warum benutzen Vögel das Vogelbecken nicht zum baden?

5 Antworten

Die Vögel werden die Wassertiefe nicht beurteilen können, auf Grund der unnatürlichen Form und des Ständers vom Badegefäß.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Möchtest du auf dem Präsentierteller baden, wo dich jeder sehen kann? Jetzt stell dir das mal als Vogel vor, wo es nicht um Peinlichkeiten, sondern um das eigene Leben geht. Jeder Falke kann diese Vogeltränke einsehen. Innerhalb von Sekunden wäre er dort und würde den nassen Vogel einfach "pflücken". Stell die Schale neben einen Busch auf den Boden. Dort siehst du die Vögel dann auch baden.

Kanto465
Fragesteller

Auf dem Bild kann man es nicht besonders sehen aber es stehen Bäume und hohe Gräser drum herum, keine Ahnung wie man das Ding nennt aber quasi ein großer Busch-Baum steht auf der linken Seite wo sie immer rein fliegen wenn sie Angst haben (z.B. wenn größere Vögel wie Eichelhäher kommen) und dachte es muss immer erhöht sein? weil Fressfeinde wie Katzen doch viel schneller gefährlich werden können wenn sie auch am Boden sind

Fuchssprung  05.08.2022, 18:03
@Kanto465

Sie sind es gewohnt, am Boden zu baden. Dort fühlen sie sich wohl.

Hast du das Wasser dort schon lange stehen? Oder erst ein paar Tage?

Kanto465
Fragesteller
@Fuchssprung

Achsoo, ca. 1 1/2 Wochen, dachte die trauen uns mittlerweile weil wir die einzigen sind die sie seit fast 3 Jahren jeden Tag füttern

Fuchssprung  05.08.2022, 18:11
@Kanto465

Die werden sich noch trauen und dort baden. Aber das dauert eine Weile. Einer macht es vor, alle anderen machen es nach.

Es gibt bessere Möglichkeiten um zu baden

Wenn zu viel Wasser drin ist haben die vielleicht Angst. Es reicht wenn die Wasserstelle flach ist, dafür aber nicht tief. Außerdem wäre es ganz gut das Wasser regelmäßig zu wechseln, einfach um es sauber zu halten.

LG Marble

baden bedeutet grosses vertrauen weil sie nass nicht so gut weg können --also habt mal geduld --ist übrigends ein super tolles becken sowas möcht ich auch im garten haben