Warum dauert es so lange bis frisch gestochene Ohrlöcher zugewachsen sind?

W00dp3ckr  22.01.2023, 22:41

Was ist für Dich „zuwachsen“? „Als Ohrloch benutzbar“ oder „wie vorher“?

simsalabimmi
Fragesteller

Als Ohrloch benutzbar

3 Antworten

Das sind alles Erfahrungswerte.

Gleich nach dem Stechen möchte die Wunde eigentlich verheilen, aber da ist etwas im Weg. Der Ohrstecker. Dann bildet sich recht schnell ein Hautschlauch. Das Ohrloch ist also keine offene Wunde mehr. Nach 6 Wocchen kann man kann die Ohrstecker wechseln, weil der Hautschlauch stabil genug ist. Aber dieser Hautschlauch hat noch die Tendenz zuzuwachsen, wenn man über längere Zeit keinen Schmuck trägt. Nach einem halben Jahr kann man dann die Ohrringe auch mal länger rausnehmen.

Wie gesagt, sind das Erfahrungswerte. Ich kenne Leute, bei denen ging das schneller, die konnten recht früh die Ohrringe zum Sport rausnehmen und bekamen die auch wieder rein. Ich kenne aber auch eine, deren Ohrloch ist acht Wochen nach dem Stechen nach einem Tag ohne Ohrring nicht mehr benutzbar gewesen und musste neu gestochen werden. Daher geh lieber auf Sicherheit.

Unmittelbar frisch gestochene Ohrlöcher brauchen nur dann Monate, wenn es Komplikationen gibt.

Je nach dem wie sie gestochen wurden, kann man schon nach wenigen Stunden nichts mehr sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Weil eine bereits verheilte Wunde nicht unbedingt prioritär zusammenwächst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
simsalabimmi
Fragesteller

Ich meine wenn sie frisch gestochen sind

simsalabimmi
Fragesteller

Also bis es verheilt ist meine ich, sorry