Wie viel Freiheit brauchen wir?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sozialstaat 53%
Liberale Demokratie 32%
Oligarchenstaat 16%

5 Antworten

Dein Gegenüberstellen der Systeme in diesen abgegrenzten Kategorien ist sinnlos. Freiheitliche Demokratie kann sehr wohl sozial sein, wie wir an vielen Ländern Europas gut sehen können.

Liberale Demokratie

Alle, die für eine sozialistische Planwirtschaft sind, haben entweder nicht in der früheren DDR gelebt oder kennen nicht das Vorhaben des WEF !

Oder schlimmstenfalls Beides.

Unholdi
Fragesteller

Davon war hier nicht die Rede, weil es dieses planwirtschaftliche System wohl kaum bis gar nicht gibt.

Asporc  23.01.2024, 13:49
@Unholdi

Da wurde mal wieder sozial und sozialistisch verwechselt. Ist ja derselbe Wortstamm aber so schwer ist die Unterscheidung doch auch nun wieder nicht!

lazyjo  23.01.2024, 14:28
@Asporc

was ist denn an sozialistisch sozial ? ? Da wurde gar nichts verwechselt, das war genau so gemeint !!

Asporc  23.01.2024, 15:42
@lazyjo

Dann hast du aber totalen Unsinn geschrieben!

lazyjo  23.01.2024, 16:54
@Asporc

Wieso Unsinn ? Wo liegen den die Vorteile einer zentral vom Staat gesteuerten Planwirtschaft, in der es allen Menschen gleich schlecht geht und kein Wirtschaftswachstum entstehen kann ?

Sicher, Politiker wie ein demagogischer Robert Habeck können Menschen zum Vorteil ihrer Politik in ihren Bann ziehen, aber dass ist doch ausschließlich was für Ideologen.

Asporc  24.01.2024, 09:51
@lazyjo

Es ist Unsinn weil niemand außer dir über einen Zentralstaat redet !

Und von Planwirtschaft auch nicht es wurde Sozialstaat genannt nicht Sozialistischer Staat.

lazyjo  24.01.2024, 09:58
@Asporc

Ich habe von sozialistischer Planwirtschaft gesprochen ! Fehlen Dir Argumente ?

Asporc  24.01.2024, 10:01
@lazyjo
sozialistischer Planwirtschaft gesprochen !

Genau DAS ist das Problem. Davon hat der FS NICHT Gesprochen. DESHALB habe ich von vorne herein gesagt das du Sozial und Sozialistisch verwechselt hast den der FS redet von einem Sozialen System NICHT einem Sozialistischen.

lazyjo  24.01.2024, 10:03
@Asporc

Sorry, ich habe mich tatsächlich geirrt !!

Unholdi
Fragesteller
@lazyjo

Aber aus einem profunden Unverständnis heraus.

Unholdi
Fragesteller
@lazyjo

Das Thema außer Acht lassen und deshalb am Diskurs vorbeigehend.

Sozialstaat

Der Rest funktioniert nicht.

Liberale Demokratie

Ich halte es grundsätzlich für problematisch, die Verantwortung des Staates immer weiter auszudehnen und die Verantwortung des Einzelnen immer weiter zurückzufahren.

Am Ende des Tages ist das Ergebnis der unmündige Bürger.

Liberale Demokratie

Wir müssen definitiv wirtschaftsliberal bleiben. Denn auch ein Sozialstaat wird am Ende des Tages von der Wirtschaft getragen. Wenn man Schranken für die Wirtschaft erschafft, dann bremst man den wirtschaftlichen Erfolg und dadurch beschneidet der Staat sich selbst bei seinen Ressourcen, die ihm zur Unterhaltung des Sozialstaates zur Verfügung stehen