Wie wird die Rolle der Frau da dargestellt und wie verhält sich Jesus in dem Film Maria Magdalena?

2 Antworten

Was mir an dem Film gut gefällt ist, dass er den Alltag und die Umwelt der damaligen Zeit gut darstellt und einfängt.

Die Rolle der Maria wird feministisch etwas überbetont, sie als einzige Frau gegen die zwölf Schüler Jesu, die am Ende eine Frauenbewegung initiiert. Von dem weinerlichen Jesus wird sie jedoch respektiert und sie unterhalten sich auf Augenhöhe, fast als würde er sie den Jüngern bevorzugen. Die Filmemacher scheinen sich dabei weniger an die Evangelien zu halten, sondern eher eine freiere Interpretation entlang des apokryphen „Evangelium der Maria“ zu bevorzugen.

Wirklich ärgerlich an dem Film fand ich jedoch, dass die wirklich bedeutendste Szene der Maria, ihre Begegnung mit dem Auferstandenen, zerschnitten wurde. Da hätten die Filmemacher die Gelegenheit gehabt die (historisch) wahre Bedeutung ihrer Person hervorzuheben und die haben sie gnadenlos verkackt.

Jesus ist Jude und lehrte die Juden. Die Rolle der Frau respektierte er sogar Sünderinnen gegenüber. Auch die späteren Apostel hielten sich eng an sein Vorbild.