Kaffee nicht bitter aber wach machend?

6 Antworten

Verwende eine Sowden Softbrew oder French Press, keinesfalls Papierfilter.

Hochwertige Bohnen in eher heller "Frühstücksröstung". Keinesfalls dunkel geröstete Espresso-Bohnen. Diese können rein physikalisch nur in einer richtigen Espressomaschine funktionieren. Sie benötigen supoer kurze Brühzeiten bei hohem Druck und hoher Temperatur. Wenn man die ganz normal aufbrüht, kommen extrem viele Bitterstoffe und Säuren mit, das kann man sich "schön trinken", ist aber objektiv einfach nur widerlich.

Bei der Sorte muss man sich halt mal durchtesten, das ist nun mal Geschmacksache.

Solche Bohnen bekommst du aber praktisch nur im Online-Versand, außer du lebst in einer richtig großen Stadt und hast ein außerordentliches Fachgeschäft in der Nähe. Tschibo/Eduscho und dergleichen kannst du komplett vergessen, dito Supermärkte.

https://supremo.coffee/products/colombia-excelso

Einem derart bereiteten Kaffee muss man weder Milch noch Zucker noch sonst irgend etwas zusetzen.

Einfach viel Zucker und Milchschaum rein und jeder Kaffee ist erträglich

Da musst du milden Kaffee nehmen. Der ist nicht bitter, macht aber genauso wach :) und hat noch ein schönes Kaffeearoma. Ich trinke nur milden Kaffee, weil mir der andere auch zu bitter ist. :)

Bei Tschibo gibt's da zum Beispiel den Milden in der hellblauen Packung. Die mahlen den auch frisch für dich.

Im Discounter findet man aber auch milde Kaffeesorten. :)

Kaffee enthält immer Bitterstoffe, als Milchkaffee mit Zucker, Süßstoff, Erythritol oder Xylitol ist es extrem lecker, gewöhne dich dran, jeder Kaffeetrinker hat sich daran gewöhnt.

„Azuka Reformkaffee Bio“ ~ reizstoffarm bei vollem Koffein und Aroma.