Warum brauchen so viele Menschen eine Brille?

7 Antworten

Nicht bei allem muss sich die Natur etwas dabei gedacht haben.

Sehen findet aber heute in hohem Maße überwiegend nur im Nahbereich statt, weniger auf Entfernung im Vergleich zu früher. Das begünstigt zusammen mit der Vererbung sicherlich Kurzsichtigkeit.

Gutes Sehen und genaues Arbeiten ist heutzutage viel wichtiger im Vergleich zu mehr groben und körperlichen Tätigkeiten in der Vergangenheit. Die Ansprüche ans Sehen sind ebenfalls höher. Brillen und Kontaktlinsen sind praktisch für jeden verfügbar und werden entsprechend auch getragen.

Kurzsichtigkeit stellt auch keine Benachteiligung oder Makel fürs Aussehen dar, Brillen sind modisches Accessoire oder es werden eben Kontaktlinsen getragen.

Die Natur hat sich nichts dabei gedacht, sie hatte es so nicht vorgesehen, sondern die Augen wurden mit dem Körper alt und somit nahm auch die Sehkraft ab und gut war.

In unserer Zeit spielen Gen Veränderungen, die Ernährung, das Alltagsleben mit all ihren Veränderungen eine Rolle, die dazu beiträgt das unsere Sehstärke schon ziemlich früh nachlässt aber dafür gibt es ja heute Fielmann

Das kommt manchmal auch mit dem Alter.

Die Natur denkt sich: „Die glotzen eh nur noch die ganze Zeit aufs Handy, die müssen nicht mehr weit sehen können.“

Garnix hat die sich gedacht. Wir sind selber Schuld durch Handys, Computer und zu dunkles Licht beim lesen

LG