Hat kräftiger Kaffee mehr Koffein oder schmeckt nur intensiver und milder Kaffee weniger?

6 Antworten

Bei den Kaffeebohnen gibt es auch Unterschiede.Die Zwei wichtigen Sorten sind Arabica und Robusta.Es gibt noch andere Sorten, die machen aber nur 1% aus.Den Rest teilen sich die 2 Grossen.Das ist Faktor 1 fuer unterschiedlichen Geschmack.Als 2. ist es die Roestung, die den Geschmack beeinflusst. LG gadus

Wie "kräftig" eine Kaffesorte ist, hängt von ihrer Röstung ab, nicht vom Koffeingehalt.

Es ist kein lenearer Zusammenhang. Man kann also nicht bei jeder Intensität sagen, dass kräftiger zwingend immer auch um den gleichen Faktor mehr Koffein bedeutet. Es kann sogar umgekehrt sein.

Hier ein paar Fakten die beim Einschätzen helfen:

Koffein ist leicht löslich - wird also schon in einer frühen Phase der Zubereitung/Extraktion vollständig aus dem "Pulver" herausgelöst.

Der Koffeingehalt in Kaffeebohnen wird während dem Wachstum (an der Pflanze) festgelegt. Danach kann die Bohne bei der Verarbeitung noch immer "kräftiger" oder "weniger kräftig" geröstet werden.

Weniger Wasser beim gleicher Kaffeemenge ist immer kräftiger und mehr Koffein pro Volumen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Koffeingehalt nicht mit der Röstintensität zusammenhängt, aber mit der Konzentration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

iawoiserden  26.08.2022, 10:05
Weniger Wasser beim gleicher Kaffeemenge ist immer kräftiger und mehr Koffein.

Bei weniger Wasser stimmt es, dass der Kaffee kräftiger schmeckt, aber der Koffeingehalt bleibt gleich.

Es ist so wie bei einer Tablette mit xxmg Wirkstoff, die Menge des Wirkstoffes bleibt gleich, ob du 20 ml Wasser dazu trinkst oder 200 ml.

Annat75pyz  26.08.2022, 10:13
@iawoiserden

Ja, die absolute Menge bleibt natürlich gleich ✅

... aber die Konzentration mg pro ml wird mehr. 😜

Es hängt von der Sorte ab, man kann auch einen starken entkoffeinierten Kaffee zubereiten. D.h. im Grunde hat das kaum was zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen aus Leidenschaft. :)

Der Koffeingehalt ist nicht von der Röstung abhängig... Diese bestimmt den Geschmack nicht unwesentlich. Also Nein.