Welche Roccat-Tastatur?

Die Maus ist nicht mehr aktuell, aber trotzdem soll Roccat gut sein

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vulcan 122 Aimo 60%
Vulcan 100 Aimo 20%
Vulcan 121 Aimo 20%
Vulcan 120 Aimo 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dagegen spricht:

  • teuer (P/L)
  • schlechte keycaps (flaches profil / dünn)
  • medicore switches
  • für ein full size ziehmlich leicht, also größtenteils plastik mit dünnem alutop

Würde hier DIY oder hotswap nehmen, bist in ner guten Preislage dafür und kaufst beim nächstenmal wenn du Probleme mit der Tastatur hat nicht wieder ein teures Produkt sondern 2-3 euro ersatzteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
V3rwirrtes
Fragesteller

DIY habe ich nicht so Bock, da es kein RGB hat und dass das Theme meines Setups ist.

Eromzak  06.08.2020, 19:24
@V3rwirrtes

Wo hat den DIY kein RGB? Das tolle an DIY ist ja das man machen kann was man will - ohne praktisch jedes hotswap board hat RGB.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Eromzak

Kannst du mir dann ein Board mit Switches bis ca. 113€ empfehlen, kenne nämlich nice Keycaps für 37€

Eromzak  06.08.2020, 19:41
@V3rwirrtes

Wenn du ISO-full size willst eigentlich nur GMMK (79euro) dazu dann halt Gateron yellow switches organisieren. Bei ANSI 60/65% bzw TKL gibts wesentlich mehr auswahl in der Preisregion.

Eromzak  06.08.2020, 19:44
@V3rwirrtes

Ach Thema nice keycaps - du meinst vermutlich das razer pbt set - die sind ok aber nur in weiß und schwarz - Grün und Pink haben lightbleed.

Eromzak  06.08.2020, 20:01
@V3rwirrtes

Hast aber schon gesehen das die out of stock sind? (kannst aber bei tai hao direkt ordern)

TKL Iso? Auch nur GMMK - iso ist hier mehr das Problem als der Formfaktor.

Grüße

V3rwirrtes
Fragesteller
@Eromzak

Und was ist das besondere an den Gateron-Switches? Weil Cherry sind ja eigentlich die ursprünglichen Entwickler, oder?

Eromzak  06.08.2020, 20:06
@V3rwirrtes

Cherry ist nicht der erfinder von switches. Die Dinger heißen Cherry switches wegen dem mount oben für die keycaps (das kreuz) die anderne Hersteller haben das adaptiert weil Cherry früher die meistverbreitesten switches waren (gab aber auch andere Hersteller, alp z.b.) - damit bleibt das Zubehör wie etwa keycaps alles kompatibel. Die Cherry switches sind qualitativ absolut i.o. - vom Tippgefühl bevorzugen die meisten dann doch was ganz anderes - allerdings kommen viele nie in den Genuss, was natürlich daran liegt das in den ganzen Mainstreamboards immer cherry verbaut wird, selten mal Gateron oder im Razer Falle ne zeitlang auch Kailh o.ä. .

Die Gateron Yellows sind im Prinzip etwas festere, vom gefühl her wertigere red's. Das gute an nem hotswap board ist das du dir halt auch einfach mal ne Ladung bestellen kannst (1swithc daovn 1 switch davon etc. pp.) und selbst testen kannst was die gefällt.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Eromzak

Wenn ich bereits eine Razer-Tastatur habe (BlackWidow Chroma V2), wären dann die Kalihs am meisten geeignet? Denn du sagtest ja, Razer hat mal Kalih benutzt.

Und welche Charakteristik wäre am meisten geeignet für Gaming?

Eromzak  06.08.2020, 20:14
@V3rwirrtes

Das ist geschmackssache und vom Spiel abhängig. Grob gibts ja clickys lineare und taktile switches. Fürs gaming fallen die clickys meist raus - weil die halt laut sind und im discord o.ä. stören - kenne aber viele Top-Starcraft spieler die clickys nutzen. Am verbreitesten bei Shooter spielern sind lineare switches, das hat gewisse vor und nachteile (ich würde z.b. nur bei WSAD lineare bevorzugen, bei den Switches aussenrum eher taktile) - bei mobas siehste auch vermehrt taktile. Ist am Ende aber alles geschmackssache - du hast keinen vorteil von A vs. B (ausser bei linearen bei shootern WSAD, das macht schon Sinn) entscheident ist das es sich für dich gut anfühlt wenn du draufdrückst und du das gewünschte feedback bekommst - den darum gehts ja bei den Tasten.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Eromzak

Also Kalih-Switches und bei WASD, Space und Shift lineare Switches, der Rest dann taktil?

Eromzak  06.08.2020, 20:17
@V3rwirrtes

Kalih muss nicht sein, ich find die machen tolle clickys, bin nicht so der fan von den linears - denke gateron ist da besser (deswegen ja meine empfehlung hin zu Gateron yellow). Aber wie gesagt im Kern totale Geschmackssache. Mein layout bringt dir da nix, ich hab 3 Tastaturen, eine zum tippen, eine zum Spielen von shootern und eine zum spaß. (das muss man aber bei gott nicht machen). Wenn du über keyboards quatschen willst kannste mir ja auch deinen discord namen dalassen. (freundschaftsanfrage privat)

HardwareFreak3  06.08.2020, 19:22

Sehr dünnes Plastik das ist richtig fühlt sich sehr minderwertig an

Am besten gar keine hatte selber schon eine und sehr schlechte Erfahrungen gemacht da war razer sogar besser

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
V3rwirrtes
Fragesteller

Und welche würdest du dann empfehlen? Eine, bei der man jede Taste individuell beleuchten kann

HardwareFreak3  06.08.2020, 19:23
@V3rwirrtes

Ich weiß das es bei einigen rauer Tastaturen geht so wie bei meiner bin grad nicht am pc das war aber glaub ich ne Black widow Elite

V3rwirrtes
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich wechsele von einer Razer weg, weil die zu viele Probleme mit der Software hat.

Und ja, da kann man die Tasten einzeln beleuchten

HardwareFreak3  06.08.2020, 19:30
@V3rwirrtes

Was für Software Probleme hast du genau ? Die meisten lassen sich beheben bei razer kann es ja zu Problemen mit anderer Software kommen aber bei roccat funktioniert sie erst gar nicht

V3rwirrtes
Fragesteller
@HardwareFreak3

Manchmal bleibt die Beleuchtung stehen und gelegte Makros (z. B. Play/Pause) werden gefühlt 5 Sekunden später erst ausgeführt.

Auch muss ich mich jedes zweite Mal hochfahren wieder anmelden was langsam nervt.

Aber mit der Roccat-Software hatte ich bis jetzt 0 Probleme

V3rwirrtes
Fragesteller
@HardwareFreak3

Schon öfters, kam immer wieder zurück. Lässt sich auch manchmal nicht normal öffnen, sondern nur über "Ausgeblendete Symbole" in der Taskleiste

V3rwirrtes
Fragesteller
@HardwareFreak3

ik, und ich verstehe auch nicht, was da das Problem sein könnte, deswegen würde ich gerne switchen. Und da war Roccat eine gute Alternative, da ich mit einer alten Isku FX von Roccat zufrieden war und auch mit der Kone Aimo absolut zufrieden war. Und es natürlich schön, alles mit einer Software einstellen zu können

Eromzak  06.08.2020, 19:25

Razer sogar? Die machen im moment in dem gaming sektor die qualitätstechnisch besten Keyboards. Gut es gibt dann natürlich noch Leopold, Cox und co - die sind von der Qualität unschlagbar, viel bessere prebuilds (ohne sonderanfertigungen) bekommste dann nichtmehr - hat aber auch seinen preis.

HardwareFreak3  06.08.2020, 19:29
@Eromzak

Das stimmt zwar es gibt aber einen Minus Punkt dafür das die Software verhältnismäßig nicht wirklich gut ist (Chroma SDK) lässt einige Spiele crashen und auch kein Einzelfall und der Support ist even worse zugegeben mit roccat kann ich es nicht vergleichen aber razer hat den schlechtesten Support den ich jemals kontaktiert habe 98% vorgeskriptete antworten die fragen alles 2-3mal und missverstehen dein Problem so lange bis du 3 mal im capslock ganz genau schreibst was das Problem ist davor beachten Sie das nicht wirklich

V3rwirrtes
Fragesteller
@Eromzak

Razer hat gute Hardwarequalität, doch iwie haben sie bei der Software versagt

Eromzak  06.08.2020, 19:37
@HardwareFreak3

Wer die software (egal welche firma) verwendet ist eh selbst schuld. So ein überladenen Schrott im Hintergrund laufen zulassen ist - nix für ungut - selten dämlich.

Das beschriebene Problem mit dem Support haste heutzutage überall. First layer support ist unterirdisch, da sitzen fachfremde auf mindeslohn ohne Plan die einfach nur stumpf, ungefähr scheinbar richtige vorgefertigte Antworten verschicken. Das ist zur entlastung des 2nd layer support , der dann entsprechend mehr Plan hat aber mit dem ganzen quatsch nicht genervt werden soll. Da sind aber die Kunden selbst dran schuld, wenn du hier auf gute frage die fragen mitliest weißte bescheid was da für zeuch ankommen muss....

HardwareFreak3  06.08.2020, 19:46
@Eromzak

Ich habe mit einigen Support sehr gute Erfahrungen machen können bei asus hatte ich nie Probleme z.B.

Eromzak  06.08.2020, 19:47
@HardwareFreak3

Ja manchmal haste halt Glück, der Asus support gilt gemein z.b. als absoluten Schund - bedeutet ja aber nicht das deine Erfahrung damit gut ist. Das Problem mit unserem eigeneindruck ist halt das unsere sampelsize nicht besonders groß ist.

HardwareFreak3  06.08.2020, 19:49
@Eromzak

Kann ich so nicht bestätigen ist hatte schon über 5-6 Anrufe in der PC Hardware Abteilung sag ich mal und immer kompetente Mitarbeiter gehabt die mir helfen konnten

Vulcan 121 Aimo

Würde mir die aimo 121 holen. Ist Preis/Leistung und habe sie selber. Die 122 ist überflüssig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung