Warum beschießt Israel Neutrale und Unbeteiligte im Libanon?
Hab gerade beim Spiegel gelesen, dass sowohl der libanesische Zivilschutz, wie auch die libanesische Feuerwehr Opfer israelischer Angriff geworden sind.
Jetzt sind sogar die neutralen und unabhängigen UN-Truppen in ihrem Hauptquartier (!) beschossen worden. Auch deutsche Bundeswehrsoldaten sind Teil der UN-Truppen
Ist das unbeabsichtigt oder verfolgt das irgendeinen Zweck?
11 Antworten
UN macht nicht ihren Job im Libanon, zu verhindern, daß sich die Hisbolla neu bewaffnet.
Nicht selten ist ihr Lager direkt bei dem der Hisbolla-Terroristen. Wehrt sich Israel gegen die Terroristen, die Israel ständig bombardieren, wen wunderts, wenn Blauhelme bzw UN-"Soldaten" dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen wird?
Sie kommen ja nicht einmal der Aufforderung nach, sich von den Lagern der Terroristen mindestens 500m zu entfernen. Selbst libanesische Zivilisten kommen dieser Aufforderung nach, warum also nicht UN bzw Blauhelme? Ist die Weigeruung eine bewusste Selbstmordkampangne, um dann wie die Gazaner Terroristen mit deren "Opfern" auch gegen Israel zu hetzen?
Fragen über Fragen...
Es mag zynisch klingen aber so ist es im Krieg. Und das wussten auch die Bombenleger von Hamas und Hisbollah, bevor sie angefangen haben.
Dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie hinter der Hamas liegen.
Du verwechselst hier was. Aus dem Libanon flogen seit dem 7.10.2023 fast jeden Tage Raketen, Drohnen usw. wahllos auf Israel, um neutrale und unbeteiligte Personen zu töten. Warum werden die Täter so massiv als Opfer deklariert? Das ist menschenverachtend!
Stimmt. Die UN-Truppen haben nichts verhindert. Haben den UN-Beschluss gegen die Hisbollah nicht vollzogen.
Als Opfer wurden aber auch deutsche UN Truppen deklariert. Da werden unsere eigenen Soldaten beschossen und nicht Terroristen. Also bitte wenigstens die Seite deines eigenen Volkes als Vorrang nehmen.
Die UN-Soldaten sind nicht erst seit gestern dort. Kannst du mir bitte erklären wie es möglich war, dass unter ihren Augen praktisch jedes Haus im Südlibanon als Waffenlager aufgerüstet wurde? So wie im Gaza-Streifen die Krankenhäuser, Schulen und Moscheen. Auch dort waren UNO-Organisationen vorher vor Ort und wie alle inzwischen wissen sogar teilweise aktiv beteiligt.
Was das Land mit seinen eigenen Waffenlagern macht interessiert die UN nicht. Sie sind nicht dafür zuständig aber wie du gerade schön formuliert hast:
Die UN-Soldaten sind nicht erst seit gestern dort.
Wie kann es sein das Israel einen Stützpunkt. das schon so lange dort besteht, bombardiert. Wie du schön gesagt hast sind unsere Soldaten nicht seit gestern dort.
Die UN Soldaten sind schon lange dort um eine Resolution umzusetzen. Wie sich gezeigt hat haben sie dies NICHT getan. Ferner werden sie den Berichten zufolge wie im Gazastreifen die Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht. Wie kann es sein, dass diese Soldaten über ein Jahr lang schwerster Angriffe, die sie eigentlich verhindert hätten sollen, von niemandem wahrgenommen worden sind und jetzt wo Israel sich massiv wehrt schreit plötzlich die ganze Welt? Im Grunde machen sie sich damit lächerlich und stellen ihre Unfähigkeit bloß.
Und gegen Blauhelme zu schießen bedeutet für dich Selbstverteidigung von Israel?
Es wird gegen Terroristen der Hisbollah geschossen. Wenn die Blauhelme es zulassen dass sich Terroristen hinter ihnen verstecken ist die Frage was für Soldaten sind das eigentlich. Die sind seit 1978 dort um für Frieden zu sorgen und unter ihren Augen wird aufgerüstet. Gestern kam offiziell in den Medien, dass diese Mission voll für die Tonne war und ist.
Also ist laut deiner Logik das Beschießen der Blauhelme legitim seitens Israel weil sie ihrer Aufgaben nicht hinterhergehen bzw, diese nur teilweise erfüllt haben.
Den Zusammenhang hab ich so nicht beschrieben, den zauberst du dir aus dem Hut. Tatsache ist dass Israel gegen Terroristen vorgeht und NICHT gegen irgendwelche Soldaten. Hab nie was anderes den Medien entnehmen können.
Tatsache ist dass Israel gegen Terroristen vorgeht und NICHT gegen irgendwelche Soldaten. Hab nie was anderes den Medien entnehmen können.
Dann wird es mal Zeit das du aus deiner Blase raustretest. Ein Land nimmt nicht Zivile als Schutzschilde gegen Terroristenbekämpfung. https://www.nytimes.com/2024/10/14/world/middleeast/israel-gaza-military-human-shields.html
Und du bist wohl sehr schlecht informiert - wie halt die meisten hier. Es gibt zig Quellen, aber nur wenige sind seriös. Nach offiziellen Informationen aus den Medien werden sog. Blauhelmsoldaten als menschliche Schutzschilde missbraucht. Wenn du das gutfindest, dann identifizierst du dich damit. Ich werde das nie tun, da ich mich mit Frieden identifiziere.
Abwarten ... genaue Aufklärung ist wichtig. Nicht alles sofort glauben.
Oft ist es ganz anders, als es erscheint.
Eine Tatsache kennt man schon jetzt. Die UN-Truppen waren völlig inaktiv. Haben die Hisbollah munter Tausende Raketen auf Zivilisten in Israel abschiessen lassen. Setzen den UN-Beschluss gegen die Hisbollah nie um.
Ja ist es auch, deswegen unterstützen mehrheitlich Palestina, statt Israel. Deutsche Medien und genaue Aufklärung? Ja klar. Nie.
Doch manchmal. Und dann stimmen komischerweise die Israelischen Angaben und nicht die der Palastinenser. Woran das wohl liegt?
Die UN-Truppen waren im Libanon so neutral, dass sie gar nichts gemacht haben.
Sie hätten, gemäss UN-Beschluss, die Hisbollah aus dem Gebiet zwischen Litani-Fluss und Israelischer Grenze vertreiben sollen.
Haben die UN-Truppen nicht gemacht.
Sie hätten den Beschuss israelischer Zivilisten mit Tausenden Raketen verhindern sollen.
Haben die UN-Truppen nicht gemacht.
Versagen auf ganzer Linie.
Besser kann man es nicht sagen!
Es ist auch bekannt, dass die schiitische Bevölkerung im Süden Libanons fest hinter der Hisbollah steht. Genau wie die Palästinenser in Gaza hinter der Hamas stehen.