Warum brauchen so viele früh und im Laufe des Tages Kaffee?

8 Antworten

Brauche ich in bestimmten Situationen Kaffee? Ja oder Nein? Das kann ich Dir schon mal selbst gar nicht so genau beantworten.

Für mich Ist Kaffee so ein Genuss Ritual. Nach dem Aufstehen trinke ich aber keinen, sondern erst in der Firma. Man könnte Sagen bevor die Arbeit beginnt, oder man deklariert die "Besprechung" in der es durchaus um Geschäftliche Dinge geht, als Teil der Arbeit - Egal. Und wenn es dann aus irgendwelchen Gründen (keine Zeit dafür) keinen gibt, dann trinke ich auch keinen.

Der 2. Kaffee des Tages ist in der Regel bei mir der Espresso nach dem Mittagessen. Für den gilt aber das gleiche (seltener) wie für den 1. Fällt er aus, fällt er halt aus. Bin ich irgendwo, wo ich nicht erwarte dass es einen guten Espresso gibt, lass ich ihn selbst ausfallen.

Aber wenn Du mich fragst ob ich diese Genussmomente Brauche, dann werde ich schon sagen dass ich sie brauche.

Bis hierher habe ich sehr viel über mich selbst geschrieben. Dir ging es aber in Deiner Frage eher um eine Art Statistik: "warum brauchen so viele"?

Leider kann ich da auch nur vermuten. Ich denke es ist eine Mischung aus 2 Dingen. a) gibt es viele Menschen die eine gewisse Anfälligkeit für verschiedene Formen des Suchtverhaltens haben. Ob der Kaffee körperlich verantwortlich ist, oder ob die Sucht nur das Ritual betrifft kann ich dann auch schon wieder nicht sagen. b) ist es ja durchaus gesellschaftlich akzeptiert jetzt dies oder das zu brauchen. Braucht jemand was haben andere Dinge hinten an zu stehen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit sich etwas Freiraum zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Ich persönlich bin zwar kein Kaffeetrinker, aber ich glaube das manche Menschen Kaffee trinke um auf die Beine zu kommen oder manche trinken es auch einfach nur aus Genuß, idk 🤷‍♀️

MartinusDerNerd  06.03.2024, 08:34

Das trifft bei mit in beiden Punkten zu.

Ich bin von Natur her eine "Eule" und mir fällt es schwer morgens in die Gänge zu kommen.

MartinusDerNerd  06.03.2024, 08:45
@crocodyl439

Mineralwasser mit einem Schuß Zitrone soll auch hilfreich sein.

Und verschiedene Tee-Sorten enthalten das sog. "Teein" in etwas höherer Konzentration.

Die Wirkung ist ähnlich dem Koffein, nur milder.

MartinusDerNerd  06.03.2024, 08:51
@crocodyl439

Einige Menschen können das.

Wenn ich mal vernünftig schlafen konnte, komme ich im Grunde auch ohne Koffein aus.

Aber mir schmeckt Kaffee halt auch sehr gut.

Dafür gehe ich an keinerlei "Alkohol" dran.

Viele Leute schlafen zu wenig. Deswegen Kaffee. Deswegen wenig Schlaf. So entsteht ein Teufelskreis

Brotkrumen89
Fragesteller

Kaffee als Lösung obwohl es eigentlich das Problem ist.

MartinusDerNerd  06.03.2024, 08:40

Der Körper benötigt 6-8 Stunden, um das Koffein im Körper vollständig abzubauen.

Wenn man das so weit wie möglich berücksichtigt, ist das mit dem Schlafen weniger ein Problem.

Und richtig zubereiteter "entkoffeinierter" Kaffee kann auch recht gut schmecken.

Ich nutze für beides die "French Press"-, auch Stempelsieb"-Methode genannt.

Ich glaube, man wird süchtig. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Naja, ich trinke auch lieber Kakao:

Eine heiße Tasse davon würd ich nicht ablehnen.

Aber nachgewiesen ist da schon ein gewisses Suchtpotenzial bei Kaffeekonsum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung