Warum berechnen die an der Kasse im Supermarkt immer die teureren Bananen?

3 Antworten

Kassierer haben kein Interesse daran, den Kunden teurer abzukassieren, da sie davon nicht profitieren. Wenn ein Supermarkt verschiedene Sorten zu unterschiedlichen Preisen anbietet, kann es verschiedene Gründe haben, wenn falsch berechnet wird, z.B. dass die Kassierer noch keine aktualisierte Preisliste erhalten haben usw.

Bisher habe ich persönlich in der Situation noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Und wenn sie sich nicht sicher waren, haben sie in der Abteilung immer nachgefragt, zu welchem Preis die Bananen angeboten werden und haben nicht einfach den teureren Preis eingetippt. In deinem Fall scheint das sehr nachlässig gehandhabt zu werden und ich würde dann beim nächsten Mal sehr genau darauf achten und den Kassierer / die Kassiererin auch korrigieren.

ant8eart
Fragesteller

Mir faellt das immer erst zu spat auf. Ich bin froh, das Tempo normal mitgehen zu koennen. Ohne Nachkontrolle etc.

CryingGame  21.03.2024, 19:17
@ant8eart

Leg die Bananen ans Ende des Bandes. Dann hast du am Ende mehr Zeit zu sehen, welcher Preis eingetippt wird. Und du findest die Position auch direkt auf dem Kassenbeleg.

Wenn ich, wie heute beim morgendlichen Einkauf bei Aldi, zu den Bio Rainforest-Bananen greife und mit denen an die Kasse gehe, anstatt der herkömmlichen Bananen, dann berechnet mir Conny natürlich an der Kasse auch den höheren Preis! Weil diese mehr kosten! Dass die jeweilige Kassiererin mir den falschen Bananen-Preis berechnet, ist noch nie vorgekommen, da ich mir die Bananen, bevor ich sie in den Einkaufswagen gebe, immer genau anschaue und auch darauf achte, welche Bananen ich nehme: Die Bio-Ware oder die billigeren Anderen. Zumal ich beim Bananenkauf immer zwischen Bio und normalen Bananen wechsle, und daher ein besonderes Augenmerk auf die Ware und den Preis lege. Denn manchmal sind die Bio-Bananen schöner und größer und manchmal die herkömmlichen. Es wechselt halt immer. Aber der Preis der unterschiedlichen Bananen ist immer derselbe. Und nach der Bezahlung an der Kasse kontrolliere ich grundsätzlich meinen Kassenbon. So sehe ich, ob und dass die jeweiligen Bananen korrekt abgerechnet wurden!

Woher ich das weiß:Hobby
ant8eart
Fragesteller

Stimmt, manchmal sind die billigen noch nicht so ausgereift.

Was soll ich mit einer laetschigen teuren Banane nach 2 Tagen ?

Regilindis  21.03.2024, 20:13
@ant8eart

Da wir oben auf dem Berg wohnen und ich i.d.R. nur einmal wöchentich zum Einkauf komme, selten zweimal, achte ich ganz besonders auf schöne und qualitativ gute Bananen, die sich lange halten, zumal ich die ersten zwei Tage, aber mein Partner auch danach jeden Tag eine Banane isst - und lätschige und braune Bananen:: Igitt! Für mich gibt's fast nichts Schlimmeres! Also ant8eart, lass uns nur die schönen Bananen essen, die obendrein noch günstig sind!

ant8eart
Fragesteller
@Regilindis

Ich esse die alten braunen Schrumpeldinger trotzdem.

Wenn ich billige Bananen kaufe und teure berechnet bekomme, beschwere ich mich.

Was soll da der Kassierer machen?

ant8eart
Fragesteller

Der Kassierer berechnet die teuren, obwohl es die billigen sind. Alles klar?

Feylos  21.03.2024, 18:49
@ant8eart

Ich beschwere mich dann, wenn dies passiert. Alles klar?

ant8eart
Fragesteller
@Feylos
Was soll da der Kassierer machen?

Nein.

Feylos  21.03.2024, 20:45
@ant8eart

Eine offene Frage geschlossen beantworten, ein Klassiker.

ant8eart
Fragesteller
@Feylos

Nur zum Verstaendnis:

Ich brauche auf die Frage keine Antwort oder Belehrung. Das versteht sich doch von selbst.

Man darf doch mal seinen Frust ausdruecken in einer Frage oder ist das jetzt auch schon zu doof. Ein bisschen drueber quatschen und gut ist.

Hier wird alles politisch. Unangemessen. Unverstaendlich ausserdem.

Feylos  22.03.2024, 15:33
@ant8eart

Nur mal für dein Verständnis:

Dann hast du das Forum falsch verstanden, dies ist "Gute Frage", nicht "Ich muss mal Dampf ablassen".

Per Definition, wenn man Fragen stellt, sollte man die Grundeinstellung haben, sich belehren zu lassen.