Mögen deutsche Türken nicht mehr?

22 Antworten

Hallo,

das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Man muss differenzieren. Grundsätzlich hat das Ansehen der Türkei durch die Machenschaften von Erdogan stark gelitten.

Die ständigen, grundlosen Beschimpfungen durch Erdogan, auf die EU und Deutschland haben ihre Spuren hinterlassen.

Es gibt sicherlich viele Deutsche die nicht zwischen Erdogan, der Türkei, bzw. dem türkischen Volk differenzieren. Innerhalb dieser Gruppe ist die Sympathie mittlerweile nahe dem Gefrierpunkt.

Das gilt nicht für alle Deutschen, aber ein nicht unwesentlicher Teil ist momentan sicherlich verstimmt.

Gruß, RayAnderson

Guten Abend Kira,

vorweg: Es ist absurd, dass eine Bevölkerung (oder der weit überwiegende Teil) eine andere Bevölkerung vollständig aufrund der gegenwärtigen politischen Entwicklung ablehnt.

Es steht außer Frage, dass zwischen der deutschen Regierung und der türkischen Regierung immense Spannungen bestehen und diplomatische Kontakte fortwährend abgebaut werden.

Vorrangig geht es bei diesem Konflikt um die künftige politische Ausrichtung der beiden Staaten.

Hierbei darf nicht aus nationalistischen Gründen verkannt werden, dass nicht die vollständige türkische Bevölkerung den politischen Kurs Erdogans mitträgt, viele Menschen riskieren sogar ihre Freiheit, um gegen die türkische Regierung zu opponieren.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Menschen in Deutschland, die den Kurs der Bundesregierung nicht unterstützen, beziehungsweise, denen der Konflikt zwischen beiden Regierungen egal ist.

Mithin ist es wichtig zu verstehen, dass hier keine Situation besteht, bei der eine Seite geschlossen gegen eine andere Seite ist.

Vielmehr stehen sich zwei Positionen gegenüber, die zum einen aus Verfechtern der demokratischen Grundwerte und der Europäischen Menschenrechtskonvention bestehen und zum anderen die Anhänger eines Präsidenten, der die Türkei in ein totalitäres Regieme verändern kann (vgl. Europarat stellt Türkei unter volle Beobachtung).

Somit ist deine Frage zu verneinen. Die Deutschen "mögen" die Türken immer noch et vice versa.

Kann man so allgemein nicht sagen. 

Die türkische Regierung wird auf jeden Fall im Allgemeinen negativ gesehen, und ich denke, dass auch viele erschrocken sind, dass ca. 63 % der Türken in Deutschland, die über das Referendum abgestimmt haben, für die Verfassungsänderung gestimmt haben.

Aber dass man deswegen Türken generell nicht mehr mag, das stimmt nicht.

Vorweg: die tuerken/innen die ich vorher mochte, mag ich immer noch :-)

Allerdings hatte ich in der Vergangenheit festgestellt, dass es oft schwierig war und auch heute noch so ist...mit manchen türkischen Familien einen freundschaftlichen Umgang zu pflegen.

Da dachte ich oft: " die sind aber seltsam"

Seien es Einladungen zum gemeinsamen Grillen gewesenen , oder gegenseitige Übernachtungen der kids , Schwimmbad besuchen, Ausflüge machen etc.

Erst viel später wurde mir klar, dass die sunnitische Religion vieles nicht erlaubt.

Mit Aleviten hingegen ergaben sich bis heute bestehende Freundschaften, obwohl die kids laengst eigene Wege gehen.

Mit Sunniten habe ich allgemein einen höflich-distanzierten Kontakt, aber es hat nichts mit 'mögen' oder nicht mögen zu tun.

Aus meiner Sicht bieten sich eben wenige Gemeinsamkeiten

Leben und leben lassen, ist da meine Ansicht...

absolut korreckt  ich habe auch nichts gegen menschen die sich unserer kultur und an unsere gesetze anpassen können wenn sie hier leben wollen

alle die das nicht können können auch gerne gehen

Was möchtest Du wissen?