Warum braucht Putin unbedingt das Land Ukraine?

10 Antworten

Wahrscheinlich braucht "Putin" die Ukraine genauso dringend wie der "Westen".

Mit der Ukraine kann der Westen weiter nach Osten vorrücken. Der Westen hat insofern noch nicht genug "Land".

Mit der Ukraine hat Russland einen Sicherheitspuffer gegen die sich stetig ausweitende Nato bzw. der "Westen"

Die Ukraine hat ein Schlüssel-Moment für beide Seiten und läßt sogar die transatlantischen Post-Kelly-Grünen vom Endsieg träumen..., wobei der Ansatz bis zum letzten Ukrainer kämpfen zu wollen - auch für die Grünen nicht funktionieren wird... denn der alte Spruch von Carl Sandburg,

"Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin",

wird irgendwann wirksam werden - für die Rest-Ukrainer. Die USA wird sich zu 100% selbst im Falle des Ukraine Konfliktes an diesen Spruch halten. Der Konflikt ist nur für die dummen Europäer gemacht.

JMJreboot  22.05.2024, 17:07
Wahrscheinlich braucht "Putin" die Ukraine genauso dringend wie der "Westen".

Wohl kaum, einmarschiert ist Russland.

Gerechtigkeit2  23.05.2024, 00:09
@JMJreboot

Nicht ganz richtig - vor dem Maidan sind die USA einmarschiert, mit viel Geld... oder besser gesagt - es war ein warmer-Geld-Einlauf in den politischen Hintern der Ukraine ... um den Maidan und den Umsturz zu "finanzieren"... und das auch nicht friedlich sondern mit viel Blut und Toten.

Auf dieser Basis wurden dann am Maidan im Regenbogenzelt ukrainische Staatspolizisten die Janukowitsch-gewogen waern zu Tode gefoltert (z.B. Hände abgehackt);

zum gleich Zeitpunkt saß Senator McCain keine 200m Luftlinie in einem Hotel am Maidan - beschützt von ca. 4000 US-Bodyguards.

Ich fand das russische Regime mit Janukowitsch auch nicht optimal, aber was die USA dort installiert hatten war schlimmer. Es waren die düstersten Vorgänge seit dem 2. Weltkrieg. Es war barbarisch, abscheulich.

------

Also die Sache mit dem "Einmarschieren" ist eher relativ zu sehen.

JMJreboot  23.05.2024, 00:10
@Gerechtigkeit2

Das ist natürlich ebenfalls dem russischen Narativ dienender Blödsinn auf den es nicht lohnt einzugehen.

JMJreboot  23.05.2024, 00:20
@Gerechtigkeit2

Jetzt wird es absurd.. Solch einen Vorwurf mach nicht einmal ich dir, obgleich er wohl verdient wäre.

Gerechtigkeit2  23.05.2024, 00:31
@JMJreboot

Ich bin aufgrund der vorgefallenen Umstände weder für die Ukraine noch für Russland. Ich sehe mich als neutral - und das gibt mir die Möglichkeit und das Racht mich außerhalb der Propaganda-Blasen - verschiedenster Lager zu bewegen.

  • Ukriane-Blase
  • Russland-Blase
  • Nato-Blase
  • Ampel-Blase
  • US-Blase

Jede dieser Narrativ-Blasen kann ich erkennen, aber jeder - wer sich nicht mittelfristig - dem Frieden zuneigt - ist für mich potentieller Mit-Täter... jeder zu seiner Narrativ-Blase abgehörend.

Und das dt. Wohlfühl-Narrativ man wäre durch Waffenlieferungen nicht Kriegsbeteiligt - ist schlicht und ergreifend dumm.

Na, Du kennst doch den Spruch "Beim Nachbarn ist das Gras grüner". So scheint es Putin mit der Ukraine zu gehen. Das Gras ist grüner, der Boden fruchtbarer und reicher an Bodenschätzen, die Menschen fleißiger und die Nazis schlimmer.

Ich glaube niemand kann wirklich sagen, warum Putin den Überfall auf die Ukraine befohlen hat. Zuletzt kursierte ein Gerücht über angebliche Aussagen des neuen Verteidigungsministers über Bodenschätze und fruchtbare Erde die man unbedingt brauche, weil Russland sonst untergehen wird.

Evlt. wird es für China mal Zeit die russische Denkweise zu übernehmen...

Geopolitische Einflüsse bewahren oder ausweiten.

Das ist leider gängig unter vielen Ländern unabhängig der Landmasse die man bereits hat und die Mittel dafür sind leider auch vielseitig.

Das einzige was dieser Kriegsverbrecher braucht ist ein Militärgericht mit entsprechenden Befugnissen, vor das er gestellt wird.

Auf seinem eigenen Land müsste er erst einmal aufbauen, was die Ukraine geschafft hat, so muss er es sich einfach nehmen.