warum dampft es beim öffnen einer cola-flasche?

6 Antworten

WaktGHaupt ist hier schon auf der richtigen Spur... Es ist NICHT, wie hier vielfach beschrieben, das CO² das die Tröpfchen bildet, dazu liegen gar nicht die thermodynamischen Voraussetzungen vor.. es sind Wassermoleküle, die kondensieren... Gase kondensieren nur unter bestimmten Bedingungen frei, so z.B. wenn eine dramatische Übersättigung eines Gases vorherrscht und die Gas-Teilchen auch Zeit haben, sich zu Tröpfchen zusammenzufinden. Das ist aber hier nicht der Fall, denn das Gas entweicht schnell und die Kondensation erfolgt spontan. Vielmehr erzeugt das sehr schnell aus einem eng begrenzten Raum im Flaschenhals entweichende CO² spontan einen relativen Unterdruck an der Grenzfläche zur Cola. Das führt zu einer spontanen Verdampfung von Wasser-Molekülen. Dieser Spontane relative und kurze Unterdruck bewirkt, daß Umgebungsluft in den Flaschenhals hineingesogen wird wo sich zuvor noch das CO² Gas befand. Diese Umgebungsluft bzw- die darin enthaltenen Aerosole treffen im Flaschenhals auf die verdampften Wasser-Moleküle. Die Aerosole, aber auch Mikro-Festpartikel in der Luft bilden für die Wasser-Moleküle die Kondensationskerne, an denen sich Tröpfchen bilden. Man nennt dies heterogene Kondensation. Dieser "Nebel" aus konensierten Tröpfchen verdampft aber auch spontan und schnell wieder bei normaler Zimmertemperatur in die Umgebungsluft außerhalb der Flasche. Daher ist das Schauspiel nur von kurzer Dauer.

botanicus  21.09.2010, 20:20

Perfekt. hat ein Sternchen verdient :-)

Der plötzliche Druckabfall bewirkt einen Temperaturabfall. Die Luft über der Flüssigkeit kühlt ab und wenn der Taupunkt erreicht wird, kondensiert das Wasser in der Luft. Es entsteht also Wasserdampf.

TikusMatabiru  29.08.2010, 15:14

Oh hier wird ganz neue Physik-Geschichte geschrieben... Was ist enn ein "Taupunkt" ? War die Cola vorher gefroren ? Mein lieber GreyGhost... Es kommt zwar zu einem Druck-Abfall aber zu keinem Temperatur-Abfall...

GrayGhost  05.09.2010, 23:46
@TikusMatabiru

"Zitat Wiki": Als Taupunkt oder Taupunkttemperatur bezeichnet man die Temperatur, bei der sich auf einem Gegenstand (bei vorhandener Feuchte) ein Gleichgewichtszustand von kondensierendem und verdunstendem Wasser einstellt, mit anderen Worten die Kondensatbildung gerade einsetzt.

Das Gesetz von Amontons, oft auch 2. Gesetz von Gay-Lussac, sagt aus, dass der Druck idealer Gase bei gleichbleibendem Volumen und gleichbleibender Stoffmenge direkt proportional zur Temperatur ist. Bei einer Erwärmung des Gases erhöht sich also der Druck und bei einer Abkühlung wird er geringer. Dieser Zusammenhang wurde von Guillaume Amontons entdeckt. "Zitat Ende"

Daraus folgt also, dass sich ein Gas bei Entspannung (Druckabfall) abkühlt. Erreicht das Gas dabei den Taupunkt (der nichts mit Gefrorenem zu tun hat), kommt es zur Kondensation.

durch den Überdruck in der Flasche der durch das enthaltene und jetzt entwichende Kohlendioxyd bedingt ist entsteht die gleiche Wirkung, wie auch bei kochendem Wasser, in beiden Fällen werden Teilchen mitgerissen und bewirken einen Dampfeffekt.

TikusMatabiru  29.08.2010, 16:08

Nein. Hier kocht nix ! Dein Ansatz ist nicht korrekt ! Wenn der Dampf, wie Du hier beschreibst "durch den Überdruck..." passiert, so muß doch die Flasche geschlossen bleiben ! Die Verdampfung passiert aber beim Öffnen ! Aber der zweite Teil Deiner Erklärung ist die richtige Spur... Es wird aber nicht erklärt, wie es denn nun zu dem "Öffnungs-Nebel" kommt

Kohlensäure tritt aus

TikusMatabiru  29.08.2010, 16:14

wohl wahr... und die Flasche ist auch offen.

Das ist von der Kohlensäure die entweicht.

TikusMatabiru  29.08.2010, 16:14

Irgendwie schon... und es wird auch der Treibhaus-Effekt irgendwie verstärkt... aber hat mit dem "Nebel-Effekt" nichts zu tun...