Warum darf man Jungen bis heute beschneiden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

5 Antworten

Objektiv betrachtet hat das erstmal nichts miteinander zutun. Säkualisierung bedeutet ja Trennung von Staat und Religion, heißt keine Religion darf unsere Gesetze durch ihre Regeln beeinflussen. Der Staat dürfte also kein Gesetz erlassen, welches die Beschneidung vorschreibt, weil es die Religion so möchte. Das ist übrigens in Israel aber auch nicht so, dort leben tausende unbeschnittene Jungen und Männer. Unser Gesetz gestattet ja nur, dass man einen Jungen aus religiösen Gründen beschneiden darf. Es sagt nicht, dass man es tun sollte, oder tun muss. Ich finde die religiöse Beschneidung von Kindern auch nicht richtig und finde ebenfalls das Religion da zu viel "Macht" hat, aber Deutschland ist deswegen nicht weniger säkular.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
beep04
Fragesteller

Wenn man Körperverletzung, mit dem Argument der Rücksicht auf religiöse Praktiken, legalisiert, was ist das, wenn nicht ein Fehlen an echter Säkularisierung?

Gentlef  15.08.2022, 19:03
@beep04

Wie schon erwähnt: Eine zu hohe Macht, die Religionen in menschlichen Köpfen noch hat (durch jahrhunderte lange Prägung). Aber der Staat sagt da mehr oder weniger: Macht ihr mal, wir halten uns aus euren religiösen Praktiken raus. Genauso wie die Religion sich aus den staatlichen und gesetzlichen Angelegenheiten raushalten soll. Das ist schon säkular.

beep04
Fragesteller
@Gentlef

Tut er nicht, er erlaubt es explizit und behandelt Jungs anders, nur wegen Religionen. Das ist nicht säkular.

Nein

Weil wir eine Kanzlerin hatten, die Beschneidungsgegner als Komiker bezeichnet hat. Damals waren fast alle Wissenschaftler gegen die Beschneidung. Eine Mehrheit von Dummköpfen hat sich aber durchgesetzt, und die Beschneidung weiter zugelassen, obwohl schon mehrere Kinder daran gestorben sind.

Besonders unverständlich wird die Sache, weil man Hundebesitzern das Kupieren (Teilentfernen) der Rute verboten hat. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen? Das Verbot beim Entfernen eines Teils der Rute eines Tieres, ist schützenswerter, als das Entfernen eines wichtigen Organes am Geschlechtsteil eines Menschen? Man fast es nicht!

Man kann daher nur hoffen, das die Regierung einen Normenkontrollantrag beim Verfassungsgericht einreicht, damit die Verfassungskonformität der Erlaubnis, minderjährige Kinder zu beschneiden, bei Gericht überprüft wird.

Ja

Ja natürlich darf er sich so nennen, nur weil er Religionen toleriert. Er übernimmt ja keine religiösen Vorschriften als Gesetz.

Aber mal eine Frage an dich. Bist du denn religiös beschnitten worden und wieso regt dich das Thema so auf? Die Beschneidung von Mädchen ist mit der von Jungen einfach nicht vergleichbar, weshalb hier mit Gleichberechtigung zu Argumentieren unsinnig ist.

beep04
Fragesteller
Ja natürlich darf er sich so nennen, nur weil er Religionen toleriert. Er übernimmt ja keine religiösen Vorschriften als Gesetz.

Er lässt Ungleichbehandlung von Menschen zu und das aus "Rücksicht" auf Religionen, das ist nicht säkular.

Aber mal eine Frage an dich. Bist du denn religiös beschnitten worden und wieso regt dich das Thema so auf?

Das beantworte ich nicht, ich habe meine privaten (!) Gründe dafür.

Die Beschneidung von Mädchen ist mit der von Jungen einfach nicht vergleichbar, weshalb hier mit Gleichberechtigung zu Argumentieren unsinnig ist.

Es gibt verschiedene FGM Typen, eine Klitorisvorhautreduktionen ist definitiv vergleichbar, vermutlich sogar weniger schlimm, weil die Klitorisvorhaut für weibliche Masturbation nicht so wichtig ist, wie die Penisvorhaut für männliche und trotzdem ist sie (zum Glück) verboten. Der Vergleich ist also sehr wohl sinnig.

LebenslangGW  15.08.2022, 19:25
@beep04
Das beantworte ich nicht, ich habe meine privaten (!) Gründe dafür.

Das habe ich auch so erwartet. Neuer Account, frisch angemeldet und schon wird Stimmung gegen andere Kulturen und Religionen gemacht. Ich weiß Bescheid. Da ist jede Diskussion sinnlos. Schönen Abend noch

LebenslangGW  15.08.2022, 19:32
@beep04

Ne. Ich habe klar gefragt welchen Bezug du hast. Das du nicht antwortest sagt alles. Du weißt selber nämlich sehr genau, dass du für die Wahrheit gesperrt würdest. Aber mit solchen Leuten diskutiere ich eh nicht

beep04
Fragesteller
@LebenslangGW

Es ist meine private Sache und ich möchte darüber nicht im Internet sprechen, es geht dich schlicht auch gar nichts an.

Und was meine Motivation ist, das ändert am Argument ja überhaupt gar nichts. Du weichst nur aus, weil du nicht mehr sinnvoll dagegen argumentieren kannst.

Was glaubst du denn, was die Wahrheit ist?

LebenslangGW  15.08.2022, 20:38
@beep04

Ich weiche nicht aus. Argumente hast du bisher aber auch keine gebracht. Du meinst der Staat müsste es verbieten. Das ist kein Argument, sondern eine Meinung. Fakt ist, kein einziger Staat dieser Erde hat es verboten.

Nein

Wer solch eine perverse Handlung unterstützt der kann sich nicht so nennen. Deshalb sollte man das Ausarten von Religionen in solchen Fällen verbieten, egal was dir dein komischer Typ im Himmel erzählen will Menschenrecht ist Menschenrecht und das muss hier durchgesetzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – politisch right wing

es generell zu verbieten wäre dumm, da dies auch aufgrund einer Phimose geschehen kann.

eine Beschneidung kann ebenfalls freiwillig erfolgen.

Bei einer Beschneidung bei Kindern wegen Religion, is das a weil die Eltern halt einfach zum großteil bestimmen dürfen, und b Religionsfreiheit.

Nun is vllt nich geil aber es is kein Lebenswichtiges etwas.

Und zb was ganz anderes, als Schammlippen abtrennen.

beep04
Fragesteller

Medizinische Begründung sind natürlich von der Kritik ausgenommen, freiwillige Entscheidungen Erwachsener ebenfalls.

Nun is vllt nich geil aber es is kein Lebenswichtiges etwas.

Mit welcher Begründung sollte man dann nicht die Ohrmuschel entfernen dürfen? Ist auch nicht (über)"lebenswichtig".

Und zb was ganz anderes, als Schammlippen abtrennen.

Auch Klitorisvorhautreduktionen sind in Deutschland verboten. Warum werden Mädchen geschützt aber Jungs nicht?

ewigsuzu  15.08.2022, 18:44
@beep04

Die Ohrmuschel kannste auch entfernen wenn du dafür genug Anhänger hast, es is halt die Religion die es bestimmt was geschnitten wird.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist ein abscheuliches Rechtsverständnis. Finde nur eine Lobby an Fanatikern und schon darf man alles durchsetzen.

ewigsuzu  15.08.2022, 18:47
@beep04

falls du das verfolgen magst hab eben ne neue Frage erstellt ob Männer die das mussten überhaupt schlimm finden.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist völlig irrelevant, wenn Mädchen, die FGM betroffen sind, Positives damit assoziieren, sei es durch ihre Kultur oder mangelnden Vergleich bedingt, dann kann man doch nicht sagen, dass es okay ist?!

Genau diese Schiene fährst du aber gerade analog bei Jungs.

ewigsuzu  15.08.2022, 18:52
@beep04

nie behauptet das es okay is... das habe ich nirgendwo geschrieben.

Bitte nich meine Antworten interpretieren.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Du verteidigst es stetig, also doch, implizit hast du das getan

ewigsuzu  15.08.2022, 18:55
@beep04

auch das is nich korrekt, ich versuche nur ne Antwort auf deine Frage zu geben, die müssen dir ja ned gefallen.

CleverRemo  15.08.2022, 18:36

Was ist denn an Schamlippen anders?

Körperverletzung aus religiösem Wahn ist generell zu verurteilen.

beep04
Fragesteller
@CleverRemo

Schamlippen sind für das sexuelle Empfinden, soweit ich weiß, nochmal wichtiger als es die Vorhaut ist, das ist schon ein Unterschied, aber unterstützt den Punkt natürlich trotzdem nicht.

CleverRemo  15.08.2022, 18:42
@beep04

Die Innenseite der Vorhaut ist auch extrem wichtig für das sexuelle Empfinden. Also kein Unterschied

ewigsuzu  15.08.2022, 18:43
@CleverRemo

Da gehts nich nur um das Empfinden sondern sehr schlimme Entzündungen Narben und ähnliches, das haste ohne Vorhaut nich, die Rezeptoren da haste aber Recht da sind welche drin.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Du glaubst eine Beschneidung führt zu keiner Narbe?!

ewigsuzu  15.08.2022, 18:46
@beep04

nein, es is aber was anderes und wesentlich kleiner, und kaum sichtbar oder strörend.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Kaum sichtbar? Kaum störend?

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung.

ewigsuzu  15.08.2022, 18:48
@beep04

okay es kommt schon druf an welcher Arzt und in welcher Neuzeit mit welchen Geräten das getan wurde, heutzutage kann man sowas sehr gut klein halten.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Man kann es auch einfach sein lassen und dem Jungen ein volles Gefühlsvermögen lassen.

ewigsuzu  15.08.2022, 18:53
@beep04

klar könnte man, das entscheide ich aber nunmal nich.

ewigsuzu  15.08.2022, 18:55
@beep04

ich wollte übrigens nichmal nen Kater kastrieren, weil ich bedenken wegen den Hormonen und Problemen hatte, aber meiner war es schon, daher hatte sich das erledigt.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Dann hör einfach auf es hier so zu verteidigen und das dann auch noch zu leugnen.

ewigsuzu  15.08.2022, 18:56
@beep04

Lern einfach Worte faktisch ohne Interpretationen zu lesen.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist unmöglich, aber ich erwarte nicht, dass du das verstehst.

ewigsuzu  15.08.2022, 19:00
@beep04

ich erwarte schon lange ned mehr das irgendwer meine Gedankenwelt checkt.

ewigsuzu  15.08.2022, 19:01
@beep04

ne, weil Leute nich nachfragen sondern Interpretieren wollen.

beep04
Fragesteller
@ewigsuzu

Du hast immer weiter gerechtfertigt, damit war eigentlich alles klar.

ewigsuzu  15.08.2022, 19:09
@beep04

das is halt das Problem wenn man einfach nur Gedanken direkt als Meinung versteht, das waren keine Meinungen meinerseits nur Gedanken dazu

maexchen1999  15.08.2022, 18:54

Generell verbieten wäre nicht korrekt, da es, wie Du schreibst, ja tatsächlich medizinische Gründe geben kann, wo das die einzige Möglichkeit ist. Alle anderen Gründe sind bei Kindern jedoch absolut nicht stichhaltig. Ich wäre daher dafür, die Möglichkeit der freiwilligen Beschneidung an die Volljährigkeit zu knüpfen. Denn ab dem Zeitpunkt kann jeder Mensch frei über sich, sein Leben und seinen Körper entscheiden. Alles andere sollte bedingungslos verboten sein.