Warum bestehen manche Leute darauf das Sie gesiezt werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich werde lieber mit Du angesprochen weil.... 71%
Ich werde lieber mit Sie angesprochen weil.... 29%

13 Antworten

Bei Menschen mit denen ich viel zu tun habe, (Bekannte, Freunde, Kollegen) ist es mir egal, ob DU oder Sie.

Ansonsten ist es ein Zeichen von gegenseitigen Respekt (auch wenn du das nicht hören willst) Und es ergibt eine Art Distanz die in manchen Bereichen ganz nützlich und sinnvoll ist. Wenn mir völlig Fremde Menschen mich Duzen dann ist das schon seltsam. Je nachdem in welchem Kontex.

Ich werde lieber mit Du angesprochen weil....

Zumindest überwiegend ;) ist halt einfacher.

Ich werde lieber mit Du angesprochen weil....

Das hängt vom Alter ab. Ich (54) habe schon sooooo oft unseren Praktikanten und FSJlern das Du angeboten - sie kriegen es nicht hin, weil ich zu alt bin ^^.

Genitiv67  30.04.2021, 09:40

Sei froh. Die haben noch gelernt, wie man sich benimmt.

LindorNuss  30.04.2021, 09:54
@Genitiv67

Ich habe es ihnen ja angeboten, von daher wäre es ja in Ordnung.

Es kommt immer darauf an mit wem ich es zu tun habe - bei manchen - meistens unsympathischen Menschen beharre ich auch auf das "Sie" um einen gewissen Abstand zu wahren - ich finde das Du darf sich auch gerne verdient werden

Ich werde lieber mit Sie angesprochen weil....

Du bist offensichtlich noch sehr jung und hast noch nicht die Erfahrung gemacht, dass das "Sie" als Höflichkeitsform unter Erwachsenen, die sich nicht kennen oder weder miteinander verwandt noch befreundet sind, eine (durchaus positive!) Distanz ausdrückt, die einen u.a. davor bewahren kann, z. B. im Zorn ausfallend zu werden.

Als wir im Gymnasium in der Oberstufe, also ab der 11.Klasse, zwar nach wie vor mit dem Vornamen angesprochen, jedoch gesiezt wurden, haben wir automatisch aufgehört, uns so albern zu benehmen, wie wir es manchmal noch in der 10.Klasse getan hatten. Wir fühlten uns auf einmal als Erwachsene ernst genommen und wollten uns dann natürlich auch nicht mehr wie dumme Gören verhalten. Das wäre uns peinlich gewesen.

Felixnutzer107
Fragesteller

Wenn 18 für dich jung ist dann bin ich noch jung 😂

spanferkel14  30.04.2021, 11:00
@Felixnutzer107

Ja, 18 ist für mich sehr jung. Das war für mich aber auch schon "noch jung", als ich selbst erst 18 war. Etwas älter war aus meiner damaligen Perspektive jemand zwischen 24 und 30. Als ich selbst zwischen 24 und 30 war, waren die zwischen 40 und 50 schon etwas älter und über 50 alte Tanten👵🏼(w.) oder alte Säcke/Knochen ☠️(m.). 🤭😉