Sollte man rein religiös motivierte Beschneidungen bei kleinen Jungen verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Sollte auch aus religiösen Gründen erlaubt sein 41%
Sollte nur bei Vorhautverengung erlaubt seiin 39%
sollte nie erlaubt sein. 14%
andere Meinung 6%

15 Antworten

Sollte auch aus religiösen Gründen erlaubt sein

Ich sehe bei diesem Thema ein Verbot als eine Lösung auf ein nicht vorhandenes Problem, die im Zweifel sogar eher kontraproduktiv ist, wenn man für das Aussterben von Traditionen ist. Außerdem halte ich das für ziemlich diskriminierend.

Ich finde, dass da Gegner eher auf Aufklärung statt auf Verbote setzen sollten. Aber wie gesagt, ich erkenne das grundlegende Problem nicht wirklich.

Sollte nur bei Vorhautverengung erlaubt seiin

Eine Beschneidung ist ein Eingriff in die Integrität des Körpers. Ohne medizinische Nuotwendigkeit sollte das bei Jugendlichen nicht gemacht werden dürfen.
Wenn sich jemand als erwachsener beschneiden lassen will, soll er das natürlich machen lassen dürfen.
Das problem ist aber, dass ein Beschneidungsverbot in die Religionsausübung eingreifen würde. Besonders Juden genießen hier einen besondereren "schutz", da dass für sie an dieser Stelle das Grundgesetz ausgehebelt wird. Im Zuge der Gleichberechtigung profitieren dann auch die Moslems von dieser ausnahme bei der Religionsausübung.
Unabhängig vom staatlichen Schutz müssen sich eltern aber überlegen, was sie ihren Kindern zumuten und antuen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Beschneidung stellt einen medizinischen Eingriff und genaugenommen eine Körperverletzung dar. Sie sollte somit meines Erachtens nur duch Ärzte und nur bei medizinischer Indikation erlaubt sein.

Ab 18 kann man es dann selber entscheiden, aber auch hier sollte es nur ein Arzt durchführen dürfen und das Ganze muss man dann eben selber bezahlen.

Manu41957  14.08.2023, 22:21

Wieso ab 18?

Manu41957  15.08.2023, 09:48
@Mork77

Mit 16 wählen dürfen, mit 15 Moped fahren dürfen, mit 14 Fallschirmspringen und Segelflieger fliegen. Aber für diese kleine ungefährliche OP bis 18 warten

Mork77  15.08.2023, 09:52
@Manu41957

Kinder: Wer entscheidet über die Behandlung? | praktischArzt

Eigentlich gelten Kinder unter 18 Jahren noch nicht als voll geschäftsfähig und dürfen dementsprechend auch keinen Behandlungsvertrag mit einem Arzt abschließen. In diesem Fall müssen die Sorgeberechtigten das übernehmen, also die Eltern. Dabei ist unabhängig, ob sie verheiratet sind, getrennt leben oder geschieden sind, sobald sie gemeinsam das Sorgerecht haben, ist von beiden Elternteilen die Einwilligung für eine Behandlung des Kindes notwendig.
So zumindest die gesetzliche Lage.

medizinischer Eingriff ist medizinischer Eingriff. Die Grösse spielt keine Rolle.

Sollte nur bei Vorhautverengung erlaubt seiin

Ave

Wegen religiösen Gründen finde ich eine absolute Schweinerei.

Die Eltern drücken ihren Kindern, ohne Einwilligung, ihre Religion auf. Religionsfreiheit gilt auch für Kinder. Nur weil die Eltern religiös sind, müssen die Kinder ja nicht auch religiös sein. Religion ist unwichtig und zum Glück in DE eine freiwillige Sache. Vorallem beim Körper sollten Kinder selbst entscheiden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In DE wird es aus historischen Gruenden kein Gesetz geben, was mit den religoesen Gesetzen im Judentum kollidiert. Wuerden Beschneidungen nur Muslime betreffen, saehe es evtl. anders aus. Das Gleiche gilt fuer's Schaechten/halal Schlachten.

Ein Kompromiss waere evtl., Jungen gleich nach der Geburt zu beschneiden, wie vielfach ueblich in den USA. Dann erfolgt auch kein Trauma. Es waere mir neu, dass Juden und Araber unter einem Beschneidungstrauma leiden. Gewisse Traumata finden wahrscheinlich nur im Kopf von Personen statt, bei denen Beschneidungen weder zur Religion, noch zur Kultur gehoeren.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Der Punkt ist ja dass ein Trauma oft verdrängt wird und teilweise auch zum Stockholmsyndrom führt, also dass die Opfer dieses Verbrechens das selbst später rechtfertigen und verharmlosen.

Easygoing775  13.08.2023, 23:25
@ManuelMeiste416

Ein Neugeborenes erinnert sich an diesen kleinen Eingriff genausowenig wie an die Geburt selbst. Da gibt es kein Trauma zu verdraengen. Ein als Baby beschnittener Mann, wird nie eine Beziehung zu seinem Operateur aufbauen. Das naemlich beichnet das Stockhom Syndrom.

Charalambos  14.08.2023, 01:03

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund dafür. Es geht nicht nur um die Trauma-Frage. Letztlich ist es eine körperliche Verstümmelung. Und das bei einem frisch geborenen Säugling zu machen finde ich einfach unethisch. Wenn der Junge das als erwachsener Mann selbst machen will ist es seine Entscheidung. Aber so hat er keine Entscheidung.