Warum darf man im Islam nichtmal ein kleines bisschen Haare sehen?

9 Antworten

Eigentlich ist es ganz einfach. Allaah hat Regeln für uns Muslime aufgestellt. Unser Prophet Muhammad hat dann den Muslimen gezeigt, wie sie anzuwenden sind. Ein Muslim wird also etwas Verbotenes nicht machen und er wird auch versuchen sich von dem Verbotenen zu entfernen. Ich persönlich würde niemals Alkohol kaufen, verkaufen, handeln oder gar trinken. Ich halte mich einfach fern davon.

Als Frau würde ich mit dem Kopftuch(mit der Bedeckung) genauso handeln. Allaah sagt im Quraan, dass die Frauen sich bedecken sollen und unser Prophet hat gezeigt, dass eine Frau nur ihre Hände und ihr Gesicht zeigen darf. Den ganzen "Rest" soll sie verhüllen. Und die Haare gehören nicht zum Gesicht. Also hat kein einzelnes Haar etwas außerhalb der Bedeckung(Kopftuch) zu suchen.

Dass Musliminnen auf der ganzen Welt zum Teil anders handeln ist ihre Sache. Aber du hast sicher auch schon in anderen Dingen bei uns Muslimen Muslime gesehen, die gegen die Regeln von Allaah handeln. Das ist in jeder Religion so. Menschen sind halt so. Die einen halten sich an die Regeln die anderen wenig oder gar nicht.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Denkst du nicht dass logisches Denken und hinterfragen trotzdem angebracht wäre statt einer Jahrhunderten alten Schrift 1 zu 1 zu folgen? Man soll sich daran orientieren aber man kann so ein Buch egal ob Bibel oder Koran nie sinnvoll genau so auf heute übertragen

AlTafsiir  12.12.2020, 22:34
@LilyInstaGirl1

Ich folge den Regeln von Allaah und seinem Gesandten seit etlichen Jahren. Ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht. Und selbstverständlich kann man diese Regeln auch auf heute übertragen. Auch 1 zu 1. Wenn Allaah mir einige wenige Speiseregeln auferlegt, halte ich mich sehr genau daran. Er verlangt, dass wir regelmäßig beten, wo ist das Problem. Das geht sehr gut. Es ist ein Genuss für Körper und Geist. Er verlangt im Ramadan zu fasten, darauf freue ich mich jedes Jahr. Er wünscht, dass wir sein Haus in Mekka besuchen, auch das habe ich gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben und ich folge in meinem Leben immer dem Quraan und den Überlieferungen unseres Propheten Muhammad.

Im Übrigen verlangt Allaah im Quraan sehr oft und immer wieder, dass wir Nachdenken sollen und uns überlegen sollen was richtig ist und was falsch ist.

adelaide196970  01.10.2021, 14:18

Allah hat die Regeln bestimmt nicht aufgestellt!

Wenn man nur ein ganz kleines bisschen sieht, ist es nicht schlimm, aber man sollte versuchen es ganz zu bedecken. Ehrlich gesagt sieht es auch (meiner Meinung nach) überhaupt nicht schön aus, wenn man die Haare teilweise sieht. Es ist irgendwie ein schlechter Kombi😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Ich verstehe das auch nicht wirklich.

In meine Klasse gehen zwei Mädchen mit Kopftuch. Was ja an sich kein Problem ist. Sie können ja tragen was sie wollen und wie sie wollen.

Aber eine der beiden trägt immer lange Fingernägel.

Haare und Fingernägel sind doch aus dem gleichen Material, nämlich Horn.

Und Fingernägel sind ja für viele Menschen auch zum hübsch sein da.

Verstehe da nicht wirklich den Unterschied.

Wenn jemand hier eine andere Meinung hat oder es mir irgendwie erklären kann, dann bitte immer in die Kommentare schreiben.

LG LeylaSanam

ZzxXFragenXxzZ  11.12.2020, 21:53

Lange Fingernägel sind auch "verboten"... jetzt sollte es wieder Sinn ergeben^^

Wie bitte?

Ich habe 2 richtig renitente Kinder großgezogen. Die beiden haben inzwischen Nachwuchs. Die arbeiten in Kanada anna Uni.

Merkst Du nicht, das Du mit Deinem Glauben in eine Falle läufst? Weil Du Dir dauernd Gedanken machst, ob Du nicht vielleicht den Unmut des Gottes erregt hast?

Das ist in jeder Religion so. Es wird ein Schuldbewußtsein aufgebaut. Und es wird immer der Hölle gedroht.

Das Zeigen der Haare wird in islamischen Ländern nicht so streng gesehen.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Islam)