Warum bin ich so schlecht im Französisch?

8 Antworten

Sätze wörtlich übersetzen. Also je ne l‘aime pas - ich nicht es mag Schritt. Damit machst dir die Sprachstruktur bewusst. Und dann oft verwendete Sätze und Satzteile immer wieder hören, nachsprechen, übersetzen, schreiben. So lange, bis du einige davon automatisch selbst verwenden kannst. Videos, Lieder, Hörbücher mit einfachen Texten (oder Schulbuchtexte) mitsprechen/ lesen, übersetzen, erneut mitsprechen, bis dir Aussprache und Satzstruktur bekannt sind. Dies mit extrem einfachen Texten auf Kinderbuchniveau (Kindergartenalter) anfangen oder mit Schulbuchtexten aus Lektion 1.

Eigeninitiative ist das Stichwort. In der Schule lernst du das, was zum Erreichen der Fachziele nötig ist, das reicht in der Regel nicht aus, um durch Paris zu laufen und fließend mit jedem Passanten über Gott und die Welt zu plaudern.

Ich nenne das immer den "Schäfer-aus-Galicien-Effekt". Ich hatte eine Bekannte, die Spanischunterricht in der Schule hatte, die Sprache mochte und eine gute Schülerin war. Mit einer Freundin fuhr sie mit dem Auto also voller Elan nach Spanien in den Urlaub und hatte dort auf einer Landstraße eine Panne. Sie wusste dann nicht, was zu tun war. Ich fragte sie dann, warum sie nicht einfach mit einer Werkstatt kommuniziert, woraufhin sie sagte "Das kann ich aber nicht, ich habe nur gelernt zu sagen 'Ich bin ein Schäfer aus Galicien' ".

Lies Bücher, lies Zeitungen, höre Hörbücher, Internetradio, siehe Filme (auf spanisch mit spanischen Untertiteln) und habe immer ein gutes Wörterbuch neben dir liegen. Alles nachschlagen, unentwegt nachschlagen und merken, aufschreiben. Das ist eine Menge Arbeit, ohne Frage. Aber das ist effektives Arbeiten, unterstützend zu der "Theorie", die du in der Schule lernst.

upbrunce  12.01.2022, 10:37

Ach ja, und dann gehört der Mut zum Risiko dazu. Ich bin damals nachdem ich einiges draufhatte nach Paris gefahren. Blindlings, spontan und allein und habe dort jede Kommunikation wahrgenommen, die ich irgendwie kriegen konnte, hauptsächlich mit den Händlern auf den Seine-Trödelmärkten. Das bringt enorm weiter (bringt aber erst etwas ab einem gewissen Level).

Klick dich hier mal durch:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=8&sen=SR1_DFK_P&tbl=pf

Das ist ein Podcast, den man auch abonnieren kann mit aktuellen Nachrichten, für Kinder aufbereitet. Das Vokabular ist also nicht allzu schwierig. Die Texte werden erst auf deutsch, dann auf Französisch vorgelesen. Wenn du dich damit intensiv beschäftigst (mehrmals anhören, unbekannte Vokabeln rausschreiben, Sätze selber nachsprechen), kannst du da bestimmt Einiges "mitnehmen".

Ich höre das auch manchmal nebenbei - und ich habe 1987 angefangen, Französisch zu lernen. So hat man mal die ein oder andere Vokabel zu aktuellen Themen parat, die man sonst nicht lernen würde.

Falls deine Schwäche in diesem Fach nicht auf zu wenig Fleiß beim Lernen, üben usw. zurückzuführen ist, könnte es eine natürliche mangelhafte Begabung für fremde Sprachen bzw. speziell für französisch sein.

Es gibt da bei Menschen bekanntlich verschiedene Typen mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Zu meiner Zeit am Gymnasium sprach man beispielsweise von einem "sprachlichen" und einem "mathematischen (naturwissenschaftlichem)" Schülertyp.

Schwalbe345  20.01.2022, 19:02

Nein. Sprachlich unbegabt ist niemand, laut der Gehirnforschung. Quelle: Oliver Geisselhart und Vera F. Birkenbihl. Jeder Mensch ist dafür ausgelegt Sprachen zu lernen. Wieso sonst, spricht man seine Muttersprache perfekt. Die Lernweise in der Schule ist nur absolut falsch. Je nachdem, wie viel mal übt oder sich privat mit der Sprache beschäftigt, ist man besser oder nicht.

bonamie  21.01.2022, 17:18
@Schwalbe345

Dieser Bezug auf einen gewissen Geisselhart überzeugt mich nicht. Viel mehr waren es in der Praxis meine Mitschüler, Studenten und Freunde auch noch nach der Ausbildung, welche im Gespräch darüber meine These bestätigten und noch heute bestätigen soweit wir noch Kontakt haben.

Schwalbe345  21.01.2022, 23:19
@bonamie

Das hängt von der Erziehung ab, ob man viel mit Mathematik zu tun hatte oder mit Sprachen. Dich zu überzeugen ist auch nicht mein Ziel gewesen, sondern aufzuklären, dass es wissenschaftlich falsch ist. Eine sprachliche Unbegabtheit gibt es nicht, sonst würden manche ihre Muttersprache nicht erlernen können. Das ist durch Forschung bewiesen und nicht durch Freunde und Kontakte.

Oh ja, das war meine schlechteste Note auf der Realschule... Obwohl ich die Sprache wirklich mag.

Ja, die Regel die ich kannte hatte dann oft genau in dieser Konstellation eine Ausnahme🤣🤪

Im Nachhinein, versuche soviel Französisch zu hören wie irgendwie geht um damit vertraut zu werden. Filme auf Französisch mit deutschem Untertitel, ja sag Deinen Eltern ihr braucht Netflix😄.

Oder Lieder auf Youtube, auch hilfreich.

Und die Vokabeln müssen gelernt werden, das ist klar. Bon voyage 👐