Gefrierfach vereist, wie kann sowas passieren?

6 Antworten

Du Glückspilz!

Zwei Jahre ohne Blick in die Bedienungsanlage gekühlt - und das Gerät funktioniert immer noch.

Wenn man ständig die Türen öffnet oder feuchte offene Lebensmittel wie z.B. Salat oder warme Suppen in den Kühlschrank stellt, dann bildet sich immer Kondensat. Dieses vereist an der Rückwand des Kühlraumes bzw. an den Seitenflächen und Schubladen des Eisfaches.

Deshalb soll man ja auch regelmäßig abtauen und enteisen. Tut man's nicht, dann sieht es so aus wie bei Dir und das Kühlen ist ineffektiv und kostet viel Energie und Geld.

Eine marode Dichtung wäre bei diesem Alter eher unwahrscheinlich. Es sei denn, sie wurde beschädigt oder die Türen wurden nicht fachgerecht ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

irgendeiner25 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 12:34

Also Salate oder so hatte ich nie im Kühlschrank, eigentlich lagere ich nur solche Sachen wie Käse, Milch und Joghurt im Kühlschrank. Ich hoffe das mit der Dichtung alles in Ordnung ist, denn das wäre so meine größte Sorge. Das Geld für einen neuen Kühlschrank habe ich halt nicht zurzeit. Ich werde ihn mal abtauen lassen und es weiterhin beobachten.

Ständiges Auf und Zu machen sorgt für mehr Feuchtigkeit im Eisfach die sich an den Wänden und Gittern absetzt und Vereist, auch kann dies Passieren wenn das Fach nicht richtig schließt.

Ich habe auch ein Eisfach über dem Kühlschrank (Kühlgefrier-Kombi), da ist es normal das im obersten Kühlfach mal etwas gefrieren kann, Kälte wandert nach unten, da über dem Kühlschrank ein Eisfach liegt, ist es im oberen Kühlfach je nach Gegebenheit auch mal +-0 Grad oder Kälter.

Was das Enteisen angeht, ich bin da zu faul zum Abtauen, dauert einfach zu lange und ich habe nicht so viele Kühltaschen, ich gehe einfach vorsichtig mit einem Spachtel durch das Eisfach natürlich ohne das Eisfach dabei zu beschädigen, und halte ein tiefes Backblech zum Auffangen der Eisstücke darunter.

Nach dem Enteisen trockne ich die Feuchten stellen, dann nehme ich einen leicht feuchten Lappen und etwas Natronpulver, und wische damit großzügig durch das ganze Eisfach, nun sollte sich nicht mehr so schnell Eis bilden, natürlich sollte man darauf achten das Gefrierfach nicht durchgehend auf und zu zu machen, sonst kommt wieder zu viel Feuchtigkeit hinein.

Wenn das Gefrierfach unten liegt, dann ist der Kondenswasserablauf oben verstopft, das Wasser läuft aus dem Kühlteil in den unteren Gefrierteil und bildet dann Eisschichten an der Tür. Blase mit einem Schlauch den Ablauf durch oder nimm einen Trinkhalm zum Durchstochern.

Und der nächste Kühlschrank wird dann TOTAL NO FROST wie Siemens KG39NAIAT.

irgendeiner25 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:06

Das Gefrierfach ist im Kühlschrank mit drin.

Wenn er extrem schnell vereist, könnte eine Dichtung undicht sein. Sonst ist es eben durch das öffnen so, dass immer warme, feuchte Luft eindringt. Warme Luft hat mehr Feuchtigkeit aufgenommen wie kalte. Kühlt die dann runter, setzt sich das Wasser ab und gefriert dann eben auch, wenn es kalt genug ist. Das ist ein normaler Prozess. Eisbildung reduziert den Wirkungsgrad und erhöht den Stromverbrauch. Also zwischendurch mal abtauen. NICHT mit Messer oder so lösen, wirklich nur tauen lassen. Sonst kann ggf eine Beschädigung zum Austritt von Kältemittel führen. Nicht Gesund und Totalschaden...

irgendeiner25 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:07

Ich hoffe jetzt einfach mal nicht das da was undicht ist sonst bräuchte ich einen neuen Kühlschrank und das Geld habe ich zurzeit nicht.

RareDevil  22.06.2025, 22:09
@irgendeiner25

Es reicht auch, wenn der nur mal nicht richtig zu war, dass sich über Nacht dann Eis bildet... Abtauen, und beobachten. Aber nach 2 Jahren ist eine dicke Eisschicht eig normal... Der wird ja meist täglich einige male geöffnet, da bleibt das absolut nicht aus...

irgendeiner25 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:12
@RareDevil

Ja ich werde ihn definitiv mal abtauen lassen komplett und beobachte das danach weiterhin. Wie oft sollte man ihn abtauen lassen?

RareDevil  22.06.2025, 22:17
@irgendeiner25

Wenn nötig... Je nach Vereisung... Wenn sich eine etwas dickere Eisschicht gebildet hat, sollte man abtauen... Dünne Eisschicht ist nicht so schlimm... Also nach Bedarf... Wir haben einen NoFrost, aber der TK ist mind einmal im Jahr fällig...

Wenn der Kühlschrank nicht richtig schließt dann tritt ständig warme und damit feuchte Luft ein, die Feuchtigkeit kondensiert und bildet das Eis. Oft schließt die Tür nicht dicht wenn es Schmutz auf der Dichtfläche und der Dichtung gibt.

irgendeiner25 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:09

Ich werde im Laufe der Tage mal den Kühlschrank abtauen lassen und mir mal die Dichtungen genau anschauen, ich hoffe ja da ist nichts undicht das wäre nämlich meine schlimmste Befürchtung.