Warum die fast taegl. Fragen nach dem Ableben?

4 Antworten

Natürlich weiß niemand, wie es im Jenseits sein wird. Dennoch können Christen zumindest die Antworten geben, die sie von Jesus Christus dazu bekommen haben. Er lässt zum Beispiel keinen Zweifel daran, dass es ein Gericht geben wird, dass es ewiges Leben mit Gott im Reich des Lichtes (Himmel) und ein ewiges Leben ohne Gott im Reich der Finsternis (Hölle) gibt. Wir wissen von Ihm, dass es ein Wiedersehen und Erkennen im Himmel geben wird und dass es weder Leid, Krankheit noch Trauer mehr geben wird, sondern ewige Freude in der Herrlichkeit Gottes. Wir werden auch belehrt, dass es nicht egal ist, was wir glauben und wie wir auf Erden leben. Wir hören ebenso von der Barmherzigkeit als auch von der Gerechtigkeit Gottes und von einer Vergeltung im Jenseits. Wir wissen vom himmlischen Jerusalem und den ewigen Wohnungen, die für uns bereitet sind.

Weiterhin gibt es theologische Aussagen zum Thema, die notwendig sind, um persönliche Wünsche, Vorstellungen von dem zu unterscheiden, was christliche Lehre ist. Seit der Reformation gibt es aber auch hier Unterschiede in den Konfessionen.

naaman  23.07.2023, 08:01
Er [Jesus] lässt zum Beispiel keinen Zweifel daran, ..... dass es ewiges Leben mit Gott im Reich des Lichtes (Himmel) und ein ewiges Leben ohne Gott im Reich der Finsternis (Hölle) gibt.

Du setzt zwar allerlei Unfug ab, kannst es aber offensichtlich biblisch nicht belegen. Deswegen vermute ich auch, das du nur das nachplapperst, was andere dir vorgeplappert haben.

Warum die fast taegl. Fragen nach dem Ableben?

Wahrscheinlich weil der Tod ein Thema menschlicher Urängste ist, ebenso wie die Sterblichkeit irdischen Lebens und es ganz einfach keine Möglichkeit gibt, zu beweisen, ob es nach Eintritt des physischen Todes noch etwas zu erleben gibt.

Wer sollte denn solche Fragen beantworten?

Ich habe zwar dahingehend einen starken, sogar begründeten persönlichen Glauben, aber ich würde nicht meinen dass ich wüsste, was nach dem Tod folgt. Meiner Ansicht nach ist aber der physische Tod definitiv nicht das Ende, aber darum geht es in dieser Frage ja wohl eher nicht.

1) Wer sollte denn solche Fragen beantworten?
 2) und von den Toten ist noch niemand zurueckgekehrt um Bericht zu erstatten.

Zu 1. Wer danach fragt, bezieht sich wohl auch auf die Bibel. Denn in der Bibel wird Tod und Rückkehr thematisiert.

Zu 2. Die Bibel berichtet mehrfach von Auferstehungen. Wenn man die jeweiligen Berichte aufmerksam ließt, erkennt man ein bestimmtes Muster und ist dann nicht mehr auf Spekulationen angewiesen.

jorgwalter57  17.07.2023, 08:45

Die Bibel berichtet mehrfach von...

... nachweisbarem Unsinn.

jorgwalter57  17.07.2023, 09:02
@naaman

Nun, ich besitze fünf verschiedene Ausgaben der Bibel. Alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert. Und Sie so...?

naaman  17.07.2023, 09:07
@jorgwalter57

Dann bist du ein Beweis dafür, dass lesen allein eben nicht ausreicht.

Du konntest du offenbar nichts damit anfangen. Dann hätte ich an deiner Stelle schon nach dem ersten Mal mit dem Lesen aufgehört.

jorgwalter57  17.07.2023, 12:45
@naaman

Ich habe die Bibeln nicht nur gelesen, aber mir ist schon klar, dass Ihnen nichts anderes übrig bleibt, als meinen Intellekt und meine Lese- und Textverständniskompetenz in Frage zu stellen, während Sie offensichtlich die alleinige Hoheit der Interpretation der Bibel besitzen. Sie sind ein gutes Beispiel für den Dunning-Kruger Effekt.

naaman  18.07.2023, 05:46
@jorgwalter57

2.Timotheos 3:7 drückt das so aus:

 ...immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. –

oder

Sie sind Leute, die angeblich immer lernen wollen und dabei doch nicht in der Lage sind, zur Erkenntnis der Wahrheit zu gelangen.

oder

... sie wollen jederzeit etwas Neues hören, sind aber unfähig, die Wahrheit zu erkennen.

oder

... die immerfort (etwas Neues) lernen wollen und doch niemals zur wirklichen Erkenntnis der Wahrheit zu gelangen vermögen.

jorgwalter57  18.07.2023, 07:45
@naaman

Menschen, die behaupten "die Wahrheit" zu kennen, sind mir suspekt.

naaman  18.07.2023, 08:37
@jorgwalter57

Menschen, die Gottes Wort zu ihren Gunsten verdrehen, mir auch.

jorgwalter57  18.07.2023, 09:05
@naaman

Tja, offensichtlich ist Ihr "Gott" unfähig, sich unmissverständlich auszudrücken. 😉

jorgwalter57  18.07.2023, 15:57
@naaman

Ziemlich schwache Ausrede für einen angeblich allmächtigen und allwissenden "Gott".😉

naaman  19.07.2023, 07:25
@jorgwalter57

Wo habe ich habe ich behauptet, dass Gott allmächtig und allwissend ist. Das ist eine Unterstellung. Wenn nichts mehr hilft, helfen wohl nur noch allgemeine Globalisierungen.

jorgwalter57  19.07.2023, 07:41
@naaman

Wow, mal was ganz Neues: Ein "Gott", der nicht allmächtig und allwissend ist. Was ist "er" dann? Ein Hochstapler?😉

naaman  19.07.2023, 08:05
@jorgwalter57

Das war ein anderer Thread mit eine anderen Thema. In diesen Thread habe ich das nicht behauptet.

jorgwalter57  19.07.2023, 12:03
@naaman

Oh, Sie betreiben also Rosinenpickerei, je nachdem wie es Ihnen in Ihr zementiertes Weltbild passt(?). Na dann...

Grüß Dich Easygoing775

Tja, das frage ich auch jedes Mal. Es steckt der Wunsch dahinter, irgendwie noch einmal von vorn anfangen zu können. Das Leben kann aber nur wirklich ernst genommen werden, wenn kapiert wird, das es eine Ende hat, unwiederbringlich.

Daraus folgt:

Leben lernen heißt sterben lernen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger