Warum beschweren sich Geringverdiener über die Benzinpreise, sind aber nicht bereit ein E Auto zu kaufen?

14 Antworten

Schon mal die Preise von einem E-Auto angeschaut? Einen alten gebrauchten Benziner mit TÜV bekommt man für 1000€, mit 4000€ schon was gutes. Ein E-Auto bekommt meist eher ab 10k€..

Ich fahr schon seit 6 Jahren das gleiche Auto was ich damals für 4k€ gekauft habe.. momentan bin ich auch Student also hätte ich nichtmal 10k€ für ein Auto übrig..

MarkusSnlkm
Fragesteller

Soviel Geld ist das nicht

VINC767  05.03.2022, 18:59
@MarkusSnlkm

Was redest du? Was arbeitest du, oder bist du noch Schüler?

Als Student ist das sehr wohl sehr viel.. ich hab in den letzten zwei Jahren nichtmal viel ausgegeben.. und auch nicht besessen..

In meiner Ausbildung habe ich gerade mal 400€ auf die Hand bekommen.. kannst dir ja ausrechnen wie viel am Monat übrig bleibt und wie lange das dauern würde..

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

Ich hab geerbt und das Geld investiert. Jeder kann investieren auch du.

VINC767  05.03.2022, 19:03
@MarkusSnlkm

Zudem rede ich von AB 10.000€.. EIN Renault Zoe bekommt man dafür.. muss aber Monatlich 100€ alleine für die Batterie zahlen, also wirklich billiger ist es auch nicht, nur die Stromkosten (die auch gestiegen sind).

Die meisten E-Autos sind über 10.000€.. Tesla Model 3 ist über 30.000€ in der Base-Config.. und das wird als ein günstiges E-Auto genannt..

VINC767  05.03.2022, 19:04
@MarkusSnlkm

Geerbt.. wie viel?

Was soll ich investieren? Die 500€ die ich übrig habe? 🤦🏻‍♂️

In was hast du den investiert? Was würde den meine 500€ drastisch viel mehr machen?..

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

Weißt du man kann auch Leute bezahlen, und die legen dann das Geld an. Ich habe relativ viel geerbt die genaue Summe weiß ich nicht und würde sie auch hier nicht nennen.

VINC767  05.03.2022, 19:08
@MarkusSnlkm

Ja ich weiß dass man das machen kann.. aber die legen das einfach dann in einem langfristigen Sparplan an. Wo das Risiko nicht so hoch ist dass der Kurs doch irgendwann zusammenbricht.

VINC767  05.03.2022, 19:11
@MarkusSnlkm

Ich glaube aber du kannst nicht so gut mit Geld umgehen, wenn du nichtmal weißt wie viel Geld du hast und nur was von investieren und "Kauf dir dich ein E-Auto mit den 500€" redest 🤷🏻‍♂️.

Da bin ich froh das ich dass schon Recht früh gelernt habe..

VINC767  05.03.2022, 19:13
@MarkusSnlkm

Ja und? Was bringt mir das jetzt? Oder meinst du die maximalen 20€ im Monat die ich dort einzahle wird zu 10.000€ noch dieses Jahr? Sparpläne sind langfristig.. solltest du wissen

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

Komisch du beschwerst dich über Geld ich vermehre es und beschwere mich nicht.

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

Langfristig ist doch sicher oder nicht? Und irgendwann wirst du vielleicht auch glücklich

VINC767  05.03.2022, 19:14
@MarkusSnlkm

? Ja ich bin aber kein Reicher Enkelsohn 🤦🏻‍♂️. Hätte ich 10.000€ würde ich es auch investieren.

Ich rede ja nicht davon das investieren keinen Sinn macht, ich rede nur davon das du mir was von investieren einreden willst, aber ich nichts zum investieren habe 😂

Und dass deswegen deine Frage "warum kauf sich nicht jeder ein teueres E-Auto" keinen Sinn macht und ich so deine Frage beantwortet habe

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

Wie hast du mich genannt? Was fällt dir ein?

VINC767  05.03.2022, 19:16
@MarkusSnlkm

Ja, aber das hat doch garnichts mit deiner Frage "Warum beschweren sich Geringverdiener über die Benzinpreise, sind aber nicht bereit ein E Auto zu kaufen?" zu tun..

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

Niemand muss ein Geringverdiener sein immer eine Wahl vor der man steht.

VINC767  05.03.2022, 19:20
@MarkusSnlkm

Reicher Enkelsohn? ?? Ist doch die Wahrheit oder nicht? Oder hast du es von verstorbenen Eltern geerbt..

Ich meine wenn du nicht mal weißt wie viel du geerbt hast, dann wird's wohl ein Haufen sein. Zudem wenn du dich fragst wieso nicht jeder ein teueres E-Auto kauft 😂.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke unter 18 Jahre oder (weiß ja nicht in du legal oder mit Elternaufsicht investierst)? Wenn doch, welches erstes Auto hast du den gehabt und welches hast du jetzt? Würde mich sehr interessieren.

VINC767  05.03.2022, 19:20
@MarkusSnlkm

Ich bekomme "wieso kauft sich ein Obdachloser nicht ein Haus"-Vibes 😂😂😂😂

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

Leicht daneben mein Lieber, das geerbte war ein nettes Startkapital und ja es ist sehr viel, aber das investieren und Geld verdienen ist harte Arbeit.

VINC767  05.03.2022, 19:22
@MarkusSnlkm

Jeder hat auch die Wahl sich weiterzubilden. Mich stört es nicht wenig zu verdienen, solange ich über die Runden komme ist alles gut. Es geht im Leben auch nicht immer nur ums Geld.

VINC767  05.03.2022, 19:23
@MarkusSnlkm

Wie alt bist du? Welches erstes Auto hattest du und welches jetzt und wie investiert du und wie viel hast du es vermehrt?

MarkusSnlkm
Fragesteller
@VINC767

26, weiß nicht mehr also ernsthaft, ich habe Unterhändler riskanter Aktien welche Stabile Gewinne einfahren, weiß nicht +76% des Startkapitals so ungefähr.

Es ist momentan generell schwierig an ein neues Auto zu kommen, der Gebrauchtwagenmarkt ist leer und die Hersteller haben Lieferprobleme bei Neuwagen. So gesehen ist es gerade keine gute Zeit wenn man ein anderes Auto braucht, außerdem ist da noch der Inflationsdruck der alles teurer werden lässt.

Vermutlich weil ein gebrauchtes Auto mit Verbrennungsmotor günstiger zu kaufen ist als die meisten Elektroautos.

MarkusSnlkm
Fragesteller

Aber warum regt man sich dann über die Spritpreise auf?

SuperKuhnibert4  05.03.2022, 16:50
@MarkusSnlkm

Weil sie in kürzester Zeit stark gestiegen sind. Und nun wesentlich höher sind als in der Vergangenheit.

bubukiel  05.03.2022, 16:53
@MarkusSnlkm

Bus und Bahn ist sogar in vielen Fällen teurer als der Unterhalt eines Kleinwagens. Auf welchem Planeten lebst du denn ?

SuperKuhnibert4  05.03.2022, 16:53
@MarkusSnlkm

Klar. Mit Bus oder Bahn würde ich bei meinem etwa 25 bis 30 km vom Wohnort entfernten Arbeitsplatz nicht erreichen, so "toll" wie unsere Verkehrsverbindungen sind. Und mit dem Fahrrad müsste ich mitten in der Nacht losfahren, um rechtzeitig anzukommen,

Willkommen in der Realität.

SuperKuhnibert4  05.03.2022, 16:57
@MarkusSnlkm

Aha. Und alles hinnehmen wie es ist. Wenn dich überhöhte Preise nicht stören, dann hast du zu viel Geld. Das kannst du dann mir geben. Ich habe immer und grundsätzlich zu wenig.

turnmami  05.03.2022, 17:04
@MarkusSnlkm

Dazu müsste man einen ÖPNV vor Ort haben. Und 54 KM einfach zur Arbeit radeln??

SuperKuhnibert4  05.03.2022, 17:07
@MarkusSnlkm

Ja, für dich ist es gut, wenn du Geld hast. Aber stell dir vor: Es gibt auch Leute, die wenig Geld haben.

turnmami  05.03.2022, 17:07
@MarkusSnlkm

Dir ist es also lieber, wenn dann alle arbeitslos werden? Oder eine massive Erweiterung des ÖPNV fordern? Auf Staatskosten natürlich!

das angebot an gebrauchten und vor allem bezahlbaren e autos ist praktisch nicht vorhanden!

abgesehen davon sind die betriebskosten, was die energie betrifft, für ein e auto, ist man auf einen öffentlichen ladepunkt angewiesen, auch nicht signifikant geringer. und gerade geringverdiener haben eben nicht oft die möglichkeit in ihrem haus einen ladepunkt einzurichten. weil sie oft kein ihr haus haben.

ich bin ja nicht genrell gegen elektromobiliät, aber sie ist eben nicht die einzige lösung.

meinen alten V8 behalte ich übrigens bewusst, so lange es geht, weil ich genau weiß, dass er, verkaufe ich ihn, auf kurz oder lang ohne kat durch afrika fährt, wo er schlecht gewartet und ohne lamdaregelung dann die umwelt noch mehr verseucht.

da ich im jahr damit vielleicht 3000 km zurücklege, kann ich mir das halt leisten. und wenn ich wirklich in die sitation kommen sollte, ein auto für mehr fahren zu brauchen, dann werde ich mir einen BMW I3 holen. gibt schönere autos, aber das ding is recht vernünftig.

der einzige großserienstromer, der mir derzeit wirklich gefällt ist der audi GT etron. aber der ist mir zu teuer und doch ein wneig zu unvernünftig.

lg, anna

Weil man sich vermutlich als Geringverdiener nicht "sofort" ein neues Auto kauft, solange das alte noch gut ist. Und noch immer ist das in der Praxis nicht immer optimal. Eine Freundin würde sich ein E-Auto überlegen, könnte sie es zuhause aufladen. Ist leider noch nicht seitens Vermieter so einfach.