Warum bildet sich soviel Eis?

5 Antworten

Hallo Nicki287

An der Rückwand ist eine Wasserrinne mit einem Entleerungsloch in der Rückwand. Kontrolliere ob dieses Loch frei ist

Es könnte auch sein dass die Türe nicht mehr richtig schließt und daher Luftfeuchtigkeit in den Kühlschrank kommt.

Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.

Ist es ein integrierter Kühlschrank mit einer Türe vom Umbauschrank könnte es sein, dass die Schranktüre schon geschossen ist aber die Kühlschranktüre noch nicht geschlossen ist. Dann muss die Schranktüre justiert werden.

Auch wenn der Kühlschrank total vollgestopft ist kann es zu Kondenswasserbildung kommen wenn die Luft nicht mehr zirkulieren kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nach Dauerlauf des Kompressors aus, falls die Türdichtung korrekt anliegt, könnte es an unverpackter Ware oder aber Kältemittelmangel liegen, schaltet der Kompressor ab und zu aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicki287
Fragesteller

Das weiß ich gar nicht

nobby0007  10.08.2022, 06:23
@Nicki287

Bitte mal überprüfen, sollte der Kompressor immer weiter laufen und die Ware friert nicht ein, so fehlt Kältemittel

Nicki287
Fragesteller
@nobby0007

Also ich habe das jetzt länger beobachtet, aber der Kühlschrank ist immer leise.

Lange Öffnungsdauer

Mangelnde Belüftung

Nasse Ware

Fehlende Umluft. Meiner hat eine eingebaute Lüftung.

Wenn die Türdichtung beschädigt ist oder bei geschlossener Tür nicht richtig aufliegt, kann die warme Luft des Raums, in dem der Kühlschrank steht, in das Innere des Kühlschranks eindringen. In diesem Fall bildet sich Eis.

Mal die Dichtung reinigen / ggf. ersetzen.

Es gibt bei (manchen) Kühlschränken so eine Art "Ablaufrinne", im unteren Bereich, dort ist ein Loch, dieses evtl. auch reinigen. Wenn es verstopft ist ....

Nicki287
Fragesteller

Mache ich re7