Sektflasche kühlen und nicht schütteln?

3 Antworten

Hallo Emily,

Sekt sollte grundsätzlich gekühlt werden. Einerseits ist es für eine Lagerung unerlässlich, andererseits wird Sekt letztlich gekühlt getrunken. Deswegen macht es keinen Sinn eine warme Flasche Sekt öffnen zu wollen.

Jeder Schaumwein und dazu gehört auch Sekt, steht unter hohem Druck. Eine Sektflasche die vorher geschüttelt wird, würde beim Öffnen sofort überschäumen und es geht ein großer Teil der prickelnden und erfrischenden Kohlensäure verloren.

Möchte man einen Schaumwein korrekt öffnen, so dass er weder überschäumt, noch sich in einem lauten Knall in der Umgebung ergießt, so hält man die (gekühlte) Flasche immer leicht schräg. Mit einer Hand wird die Flasche gehalten, mit der anderen der Korken. Nun wird der Korken vorsichtig angedreht. Sobald man einen Druck am Korken verspürt, sollte mit der Hand ein Gegendruck erzeugt werden, den man langsam zurücknimmt. Auf diese Weise lässt sich jeder Schaumwein vernünftig und ohne ein Überschäumen, leise öffnen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

weil sonst die mama kommt und die weg nimmt, die hört das doch am knall wenn du die heimlich öffnen willst in deinem zimmer und die unter druck war. Außerdem schäumt sonst die hälfte raus und hinterlässt eine riesen sauerei und dann ist die flasche nur noch halb so viel wert nach dem öffnen.

kühl und still gelagert, minimiert sich der (mama)effekt eben einfach.

Kohlendioxid löst sich in einer kalten Flüssigkeit besser. Schüttelt man diese entstehen aus den winzigen gelösten Molekülen Verbände/ "Luftblasen", die sobald der Druck in der Flasche durch das Öffnen nachlässt schlagartig platzen. Der Sekt schäumt über. Diese Sauerei wird zwar bei der Formel 1 als schön empfunden, meiner Meinung nach ist es ein kindisches Vergnügen und eine Vergeudung.