Warum darf man kein Menschenfleisch essen?

10 Antworten

Stimmt nicht!

Im Strafgesetzbuch ist das Essen von Menschenfleisch NICHT verboten.

Es ist jedoch geradezu unmöglich, legal an Menschenfleisch zu kommen.

Das Töten von Menschen ist natürlich strafbar.

Und wenn man irgendwie einen Toten findet, greifen andere Straftatbestände wie "Störung der Totenruhe" usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Menschenfleisch essen ist grundsätzlich erlaubt.

Kannibalismus ist nicht strafbar - es existiert im gesamten deutschen Recht kein entsprechender Straftatbestand.

Einzig strafbar ist das Verletzen oder Töten eines anderen Menschen zu diesem Zweck. Wird dir hingegen Menschenfleisch ausgehändigt oder du erhältst eine freiwillige Erlaubnis des Menschen, gibt es rechtlich kein Problem. Auch dein eigenes Fleisch dürftest du juristisch gesehen bedenkenlos verzehren.

Kannibalismus ist ausschließlich aus gesellschaftlich-kulturellen und ethischen Gründen verpönt.

Du darfst jederzeit an dir herumknabbern, wenn es dir Spaß macht. Gesund ist das aber nicht.

Erstmal darf man ja Niemanden töten. Dann ist das Ganze eine moralische Frage... Und es ist ein extremes Tabu in beinahe allen Gesellschaften

Liebe Grüße

FilmGeek