warum bildet sich im kühlschrank an bestimmten stellen, wie wand eis? darf man es wegmachen...?

3 Antworten

es wurde schon mehrmals geschrieben:"warme Luft kann mehr Feuchtuigkeit aufnehmen als kalte". Das heißt umgekehrt, wenn man Luft abkühlt, wird unterhalb einer gewissen Temperatur die relative Luftfeuchtigkeit = 100%, und ab dann kondensiert das Wasser und schlägt sich auf den kühlsten Flächen nieder. Diese Flächen sind im Kühlschrank diejenigen, die von der Kühlmaschine abgekühlt werden und sind deshalb meist unter 0°. Deshalb bildet sich dort das Eis.

Da Eis ein Wärmeisolator ist, wird die Kühlleistung des Maschine vermindert.

0

Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte. Durch öffnen des Kühlschranks bringt man feucht Luft ein. Durch das abkühlen der Luft wird der sogenannte Taupunkt unterschritten. D.h. die Luft ist gesättigt mit Feuchte wodurch das Wasser vom dampfförmigen in den flüssigen Zustand übergeht. Dies geschieht an Oberflächen und vor allem dort, wo der Kühlschrank seine Kühlstäbe hat (normal hinten oder im Gefrierfach).

Man muss diese Schicht entfernen, um die Wärmeableitung aus dem Kühlschrank durch die eisschicht nicht zu beeinträchtigen

Eins, - setzen! ;-)

0

gibt es vll. eine physikalische/chemische internet-site bei der so ein vorgang/dieser vorgang der sich im kühlschrank abspielt phys./chem. erklärt wird? oder kann mir jemand dass noch genauer erklären als der nutzer marple...?

Hallo naumov94,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

0

Jedesmal wenn Du den Kühlschrank öffnest kommt logischerweise warme Luft in den Kühlschrank. Wenn dann die Tür geschlossen wird, wird die Temperatur durch den Kühlschrank gesenkt. Da kältere Luft aber nicht soviel Wasser transportieren kann kondensiert dieses Wasser aus der Luft an der kältesten Stelle weil sich da immer mehr Wasserteilchen absetzen und schließlich Tröpfchen bilden die dann gefrieren.

0

Was möchtest Du wissen?