Warum darf man sich während der fahrt nicht in einen 1 Achsigen Wohnwagen aufhalten?

5 Antworten

Hallo Motorbootmotor,

Na weils saumäßig gefährlich ist.

Ein Auto bietet durch seine Konstruktion und Sicherheitssysteme Schutz. Ein Wohnwagen ist nicht so stabil gebaut und hat diese Systeme nicht.

LG KTM

Die Mitfahrt in einem Wohnanhänger ist auch nicht ungefährlicher als auf dem Dachgepäckträger in einem Pappkarton zu sitzen.

Keine Anschnallmöglichkeit, keine Knautschzonen.
Außerdem ist es bei einem Unfall immer der Wohnanhänger, der auf der Seite liegt und sich explosionsartig auf der Fahrbahn verteilt - da willst Du nicht zwischen liegen.

Das hat doch nichts mit der Achanzahl zu tun, sondern gilt grundsätzlich. Keine geeigneten Sitze mit Anschnallmöglichkeit, keine Knautschzonen... Es geht hier um Personenschutz. Was meinst Du, wie ein Wohnwagen, unabhängig der Achszahl, aussieht, wenn es mal richtig rappelt....

Da sind die Sicherheitsbestimmungen eindeutig zumal du im Wohnanhänger ja auch keine Sicherungsgurte hast.

horribiledictu  26.07.2023, 21:35

die hast du in einem Wohnmobil auch nicht, wenn du hinten bist.

Lottl07  25.08.2023, 00:21
@horribiledictu

Die hinteren Sitze im WoMo besitzen Sicherheitsgurte !! Die älteren wahrscheinlich nicht.

Das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch, wenn der Wohnwagen mal ins schlingern kommt oder bei einem Unfall.