Kühlschrank vereist - Ursachen?

Ich ergänze noch ein Bild. Vor wenigen Tagen wurde erst abgebtaut. Die Tropfspuren links sind flüssig und gefrieren nicht. Noch ist das Ablaufloch frei, in wenigen Tagen wird es blockiert sein, weil der Eisklotz gewachsen ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hört sich nach schleichendem Kältemittelverlust an, läuft der Kompressor länger als früher oder sogar ständig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spelman
Fragesteller

Ob er länger läuft, kann ich nicht sagen, ständig nicht. Der Kompressor ist drehzahlgeregelt und lief immer schon länger, als man das von klassischen Kühlschränken gewohnt ist, nur eben mit reduzierter Drehzahl.

Den Stromverbrauch habe ich gemessen, und der ist nicht auffällig. Es ist ein Kombigerät (kleinerer Gerfrierteil und größerer Kühlschrankteil). Im Urlaub, also ohne Türöffnung, hat er 0,65kWh/Tag gezogen, mit Anwesenheit der Familie und entsprechend häufiger Türöffnung sind es 1kWh/Tag. Das scheint mir OK zu sein.

spelman
Fragesteller
@nobby0007

Gerne. Ich habe es in die Frage oben eingefügt.

nobby0007  01.09.2021, 06:15
@spelman

das ist tatsächlich ein Schaden in der Isolierung, er ist nicht zu beheben, in der Ausschäumung der Rückwand befindet sich Wasser

spelman
Fragesteller
@nobby0007

Dank Dir für Deine Einschätzung. Wasser in der Isolierung könnte gerade an dieser Stelle schon möglich sein, wenn evtl. dieser Tauwasserablauf eine undichte Stelle hat, so dass von dort Wasser in die umliegende Isolierung sickert. Aber warum bildet sich dann dort Eis? Müßte die Stelle, wenn sie schlechter isoliert, dann nicht eher wärmer als die umliegenden Flächen sein?

nobby0007  01.09.2021, 10:31
@spelman

An dieser Stelle geht ein Stück der Saugleitung (vom Verdampfer zum Kompressor) vorbei, bei Wasser im Schaum gefriert diese Stelle, die Undichtigkeit in der Isolierung ist auf der Rückseite, sie muß aber nicht dort sein, wo das Eis auftritt, durch diese Eisbildung im Schaum wird immer mehr Wasser, gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit, angesaugt und die Eisfläche im Innenraum wird immer größer

spelman
Fragesteller
@nobby0007

Das kann ich nachvollziehen. Danke für Deine Mühe!

Du könntest die Stelle vom Eis befreien und den Kühlschrank dann von der Kühlung her auf eine niedrigere Stufe stellen.

spelman
Fragesteller

Ich taue alle 2 Wochen den Schrank ab. Weniger kühlen möchte ich eigentlich nicht, der Schrank steht schon nur auf etwa 8°C, also nicht besonders kalt. Und es ging ja früher problemlos. Irgendwas muß sich geändert haben.

Es könnte auch die Dichtung schadhaft sein.

spelman
Fragesteller

Du meinst die Türdichtung? Die ist es nicht, die Dichtung liegt überall sauber an (Papier-Blatt-Test).