Warum bin ich so unfähig?

In Kunst hat unsere lehrerin zu meiner Nachbarin und mir gesagt, wir müssen was ändern "sonst wird es peinlich" lach....

Ich überlege manchmal deshalb die Schule abzubrechen...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also falls es dich tröstet, ich hab ne Klasse übersprungen und fleißig studiert, und meine mündliche Mitarbeit in der Schule war auch non-existent, einfach weil ich Panik bekommen habe allein meine Hand zu heben... lol :D Im Nachhinein kann man immer so schön drüber lachen.

Du bist nicht unfähig. Es liegt dir nicht aktiv in einer Gruppe von Menschen zu reden, das ist in Ordnung. Nur weil das Schulsystem dir sagt dass wäre schlecht, heißt es nicht dass es im wirklichen Leben so ist...

Überleg dir wie du anders die Noten aufpeppen kannst. Vortrag halten, wenn du kannst? Hausaufgaben abgeben? Extra-Essay schreiben?

Und schau auf deine Körpersprache und Mimik! Wer verträumt aus dem Fenster schaut oder gelangweilt auf den Boden, signalisiert Desinteresse. Schau die Lehrer an, höre aufmerksam zu, nicke bestätigend wenn du was verstanden hast... Damit landest zumindest schnell bei ner 4 anstatt einer 5. ;-) Alles Gute!

Mach dich locker! Hab keinen Stress! Der Unterricht ist nicht dazu da um dich zu prüfen, der Unterricht ist dazu da um dich auf die Prüfung vorzubereiten.

Und die Lehrer sind soz deine Dienstleister. So musst du das sehen. Nimm es an und versuch das meiste daraus herauszuholen oder lass es einfach bleiben.

Es ist DEIN Unterricht!

Omaannemarie
Fragesteller

Aber das versaut mir meine ganzen Noten...

majaohnewilli  28.10.2020, 23:17
@Omaannemarie

Ja dann tu was dagegen! Erkenn das Problem und reagier drauf, aber sei aktiv!

Red mit deinen Eltern, red mit deinen Lehrern oder sag deinen Eltern, dass sie mit deinen Lehrern reden sollen.

Mach was und klär das Problem. Sprich offen an worum es bei dir geht und frag nach einer Lösung!

Unterschätz nicht dein Umfeld! Die meisten sind froh, wenn sie wissen wie sie dir helfen können. Aber dazu musst du offen sein.

Omaannemarie
Fragesteller
@majaohnewilli

Danke

Es habe halt schon so viele versucht mit zu helfen und ich hab schon so viel versucht

majaohnewilli  28.10.2020, 23:21
@Omaannemarie

Aber nichts ist hoffnungslos! Es gibt für alles eine Lösung, man muss nur darüber sprechen.

Vlt hast du auch ADS und brauchst Medikamente? Ich geh zwar nicht davon aus aber wenn es so sein sollte, wird es niemand herausfinden, wenn du dich nicht öffnest!

Du tust mir leid, ich kann dir nicht sagen wie du es ändern kannst. Ist bei mir auch so.

Es hängt oft mit Motivation zusammen. Versuch dich Aufzuheitern, wie auch immer. Wenn es dir schlecht geht und du weinen musst, denk daran "Es hilft dir in der Situation nicht weiter". Dann geht es für ein paar Tage (ist bei mir so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nunmal auch sehr introvertierte Menschen

mein mittlerer war auch so.

trotzdem ist aus ihm was geworden!
Schule ist halt manchmal scheiße

ich finde solch ein benotungssystem in höheren Klassen vollkommen überflüssig

vielleicht könntest du den Lehrer fragen ob er dich einfach ab und zu dran nimmt ohne das du dich gemeldet hast

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Das haben die meisten lehrer auch gemacht

Das hat es nur schlimmer gemacht. Dann hatte ich immer Angst vor dem Unterricht...

Hey, du musst nicht deshalb die schule abbrechen und traurig sein:) Du bist einfach sehr schüchtern und das ist okay. Hast du schon mit deinen Eltern darüber geredet? Das würde dir gut tun wenn du mit jemand darüber redest. Versuch einfach dich mehr zu trauen und melde dich einfach im Unterricht und lass einfach deine Antwort los. trau dich einfach! und du wirst merken, dass es dir schon besser geht. Wenn die Lehrer sehen dass du dich in letzter zeit mündlich mehr beteilidigst dann wird deine Note besser und vielleicht traust du dich immer mehr! ;)