Warum bin ich so?

3 Antworten

Es gibt Träume, die einen aus den Socken hauen. Ich war mal einen Tag völlig unfähig irgendetwas zu machen. Andere Träume waren nicht so schlimm, haben aber Wochen angehalten. Lieder wohl ganz normal, dass Träume irgendwelche Nachwirkungen haben. Und ich würde auch nicht zu viel Zeit auf Traumdeutung verschwenden.

Mir geht es ähnlich wie dir! Habe auch einen Freund und träume öfters von Jungen aus meiner schule wo ich denen sehr nah bin usw. Habe auch meinen freund immer im hinterkopf. Meistens steht er sogar im traum neben mir wenn ich einen anderen küsse usw.

Wenn ich dann aufwache, habe ich immer das gefühl verliebt zu sein in den jungen von dem ich geträumt habe. Das ist richtig doof und fühlt sich beschissen an weil ich u.a. einen freund habe und niemals mit dem jungen zusammen kommen würde...das gefühl ist nach dem aufwachen bis mittag oder nachmittag recht stark, aber schon am abend gehts meist weg oder spätestens am nächsten tag.

Der Traum bringt meines Erachtens ein Schuldgefühl zum Ausdruck. Da du vermutlich als Kind eine schmerzhafte Ablehnung von der/den Personen (Vater, Eltern?) erfahren hast, nach der/denen du dich gesehnt hast, bist du heute einfach sehr misstrauisch, wenn dich jemand NICHT ablehnt.

"Das kann doch nicht sein! Früher durfte ich diese bedingungslose Liebe ja auch nicht haben. Ich fühle mich schuldig, wenn ich es mir herausnehme, glücklich zu sein".

Du bist zwar zufrieden und glücklich mit deinem Freund, aber du bist doch überzeugt, dass er andere mehr lieben muss als dich, weil du als Kind dieselbe Erfahrung gemacht hast und es nicht anders kennst. Deswegen bist du extrem eifersüchtig, obwohl du (im Kopf) weißt, dass das ungerechtfertigt ist. Deine (von früher geprägte) Gefühlswelt nimmt aber was anderes wahr.

Dein Kopf weiß, dass dein Freund dir treu ist und du einfach glücklich sein könntest. Aber dein Unterbewusstes ist misstrauisch und hofft immer noch, dass dich endlich jemand bedingungslos liebt und nicht (wie damals) unerwartet ablehnt. Daher sucht das Unterbewusste im Traum weiter nach einem zuverlässigeren Partner, der dich nicht enttäuschen wird.

Aber es wird dich jeder Mensch, der dir etwas bedeutet, enttäuschen und eifersüchtig machen, solange du dein Trauma nicht aufarbeitest. Tut mir leid, wenn ich dich beunruhigt habe. Es ist anfangs sehr erniedrigend, wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird. Aber durch diese Erkenntnis kannst du dich und deine Erfahrungen endlich besser verstehen.

Dein Trauma könntest du in einer Therapie aufarbeiten und damit deine Eifersucht und solche Schuldgefühle erzeugenden Träume überwinden.