Hat milder Kaffee weniger Koffein, oder ist nur der Geschmack milder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Koffeingehalt ist gleich, nur die „Kaffeesorte und Röstung“ ist milder,
und säureärmer, dann belastet der Kaffeekonsum weniger den Magen und Darm.

Generell besagt "milder Kaffee" nicht, dass weniger Koffein enthalten ist. In erster Linie hat er weniger Säure und Bitterstoffe und ist magenfreundlicher. Es gibt dennoch Kaffeebohnen, die mehr oder weniger Koffein enthalten, und es kommt außerdem auf die Röstung an.

Die Menge an Koffein ist hauptsächlich von 2 Dingen abhängig.

  1. Um welche Gattung von Kaffeebohnen es sich handelt. Robusta hat erheblich mehr Koffein als Arabica
  2. Die Zubereitungsart. In Filterkaffee wird erheblich mehr Koffein (pro einheit Kaffeemehl) gelöst, als bei Espresso. Natürlich ist Espresso wegen der geringeren Wassermenge konzentrierter. Aber bei 7 g Kaffeemehl hat ein Espresso weniger Koffein als ein Filterkaffee aus 7g des gleichen Kaffeemehls.

Der Geschmack hat also nicht direkt etwas damit zu tun, der wird mehr durch die Verarbeitung der Kaffeebohnen und die Röstung, natürlich auch durch die Lage in der Die Kaffeesträucher gewachsen sind beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Naimrif  21.01.2023, 18:50

Interessant. Hier in Österreich ist Filterkaffee ziemlich verrufen, aber wie ich lese, ist der ja "effizienter".

Milder Kaffee hat doch dieselbe Portionen von Koffein, aber es gibt ein milderer Geschmack als normale Kaffees.

Der Säureanteil und damit auch der Geschmack und Verträglichkeit ist leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung