Warum beschleunigt das Auto kaum?

6 Antworten

Fahrschulautos sind, aus wirtschaftlichen Gründen, häufig Diesel mit nicht übertrieben starker Leistung.

Bei denen reicht es ja, den Fahrschülern das Autofahren beizubringen und auch für die Prüfungsfahrt sind sie stark genug.....

Das Fahren mit mindestens 250km/h, von dem Fahranfänger hier ja so häufig berichten, kommt erst nach der Führerscheinprüfung und dann natürlich auch nicht mehr mit einem Fahrschulauto....

Je höher der Gang ist, desto schlechter ist die Beschleunigung, weshalb man ja - egal ob mit PKW oder Motorrad - runterschaltet, um den z. B. Überholvorgang abzukürzen und je weniger PS/Hubraum das Fahrzeug hat, je mehr muss man schalten....

Fahrschüler fahren nicht alleine, rechts sitzt der Fahrlehrer, der lt. Gesetz der verantwortliche Fahrzeugführer ist....der würde sicherlich eingreifen, wenn jmd. in einem zu hohen Gang versucht zu beschleunigen, wenn man z. B. auf die Autobahn fährt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das hängt mit dem Getriebe zusammen. Je höher der Gang, in dem du dich befindest, desto mehr Reifenumdrehungen gibt es pro Motordrehung. Dadurch wird die Motorbewegung aber auch nicht so schnell auf die Reifen übertragen. Du kannst also je stärker beschleunigen, je niedriger der Gang ist, in dem du dich befindest. Es ist daher ratsam, zum Beschleunigen auf der Autobahn in dem von dir genannten Tempobereich, gerade, wenn es schnell gehen muss, zunächst in den 4. Gang herunterzuschalten.

Svykk97
Fragesteller

Danke!, das Problem ist, dass ich im 4. Gang war, und trotzdem nichts passiert ist...

mat22  06.01.2024, 09:03
@Svykk97

Mal abgesehen davon, dass man mindestens alles über 80 auch im fünften fahren kann (zieht weniger Sprit und auf der Autobahn muss man ja in der Regel nicht abrupt bremsen und beschleunigen) kannst du auch versuchen, dann in den dritten zu schalten. Ob das in dem Tempo gut ist oder nicht hängt vom Wagen ab, das merkst du dann aber schon - am Motorgeräusch oder an der Reaktion deines Fahrlehrers xD

Es kommt aufs Auto an und darauf, in welchem Gang du denn warst...

Wenn du im größten Gang warst (6. von 6 oder 5. von 5) und entsprechend niedrige Motordrehzahl hattest, ist es völlig normal dass das Auto für seine Verhältnisse schlecht durchzieht. Wobei das "schlecht durchziehen" bei einem 70 PS Auto natürlich eine andere Hausnummer ist als bei einem 300 PS Auto.

Wenn du schon runtergeschaltet hattest und dementsprechend schon eine höhere Motordrehzahl anlag, sollte das Auto für seine Verhältnisse gut durchziehen. Bei der heute üblichen Kombination aus 6-Gang-Getriebe und Turbomotor würde ich den 4. Gang als passend ansehen. Aber dabei kommt von einem 70 PS Motor logischerweise weniger Bums als von einem 300 PS Motor. Und der Motor ist mit einem 2000 kg Auto anders gefordert als mit einem 1200 kg Auto.

Ansonsten könnte man als Fahrschüler vielleicht noch den Fehler machen, versehentlich leicht aufs Kupplungspedal zu drücken und dadurch die Kupplung leicht schleifend zu haben. Das vermeidet man am besten, indem man den linken Fuß komplett vom Kupplungspedal runter nimmt, wenn man dieses nicht braucht.

Und es ist natürlich nicht unmöglich, dass am Auto was schadhaft war. Beispielsweise eine Undichtigkeit an einem Turboschlauch, da bringt der Motor spürbar weniger Leistung. Das sollte aber eigentlich auch schon auf dem Weg zur Autobahn auffallen (und dann lässt der Fahrlehrer dich nicht auf die Autobahn fahren).

Das kommt aufs Auto an:

Wenn du zum Beispiel bei 95 km/h mit einem 100 PS Benziner ohne Turbo und im 6. Gang Gas gibst, passiert da auch nicht viel. Da müsste man zum Beschleunigen beim Überholen dann schon mal in den 3. Gang zurück schalten.

Nur mal als Beispiel.

Bis 100 km/h kann man dazu eigentlich bei fast jedem Auto in den 3. Gang zurück schalten ohne den Motor kaputt zu machen, nur ist das bei stärkeren Motoren oder bei solchen mit Turbo völlig unnötig, weil die auch bei niedrigen Drehzahlen viel besser durchziehen.

Das runterschalten vergessen.

Svykk97
Fragesteller

In welchem Gang hätte ich sein sollen?