Kühlschrank vereist ständig... Wie richtig abtauen und nutzen?

8 Antworten

ich habe das selbe Problem gehabt...erst als ich penibel darauf geachtet habe,dass keine Feuchtigkeit aus Getränken und Lebensmitteln austreten kann....wurde es viel besser...

aber gegen die feuchte Außenluft ist kein Kraut gewachsen...so dass nur eine Verbesserung möglich ist...

Das tückische ist ja, dass selbst bei verschlossenen Mineralwasserflaschen durch Kondensation Feuchtigkeit entstehen kann...die dann wieder in den Kühlraum gelangt...

Versuchs mal mit einer Schalte Kaiser Natron...das bindet Feuchtigkeit

Batista2198
Fragesteller

Was ist  Schalte Kaiser Natron ?

undercover2017  17.08.2018, 16:13

Sie meinte wohl Schale. Kaisernatron ist ein Hausmittel gegen vielerlei Sachen. Kaiser Natron hat eine grüne Verpackung und bekommt man in der Drogerie.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tür entweder nicht richtig schließt, die Gummidichtung hin ist, kann man nachkaufen, oder ihr stellt noch zu warmes Essen in den Kühlschrank.

Leichte Vereisung die zeitweise an der Rückwand entsteht ist normal. Die habe ich auch, wenn der Kühlschrank wieder hoch kühlt und ziemlich kalt eingestellt ist. Besorge dir ein Kühlschrank Thermometer.

Er braucht auch nicht volle Pulle angestellt sein.

Abtauen tue ich nicht den Kühlschrank sondern nur das Eisfach. Eine Schüssel warmes Wasser hineinstellen und ein Handtuch vorn hinlegen dass kein Tauwasser runter läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rooster43  17.08.2018, 09:17

Ich hänge nochmal dran, ich habe auch einen Öko und drehe den im Sommer etwas höher. Meine Rückwand vereist immer dann, wenn er am hochpowern ist und dann auch noch jemand den Kühlschrank öffnet. Das ist nicht schlimm und geht nach dem Powern wieder weg.

Laut Hersteller ist das normal

Batista2198
Fragesteller
@Rooster43

Was genau heißt Powern ?
Soll ich den jetzt auf 6°C stellen, oder was schlägst du mir vor ?

Rooster43  19.08.2018, 13:35
@Batista2198

Was ich meine ist, dass mein Kühlschrank nicht permanent kühlt, sondern sich zu bestimmten Zeiten die Kühlung einschaltet und dann hoch kühlt. Dann entsteht bei mir eine dünne Eisschicht

Durchschnittstempetatur sollte bei 7 Grad sein.

Wenn ich Grosseinkauf hatte und folglich alles warm ist hat mein Kühlschrank einen sog. Power Button, der den Ventilator zuschaltet, dann kühlt er schneller, vereist aber auch in der Zeit mehr. Laut Hersteller ist das normal u d geht von allein weg.

Woher die Feuchtigkeit kommt hat Cougar99 schon beschrieben.

Bei den warmen Temperaturen kann die Luft viel mehr Wasser speichern als im Winter. Im Kühlschrank wird die Luft abgekühlt und die Feuchtigkeit fällt aus. Diese sammelt sich an den kalten Stellen und wird dann durch die kleine Bohrung auf den Kältekompressor geleitet und verdustet / verdampft dort.

Sollte die Rückwand des Kühlschranks vereisen prüfe folgendes:

  • Bei vielen Geräten ist hinten in der Mitte oberhalb der Gemüseschale ein Loch, dieses setzt sich gerne zu und muss frei sein (Das ist der Kondensatablauf). Hierzu steht sicherlich etwas in der Anleitung
  • Die Dichtungen der Tür sollten glatt und sauber sein und natürlich gut dichten
  • Nur abgekühlte / trockene Waren in den Kühlschrank stellen (Nicht die frisch abgespülten Tomaten so in den Kühlschrank stellen
  • Versuchen, dass die Tür möglichst wenig geöffnet wird.
  • Die Mengen, die in den Kühlschrnak pro Stunde gelegt werden dürfen, sollten nicht überschritten werden.
  • Der Kühlschrank arbeitet an der Leistungsgrenze, daher ist die Kühlwand so kalt, dass die Feuchtigkeit sofort gefriert und gar nicht mehr zum Auftauen kommt.
  • Je nach Fabrikat gibt es verschiedene Betriebstemperaturbereiche, diese stehen in der Anleitung.
  • Kühlschrank nicht zu leer betrieben, je voller der Kühlschrank ist, desto weniger Energie benötigt er.
  • Wir legen i.d.R. nur abgedeckte / abgepackte Waren in den Kühlschrank

Ja wir hatten auch ein Vereisungsproblem, die Ursache dazu ist morgens aufgefallen, da mit Milchtüte in der Kühlschranktür ein Milcheis war. Wir hatten den Kühlschrank sehr kalt gestellt, da wir viele schnell verdrebliche Waren (Fisch und Hack) letztes Jahr gekauft hatten und am Abend (nach dem Grillabend) vergessen den Kühlschrank auf "Normaltemperatur" zu stellen. Somit war zwei Tage später die Milchtüte gefroren.

Batista2198
Fragesteller

Wie soll ich die die Waren, die 30 Minuten auf dem Heimweg in meinem heißen Auto liegen denn zuhause abkühlen, wo es auch nicht viel kühler ist ?

Mit was deckst du deine Waren denn ab ? Mir hat hier jemand geschrieben, dass Gemüse und Plastik keine Freunde werden, weil das Gemüse dadurch schneller schlecht wird.

Wie würdest du die Dichtung genau prüfen und wie kann ich diese verbessern bzw. aufwerten ?

HarryHirsch4711  17.08.2018, 10:25
@Batista2198

Klar hast Du keine Chance, die Waren aus dem warmen Auto in den Kühlschrank zu packen, machen wir auch.

Abdecken geht relativ einfach, man nimmt eine Schale und legt dort einen Teller drauf.

Schaue Dir die Dichtung an, fehlen dort Teile und wenn Du die Dichtung sauber machst, dann merkt Du, ob die starr wie ein Brett ich oder etwas nach gibt.

Man wundert sich, was für Dreck an der Dichtung und am Gegenstück des Kühlschrankgehäuses ansammelt. Gerade mit Kindern im Haus...

Vereisung im Kühlschrank kommt im Wesentlichen aus 2 Quellen: einerseits aus der Luft, die bei jedem Öffnen von aussen eindringt - die im Inneren befindliche trockene Kaltluft "fällt" wegen ihres höheren Gewichts heraus und wird durch Raumluft ersetzt, andererseits Feuchtigkeitsgehalt des Inhalts. Alles was nicht verpackt ist gibt Feuchtigkeit an die durch Kühlung trockenere Luft ab. Logischerweise leiten sich davon die Methoden ab, wie weniger Vereisung entsteht, wenn es sich nicht um ein Gerät mit selbständiger Enteisung handelt: so selten wie möglich öffnen, Tür möglichst kurz offen lassen, keine unverpackten Lebensmittel, besonders Gemüse, lagern.

Batista2198
Fragesteller

Ich muss schon zu geben, dass der Kühlschrank verdammt oft geöffnet wird. Am Tag bestimmt 20 Mal, weil wir 5 Personen im Moment sind.
Dazu lagern wir das Gemüse immer ganz unten auf Küchenpapier in der letzten Schublade.
Würdest du mir vorschlagen das Gemüse dann eher in Plastiktüten zu stecken und mit Küchenclips dicht zu machen ?

Cougar99  17.08.2018, 09:32
@Batista2198

Würde IMHO helfen, allerdings kann die Plastikverpackung schnelleres Verderben bewirken (Gemüse liegt am Plastik an!), daher schnell verbrauchen.

Cougar99  17.08.2018, 19:24
@Batista2198

Alufolie, aber nur für säurefreie Lebensmittel. Und luftdichte Plastikbehälter ähnlich "Tupperware".

2°C ist allerdings schon ziemlich knapp am Gefrierpunkt. Eventuell solltet ihr mal versuchen die Temperatur auf 4°C zu erhöhen.

Luftfeuchtigkeit reicht für die Eisbildung aus.

Batista2198
Fragesteller

Ändert die Temperatur denn überhaupt etwas an der Vereisung ?

Knomle  17.08.2018, 09:48
@Batista2198

Ja klar, Wasser gefriert bei 0°C, wenn es wärmer ist bleibt die Feuchtigkeit in der Luft und setzt sich nicht als Eis ab.

Batista2198
Fragesteller
@Knomle

Schon klar, aber die Temperatur ist doch im Vergleich zu der Umgebungsluft doch so gering, dass sich so oder so Feuchtigkeit absetzt und ich entweder Eis oder halt eine Pfütze im Kühlschrank habe.
Oder ?

Knomle  17.08.2018, 09:52
@Batista2198

Allerhöchstens wenn jemand von euch warme Sachen in den Kühlschrank stellt. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, wo das ganze Wasser herkommen soll.

Batista2198
Fragesteller
@Knomle

Da sind definitiv keine warmen Sachen im Kühlschrank.