Warum bleibt Igel stehen?

3 Antworten

Vermutlich Todes Angst, denke ich. Vlt. so eine Art Schockstarre. Passiert mit uns Menschen übrigens auch, wenn wir in Gefahrensituationen sind.

Von Experte myotis bestätigt

Das ist bei Igeln die normale, natürliche Strategie.

Wenn sie das Gefühl haben das ein potentieller Feind kommt, dann bleiben sie still stehen damit sie hoffentlich nicht bemerkt werden. Und wenn sie doch bemerkt werden, dann rollen sie sich zusammen, damit sie durch ihre Stachelkleid geschützt sind.

Das ist ja auch das Problem mit den Igeln auf der Straße, denn dummerweise schützt dieses Verhalten nicht dagegen von einem Auto platt gefahren zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das Stehenbleiben ist seine Verteidigung gegen alle Feinde in der Natur. Er rennt nicht weg, sondern verteidigt einfach seine Position. Wenn er angegriffen wird, dann rollt er sich zu einer Kugel zusammen. Diese Strategie hat über Millionen Jahre sehr gut funktioniert. Auf einer Straße funktioniert sie nicht mehr. Da wird er einfach überfahren.

Vivian601
Fragesteller

Ja, da nehmen die Autofahrer keine Rücksicht auf die Natur.