Warum bin ich in so Fächern wie Geschichte, Powi, Ethik… so schlecht schriftlich?
Hey
mir fallen so Fächer wie oben gennant total schwer und meistens habe ich 0-6 Punkte, obwohl ich den Inhalt komplett verstehe und kann?
wie kann ich das trainieren und auf was sollte ich achten?
LG
1 Antwort
Ich würde mir zu Beginn die Bewertungsbögen deiner alten Klausuren ansehen. Wo genau verlierst du in der Regel viele Punkte, gibt es ein Muster? Genau dort muss man ansetzen.
In allen Geisteswissenschaften muss man etwas reproduzieren und dann auf den gegebenen Sachverhalt anwenden, in Geschichte historischer Kontext, in Philosophie (Ethik) die Theorie dieses oder jenes Philosophen. Bekommst du stets viele Punkte bei der Reproduktion? Wenn ja, wie sieht es mit der Anwendung aus? Kannst du z.B. in Ethik einen in der Klausur gegebenen Sachverhalt aus Sicht von im Unterricht besprochenen Positionen erläutern?
Stellt das Gelernte kein Problem dar, kann es auch oft an Formalia liegen. Hier eine Einleitung, dort eine Überleitung und anderswo ein Fazit zu vergessen, kann schnell für gewichtige Punktabzüge sorgen, obwohl du es eigentlich besser kannst.