Warum Dönerbetreiber so geizig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Restaurant- oder Imbissbesitzer kalkuliert die Kosten eines Gerichts, z.B.

  • Dönerfleisch ca. 15€ pro Kilo. Wenn ich also 150g Fleisch in den Döner tue, kostet das dann 2,25€. 200g Fleisch würden schon 3€ kosten.
  • Ein Dönerbrötchen rechne ich mal mit 0.50€ bis 1€ aus dem Großhandel. Für ein gutes Brötchen mehr.
  • Salat und Rotkraut rechnen wir mal 0,20€
  • Zwiebeln nochmal 0,10€
  • Tomaten: 0,20€
  • Und die Joghurtsauce nochmal 0,20€.
  • Chili: 0,05-0,10€ pro Portion

Du siehst, dass das Fleisch der größte Kostenfaktor beim Döner ist. Da kann der Betreiber nicht einfach mal die doppelte Menge reintun, sonst geht die Kalkulation nicht mehr auf.

Dazu kommen dann natürlich noch Miete, Nebenkosten und Personalkosten.

Warum sind sie alle immer so geizig?

Inhaber einer Dönerbude müssen mit dem Geld klar kommen, was sie aufgeben können, ist so. Du kannst nicht erwarten, daß sie dir mehr geben als die Portion sein sollte.

Die geben nie viel Fleisch rein und verlangen viel geld.

Nun ja, er muß alles bezahlen, auch die Lebensmittel, die er kauft. vllt. hat er auch Personal zu bezahlen, nicht nur Familienmitglieder........

Wenn du zu wenig Fleisch bekomst und dir das zu teuer ist, dann mach Folgendes:

Geh keine Döner kaufen!!

Isso

Bei uns kostet Döner jetzt schon 7 Euro

Katastrophe

Vor paar Jahren noch Dönertag 2,50 €. Ist noch gar nicht so lange her. Was ist da los ? Döner ist richtig Luxus Essen geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerGirlChecker5
Fragesteller

Ja und dann regt es mich noch mehr auf wenn nichts drin ist und ich locker 2 brauche um satt zu werden!

Umgekehrt bist du zu geizig, mehr für gutes Fleisch, das nicht aus der Massentierproduktion stammt, zu zahlen.

DerGirlChecker5
Fragesteller

Noch mehr? Hier kostet döner schon 7-8 euro

kiniro  24.11.2023, 14:14
@DerGirlChecker5

Da die Döner früher zu billig waren, muss jetzt dafür halt tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Dann isst du halt weniger Döner oder machst ihn dir selbst.

Unsinn. Wir haben im Dorf vor dem Edeka einen Dönerbetreiber, der viermal in der Woche da ist. Sein Fleisch ist sehr gut und es gibt reichlich davon.