Weltreligionen?

7 Antworten

Also wenn es um Monotheismus geht, denke ich erst Mal an abrahamitischen Religionen. Interessant hier nach meiner Ansicht ist die Rolle der Männer. Wie wichtig diese Rolle gestellt ist. Das kann mehr oder weniger als Nachteil angenommen. Fast alle wichtige Personen sind Männer, beginnen wir mit Abraham dann Jesus, Mohammad und nicht nur sie. Sie beschäftigen sich mit wichtigen Aufgaben wie profitieren, Politik usw., während die Frauen bisschen unterdrückt sind. Schau mal die Geschichte der Religionen: die Rolle der Frauen ist vernachlässig. Sie sind entweder die Mütter der Hauptfigur oder die Ehefrauen. (Ich rede nur über die abrahamitischen Religionen)
In Polytheismus ist nicht so, schau mal zB. die Religion älteren Ägypten oder griechische Mythologie wo die Helden sowohl Männer als auch Frauen sind.

Monotheismus neigt, noch viel mehr als Polytheismen dazu, einen Anspruch auf die Wahrheit zu stellen und andere auszugrenzen.

Denn ob es in einer polytheistischen Religion eine Gottesvorstellung mehr oder weniger gibt, ist relativ egal, bei Monotheisten ist es aber von entscheidender Wichtigkeit.

Damit neigen Monotheisten eher zu einem religiösen Krieg und dazu, Leute, wegen Religion umzubringen.

Cryosphere  19.03.2021, 08:01

Mit anderen Worten: ziemlich intolerante Leute.

guitschee  19.03.2021, 08:03
@Cryosphere

Ziemlich intolerante Religion. Das muss nicht immer 1:1 auch die Leute betreffen, aber kann es.

Für die jeweiligen Gläubigen ist nur ein Gott einfacher zu verehren. Für Katholiken ist es bei den vielen Heiligen dann trotzdem möglich, wenn man will, auch andere anzubeten.

Für Anders- oder Nichtgläubige ist der Monotheismus nachteilig, wenn dieser missionarisch ist, was gerade bei Christentum und Islam zu seelischer und körperlicher "Beeinflussung" führt(e).

Die Polys sind durchweg toleranter als die Monos.

Liegt in der Natur der Sache.

Das zeigt auch die Geschichte - leider.

Gruß, earnest

Die Bibel sagt, dass es nur einen Schöpfer-Gott gibt, der ewig ist. Vorteil ist, dass man sich auf denen einen Gott und sein Vorhaben konzentrieren kann - und auch dafür Segen oder Belohnung erhält. - Bei vielen Göttern weiss man nicht wer welche Aufgabe hat. Die Meinungen führen zu Spaltungen, keiner vermag seinen Glauben zu definieren. - Die Bibel verschweigt auch nicht, dass Viel-Götterei Götzendienst ist. Daher gibt es auch keine wirkliche Belohnung für die Ewigkeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung