Warum zahlen Deutsche getrennt?

8 Antworten

Weil ich es fair finde.

Ich war vor zwei Jahren mit Freunden im Urlaub und da kamen sie auf die Idee das wir zusammenzahlen.

Im Durchschnitt haben alle ständig Bier und Wein gesoffen, ich hatte etwas auf mich geachtet und mich zurückgehalten und habe den anderen im Prinzip das Saufen gezahlt.

Fand es nicht fair.

SevenOfNein  30.04.2021, 19:44

Ja, Du sagst es. Die Biertrinker hauen auch mal 3 Bier weg zum Essen, ich eine Cola 😂

SirPanda  30.04.2021, 19:45
@SevenOfNein

Ja und da ist drei Bier noch wenig ... die vertragen alle mehr als ich. Die hatten teilweise 9 Bier oder so und ich gerade mal 2 ... fand es einfach nicht fair und werde mich das nächste mal darauf nicht einlassen.

SirPanda  30.04.2021, 19:48
@SevenOfNein

Haha, ja so ungefähr! Der Schnaps war auch mega teuer! Ich vertrag einfach nicht so viel wie die anderen ... mir reichen oft 2-3 Bier und 1 Schnapps, die trinken ohne scheiß dann 9-12 Bier und 3-4 Schnaps .. bei der Menge wäre ich tot ..

Ich hab oft daher einen günstigen Rausch. Aber fand es einfach nicht fair, für die anderen mitzuzahlen.

Wie soll es anders sein? Wenn 5 Männer essen gehen, dann zahlt nur einer? Das ist nur, wenn er die anderen wegen Geburtstag oder so eingeladen hat, dann ja. Aber generell? Wie machen es den die Ausländer? Erzähl uns das mal, vielleicht können wir davon was lernen.

Lysopsogeking  08.06.2021, 18:17

Ja, ausländer zahlen gerne für die ganze gruppe, bei mir und einer großen mehrheit wird immer gestritten und gefühlt schon "geprüglet" um zu zahlen und die anderen nicht zahlen zu lassen. Es gehört zur kultur und diese """gastfreundschaft"", gehört einfach zur kultur, wir mussten unter uns ausmachen, dass wenn einer nicht zahlt, er nicht gleich als geizender hund abgestempelt wird.

Ums klarzustellen, wir machen das nicht aus zwang, sondern freiwillig und auch in der regel gerne. Der Neid und die eifersucht unter deutschen und von deutschen gegenüber ausländern bzw. allen anderen allgemein ist signifikant viel größer, als von ausländern gegenüber einer anderen gruppe. Es hat sich leider so entwickelt, aber wird auch immer weniger, wenn man mehr bis richtung land geht.

Falls du fragen haben solltest, stell sie ruhig mir :D

adelaide196970  08.06.2021, 20:49
@Lysopsogeking

wenn die sich immer ums zahlen reißen dann kommen einige ja immer gut weg. Außerdem müssen die aber viel Geld haben. So eine Gruppe mit 10 Leuten da bist du locker 200-300 Euro los. Ja, solche gibts bei Deutschen auch. Die haben aber wirklich echt genug Geld.

Lysopsogeking  09.06.2021, 01:18
@adelaide196970

Was für 300 euro? Es geht manchmal um 4 stelligen beträge :D

Und ja du hast recht, es gibt in jedem volk und in jeder nation alles was man sich vorstellen kann.

es gibt nette gruppen - da wird umschichtig bezahlt : von einem mit einem Kellner.

Nachgerechnet wurde ! Nach einem Vierteljahr hatten alle das gleiche aufgewendet mit +- 3 Euro Diff.

Man ist nicht mehr spendabel. Einfach nur für sich zahlen ist billiger. Aber ich verstehe es auch nicht.

Stimmt nicht, ich kenne sehr viele die gemeinsam zahlen...