Warum berühren sich die Schaubilder nicht?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die unterschiedliche Tangentensteigung deutet schon darauf hin, dass hier nicht einfach ein Berührpunkt vorliegt, sondern möglicherweise ein Schnittpunkt. Die Ausschnittsvergrößerung berechnet mit Geogebra zeigt die ganze Wahrheit. Es gibt zwei Schnittpunktpunkte. Beide Kurven schneiden sich zweimal.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Schau Dir den Bereich im Intervall [0,8 ; 1,5] mal genauer an. Es gibt 2 Schnittpunkte und keinen Berührpunkt.

Von Experte DerRoll bestätigt

Genau. An einem Berührpunkt ist die Steigung gleich.
Ein gemeinsamer Punkt mit verschiedener Steigung ist
ein Schnittpunkt.

Mild27
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)