Warum besucht uns eine Meise nach Anbruch der Dunkelheit vom Balkon aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch in Berlin gewohnt habe, hatte ich auch mehrere Meisen. Eine kam und hat sich immer Nüsse von meinem Fensterbrett geholt. Ich habe sie immer draußen in eine Schale gelegt. Eines Tages stand das Fenster weit offen und die Schale stand noch drinnen auf dem Fensterbrett. Ich hatte sie noch nicht raus gestellt und wollte das gerade machen, als die Meise herein geflogen kam, sich auf die Lehne eines Stuhls setzte, sich umschaute und so als sei es das Normalste von der Welt an ihre Schale ging, sich eine Nuss heraus holte und damit davon flog. Ich saß nur einen Meter entfernt an meinem PC.

Noch am gleichen Tag habe ich versucht, die Meise auf meine Hand zu locken. Ich habe ein Paar Nüsse auf meiner Hand angeboten und die Hand genau an der Stelle platziert, an der zuvor die Schale gestanden hat. Innen auf dem Fensterbrett.

Die Meise kam und hat die Situation erkundet und ist auf dem Fensterrahmen gelandet. Sie traute mir nicht und war ein wenig ängstlich. Aber sie war auch hungrig und sehr mutig. Irgendwann kam sie dann auf meine Hand und hat sich eine Nuss geholt. Sie kam dann den ganzen Sommer und wurde immer zutraulicher. leider kam sie irgendwann nicht mehr.

Dafür kam im Jahr darauf eine andere Meise und die ist einfach in mein Wohnzimmer geflogen, hat sich eine Nuss aus der offen Vorratsdose geholt wenn keine Nüsse in der Schale lagen, ist damit auf meine Schrankwand oder auf den Fensterrahmen geflogen und hat sie dort gefressen. Abends hat sie sich einen schönen Platz gesucht, eine Weile mit mir das Fernsehprogramm geschaut und dann den Kopf unter einen Flügel gesteckt und bis zum Morgen geschnarcht. Sie wollte nicht auf meine Hand kommen, aber sie hatte genug Vertrauen, dass ich in meiner Wohnung umher gehen konnte, ohne dass sie aufflog. Meistens schlief sie oben auf der Schrankwand und am Morgen hat sie mich geweckt, wenn sie raus wollte.

Es ist also gar nicht so ungewöhnlich, wenn dich eine Meise adoptiert.

https://www.youtube.com/watch?v=CGkvnMrjnYI

Diese Meise hat wohl keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht und sich deshalb eine gewisse Zutraulichkeit angewöhnt. Meisen sind recht schlaue Vögel (haben zum Beispiel gelernt Milchflaschen zu öffen). Das Verhalten dieser Meise war zwar ungewöhnlich, aber nicht verwunderlich.

Ich hab ne Bekannte, bei der fliegen auch Wildvögel ein und aus, wenn die Balkontür offen ist. Niemand weiß, warum. Meisen sind Opportunisten und entsprechend vorwitzig.

vanillakiss9  17.11.2023, 01:45

Meine fliegen gegen die Fenster. Manche überleben das nicht....

Vögel sind Dinosauerier die fliegen können. Das höchste was die Evolution je hervor gebracht hat ... ok, außer den Menschen. Dinosaurier kommen halt schon mal in die Wohnung und schauen ob man da auch gut wohnen kann. Wahrscheinlich nicht so ... deshalb ist sie wieder fort. Ist ihr dann doch zu dubios mit solchen Säugetieren zu wohnen.

Normalerweise suchen sie in den Abendstunden ein Schlafplatz !!!

ArbeitsFreude
Fragesteller

Ja, aber warum wollte sie dann nicht bei uns schlafen...? ...hätte sie ja dürfen! - und: ist 18:30 nicht etwas spät für die Schlafplatzsuche?