Was soll ich nur tun (Kühlschrank)?

6 Antworten

Irgendwie muss die Feuchtigkeit ja reinkommen. Stellst Du öfter warme/offene Sachen rein? Dass er vereist, lässt auch darauf schließen, dass er zu kalt eingestellt ist.

Abgesehen davon ist das natürlich ein Billigprodukt, von dem man keine hohe Qualität erwarten kann.

Woher kommt die Holz-Innenausstattung?! Vielleicht schließt er deswegen nicht richtig.

Sinapleable1
Fragesteller

Das kommt davon nicht, ich habe den Kühlschrank ein wenig angepasst.

Sinapleable1
Fragesteller

Nur wegen der Flasche. :-)

Sinapleable1
Fragesteller

Er schließt tatsächlich nicht richtig, sondern hat einen ganz klitzekleines Luftspalt, weil die Dichtungen nicht bündig abdichten.

germanils  16.09.2022, 12:01
@Sinapleable1

Siehst Du, das ist es. So läuft der Kompressor die ganze Zeit und es kommt Feuchtigkeit rein, daher vereist er so schnell.

Das Ding hat ohnehin eine katastrophale Energieeffizienz, schau mal ob Du den durch was moderneres, sparsameres ersetzen kannst.

Wenn dieses Loch verstopft wäre, hättest Du lediglich Wasserpfützen am Boden des Kühlschranks.

Ansonsten gibt es hier etliche Ursachen:

  • Zu kalt
  • Aufstellort zu warm
  • Türdichtungen sind hinüber
  • Tür ist schief/schließt nicht richtig
  • Kompressor defekt
  • Kühlflüssigkeit zirkuliert nicht richtig

Wenn das Problem neu ist, kannst Du zumindest die Temperatureinstellungen ausschließen, wenn nichts verstellt wurde.

Das Loch für das Kondensatwasser darf man nicht verschließen. Das fließt normal in eine Auffangwanne über dem Kompressor.

:) ich musste etwas schmunzeln über die Dinge im Kühlschrank 😂 Einseitige Ernährung, wozu der Kühlschrank 😂

Hallo Sinapleable1

Es könnte sein dass die Türe nicht mehr richtig schließt und daher Luftfeuchtigkeit in den Kühlschrank kommt.

Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.

Ist es ein integrierter Kühlschrank mit einer Türe vom Umbauschrank könnte es sein, dass die Schranktüre schon geschossen ist aber die Kühlschranktüre noch nicht geschlossen ist. Dann muss die Schranktüre justiert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung