als muslima « nur » beine-arme bedecken?

9 Antworten

Das kommt ganz auf DEINEN Glauben an. Wenn du diese Kleidung trägst und dich mit deiner Religion im Einklang fühlst, ist das ok.

Und es geht um dich, um das was DU glaubst, um DEINE Religion, deine Erfahrungen und deine Entscheidungen. Andere Menschen haben andere Erfahrungen gemacht und ziehen daraus andere Schüsse und das ist auch ok, solange niemand einen anderen Menschen mit etwas bedrängt.

Darum mach es so, wie es für dich richtig ist und nicht so, wie es für andere richtig wäre.

Bei den aktuellen Temperaturen würde ich zusätzlich auch noch die Brüste, Bauch und Hüftbereich bedecken. Aber jeder so, wie er mag!

Warum immer dieser Fragen, um um das Kopftuch herumzukommen? Jede Muslima weiß ganz genau, dass Hijab Pflicht ist und nicht nur Kopftuch. Das heißt, weite Kleidung, Hände und Gesicht bleiben frei. Mehr nicht. Warum immer wieder fragen, bis einer sagt, es ist erlaubt. Du hast dich nach Koran und Sunnah zu richten und nicht, was die Leute hier sagen. Hier sind die meisten Nutzer Nichtmuslime. Die werden dir alles für erlaubt erklären.

Besser als Beine und Arme auf ist es, aber dennoch nicht OK.

Eine Muslima muss alles bis auf das Gesicht (je nach Ansicht die Füße) und die Hände bedecken.

Kommt darauf an, aus welcher Sicht.

Aus Sicht von Koran und Sunna ist das natürlich nicht ok. Alle vier sunnitische (sowie die schiitische) Rechtsschulen (madhhab) schreiben das Kopfttuch als Pflicht vor.

Als normaler Europäer ist es mir aber ziemlich egal, wie du rumläufst. Lass es weg, wenn du keine Lust drauf hast.