Warum werden viele ''gesiezt'' und trotzdem mit dem Vornamen angesprochen?

4 Antworten

Das kommt auf die Region an. Wenn ich mich nicht irre, dann ist es zB. im Norden Deutschlands "normal", Personen zu siezen aber den Vornamen zu nutzen. In Mitteldeutschland / im Süden dann eher, dass es eher entweder so ist, dass man siezt und den Nachmanen nutzt oder duzt und den Nachnamen nutzt.

Und dass Cheffs gesiezt werden und selbst die Untergebenen duzen ist eigentlich recht weit verbreitet.

KaraKedi
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort. Ich finde es halt nur seltsam, mit dem Vornamen und ''Sie'' angesprochen zu werden, denn jemanden mit dem Vornamen zu rufen, zeigt ein gewisses Vertrauensverhältnis und da könnte man die Person doch gleich duzen.

BrascoC  05.02.2023, 03:51
@KaraKedi

Wie gesagt: Das ist in manchen Teilen Deutschlands absolut normal. Aber ich bin da bei dir. Ich finde das auch komisch.

Für mich gilt die Regel: Siezen und Nachname oder duzen und Vorname.

Spikeman197  05.02.2023, 04:49

hmm, so eine Asymnetrie aus Duzen und Siezen kenne ich nur bei Kindern, bzw. Schülern. Ich wurde teilweise ab 15 gesiezt, weil ich so groß war. An der Uni haben sich Studis und Assis unternander geduzt, aber Profs gesiezt...selbst wenn die wie Großväter waren.

Hier kennt man unter 'Hamburger Sie' und ist, wenn man, vor allem bei jüngeren, den Vornamen kennt, aber nicht den Nachnamen, die Person aber trotzdem 'erwachsen' ist, aber man sie nicht duzen will!

Üblich ist das zB in der Oberstufe, wo man nicht mehr duzt, aber es noch seltsamer ist, eine*n Schüler*in mit Frau/Herr Müller anzusprechen.

Meine Eltern haben zB Komilitonen von mir so angesprochen, oder Freunde, als ich noch bei Ihnen gewohnt habe, oder auch Freundinnen, die ich mitgebracht habe! Zum Duzen zu erwachsen und unbekannt, Nachname zu distanziert, aber auch nicht selbst bereit das Du anzubieten.

Hier gehört das quasi dazu, wenn in die Oberstufe kommt, oder 16/18 ist...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie

Bei Dienstleistern wie Friseuren oder in der Pflege kennt man oft nur den Vornamen. Trotzdem ist man mit diesen Personen nicht so vertraut, dass man sie Duzt. Daß die Chefin mit „Frau“ angesprochen wird, zeigt die übergeordnete Stellung in der Hierarchie an.

Giwalato

Das kommt aus dem angelsächsischen Sprachraum in dem es den Unterschied zwischen Du und SIE nicht gibt