Schnellstraße/ Auffahrt?

5 Antworten

runterscrollen bis zum Thema -Vorfahrt in der Autobahnauffahrt-

etwa nach einem Drittel des Textes

https://www.bussgeldkatalog.de/vorfahrt/

War in den 80ern noch nicht so, aber heute setzen die Fahrer auf den Beschleunigungsstreifen manchmal vorraus, dass man ihnen Platz macht.

Sie fahren dann drauf, ohne zu schauen.

Der auf dem Beschleunigungsstreifen hat natürlich immer ein Vorfahrt achten Schild, also müsste er warten.

Aber beweise das mal, wenn Du keine Zeugen hast. Augenscheinlich bist Du ihm dann ja hinten drauf gefahren.

Was kannst Du tun: Ja, am besten vor Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur gehen. Oder vom Gas gehen, wenn das nicht möglich ist.

Halte ich auch nicht für gut, aber was will ich machen? Ich bin über jeden froh, der bei rücksichtslosem Verhalten hops geht. Aber ich will nicht derjenige sein, der in einen Unfall mit hoher Geschwindigkeit involviert ist.

Gas weg und ihn rein lassen nächstes Mal. Die Schuldfrage müssen dann Gerichte klären, weil da gilt dann das Prinzip der "Verschuldenshaftung". Also zu wieviel % beide Schuld haben.

Er hätte aber nicht einfach auf die durchgehende Fahrbahn ziehen dürfen, weil diese hat ja Vorang

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paragraph 1 StVO. Gegenseitige Rücksichtnahme.... Du musst auch mal auf dein eingebildetes Recht verzichten. So wie du das geschildert hast, hast du unangemessen deine Geschwindigkeit erhöht. Dann passt etwas nicht zusammen. Du fährst schon 110. Dann schreibst du dass li neben dir ein LKW fuhr. Der fährt höchstens 90. Demnach hast du ihn rechts überholt, was nicht zulässig ist. Der LKW ist in die linke Spur gewechselt um dem Auffahrtenden das Befahren zu ermöglichen. Das hat dich angestunken und du wolltest noch schnell rechts vorbei. Hätte es geknallt, wärst du zu recht schuldig gewesen. Wenn das so war, ist es starker Tobac. Wenn nicht, erzählst du Märchen. Dann hast du eben diese Situation gehabt. Du bist also an der nächsten Ausfahrt runter und musstest uns unbedingt mitteilen wie man sich nicht verhält? Ne du.

Anonymweildes
Fragesteller

Wo habe ich den rechts überholt der kam vom Gegenverkehr weil das keine Autobahn war. Sondern eine Bundesstraße wo 100 ist

Anonymweildes
Fragesteller

Und ich war deutlicj schneller er jat nicjt geguckt und ist einfach rübergezogen und von 105 auf 60 abbremsen ist auch schwer wenn leute hinter dir sind

Anonymweildes
Fragesteller
@martinreschke

Hä wie kann ich den einen aus dem gegenverkehr kommenden LKW rechts überholen?

martinreschke  05.01.2021, 19:49
@Anonymweildes

Du fuhrst auf einer Schnellstraße. Aus der Formulierung entnehme ich dass es eine Kraftfahrstrasse ist. Die haben Autobahncharakter mit 90% ig zweier Fahrspuren. Da kommt dir keiner entgegen. Ist nur eine Fahrspur vorhanden , wird an Auffahrten die Geschwindigkeit auf 70 herabgesetzt. Da warst du da auch zu schnell.

Naja, Null auf 100 in 2 Sekunden? Meine Kiste spielt da nicht mit, die benötigt 4 Sek..

Hier bei uns wird nicht geschaut, Auffahrt und rüber, jeden Morgen die gleichen. Der bereits da ist, hat gefälligst wegzuhüpfen.

Bei Tempo 100 gilt ja auch Abstand mindestens 50 m, oder hat sich da etwas geändert in den letzten Tagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung