Warum bezahlen die Deutschen immer getrennt?

25 Antworten

Ich bin so ein Mittelding. Es gibt Freunde und Familie, die ich sehr gerne spontan einlade und die mich auch mal einladen. Das klappt super.

Wenn ich mit meinem Mann essen gehe zahlt immer einer von uns zusammen. Ist eh unser Geld. Kenne aber auch ein Ehepaar wo ausdiskutiert wird, wer bezahlt. Die haben getrennte Konten.

Oft ist im vorhin auch schon bekannt, dass es sich um eine Einkadung handelt, wenn wir mit anderen Essen gehen.

Gibt aber auch Leute, die sich gerne einladen lassen und wo nie etwas zurück kommt. Dann schränke ich das schon auch ein. Wenn jemand wenig Geld hat ist das kein Thema aber Leute die selbst genug haben und dann anfangen sich darauf zu verlassen, dass man sie einlädt, finde ich dann schon doof. Nationalität ist hier übrigens gemischt.

Aber hast schon recht. Deutsche sind was das betrifft schon etwas anders - wie in vielen anderen Dingen auch. Finde ich auch schade.

Ja, das ist bei uns auch so. Sogar die Kinder müssen jeder für sich zahlen...

Quatsch! Natürlich zahlen wir als Ehepaar oder Familie gemeinsam. Ansonsten hängt es davon ab, mit wem ich in ein Restaurant gehe. Mit Freunden bezahlen wir gemeinsam und teilen es grob auf. Oder zahlen abwechselnd. Mit Kollegen zahlen wir getrennt. Oder zusammen und teilen hinterher. Je nach Situation.

Ich weiß nicht, wo du das beobachtest. Ich hab noch kein Ehepaar gesehen, das getrennt bezahlt hat. Wenn denn mal Leute zusammen unterwegs sind, die sich nicht nahe stehen, weil es vielleicht nur Kollegen sind, dann zahlt man eben getrennt. Ich hab noch nie erlebt, dass es Streit gab.

Im Übrigen: wenn laut deiner Aussage die Leute eh getrennt zahlen, warum sollten die dann Streit kriegen, weil einer zu viel bezahlt hat? Es zahlt doch jeder das, was er hatte.

Wir zahlen auch nicht getrennt. Finde das System aber durchaus vorteilhaft. Es ist gerecht und erspart Streitigkeiten und Unzufriedenheit.

Immer diese Pauschalisierung, diese Gleichmacherei, dieses Schubladendenken!

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst, aber wir als Paar zahlen nie getrennt und ich kenne das auch nicht anders von den meisten Paaren in unserem Familien- und Bekanntenkreis.

AstridDerPu