Warum bootet mein Laptop mit der neuen Tastatur nicht mehr?

3 Antworten

Was mir spontan noch einfällt währe zu schauen, ob du im BIOS für USB-Geräte den Legacy-Mode einschalten kannst. Die Bootreihenfolge hat mit der Tastatur 0 komma nix zu tun.

Fr4g3nst3ll3r1
Fragesteller

Die Option kann ich im BIOS leider nicht finden... Wahrscheinlich wird die von Acer nicht unterstützt da ich auch die sogenannten AdvancedOptions nicht aktivieren kann.

Kenshin663  20.08.2020, 21:49
@Fr4g3nst3ll3r1

Also wenn du in die erweiterten Optionen schon nicht rein kommst, dann ist schon irgendwo irgendwie was anderes faul würde ich sagen.

Hallo,

es gibt Mainboards, wo bestimmte USB-Ports Besonderheiten, z.B. die Möglichkeit zum BIOS-Flashen aufweisen. Daher würde ich einfach mal einen anderen Port versuchen.

Bleib gesund!

Culles

Fr4g3nst3ll3r1
Fragesteller

Habe ich probiert, leider ohne Erfolg, beim Booten bleibt er immer vor dem Anzeigen des Acer-Logos und der Startpasswortabfrage hängen.

Ich gehe davon aus das

  1. Die Tastatur defekt ist
  2. Vielleicht deinstallierst du mal den Treiber in Geräte Manager.
Culles  20.08.2020, 20:39

Da Tastatur kann nicht defekt sein, da sie ja , nach dem Booten angeschlossen, funktioniert. Die Treiber unter Windows haben keinen Einfluss auf die Funktion der Tastatur beim Booten.

LG Culles

Psykill88  20.08.2020, 20:49
@Culles

Natürlich kann die Tastatur defekt sein, muss ja nicht heißen das sie dann nicht Funktioniert. Falls du noch Garantie hast, schick sie / bring sie zurück hole dir eine neue / oder hast du zufällig noch eine Alte da, die du antesten kannst, kann sein das dein Mainboard / USB port defekt ist. Bin zwar kein Spezialist aber ich Analysiere das Problem durch testen der Möglichkeiten.

Fr4g3nst3ll3r1
Fragesteller

Ich habe die Software bereits 2x neu installiert, einen Treiber den man entfernen könnte habe ich nicht gefunden. Ich denke auch nicht dass es am Treiber liegt...

Psykill88  21.08.2020, 08:41
@Fr4g3nst3ll3r1

Drücken Sie mal die Windows Taste und X (oder Rechtsklick auf Startbuttom) bei Windows 10, da gibt es eine Liste, wo "Geräte-Manager" aufgelistet wird. Dies mal anklicken, dann öffnen sich ein weiteres Fenster, dann solltest du auf dem Reiter > Tastatur wechseln (ausfahren) Und gucken ob da irgendein Ausrufezeichen steht.
Alle Unter Tastatur betitelten Treiber mit Rechtsklick (Geräte Deinstallieren) drücken, Tastatur USB vom Mainboard abziehen, Laptop herunterfahren USB wieder in den USB-Mainboard rein stecken, und Laptop Hochfahren, sobald er wieder hoch gefahren ist, gucken Sie bitte ob die Funktioniert, wenn nicht, lassen Sie Windows Update mal nach Updates suchen. Kontrollieren Sie dann im Anschluss, im Geräte-Manager ob alles wieder seine Richtigkeit hat.

Dann machen Sie erneut einen Laptop neustart und gucken ob das Problem dadurch nun behoben wurde, falls nicht. Ist die Tastatur defekt, Fehler innerhalb der Tastatur innen Software. - Da hilft kein Treiber, da der Treiber der von der Tastatur ausgeht, schlecht hin defekt ist.
Hoffe auf baldige Antwort. Viel Glück