Meine Wellensittiche wollen nicht baden. Wie bringe ich sie dazu?

7 Antworten

Hi,

Das ist nicht so wild wenn deine Wellis nur selten baden wollen. Sie putzen sich auch so regelmäßig intensiv. Da ist Wasser gar nicht nötig um sauber zu werden.

Eventuell ist eine Schale mit stillen Wasser auch zu langweilig für deine Wellis. Meine baden auch nur selten in sowas. Am liebsten baden meine auf nem Trinkbrunnen für Katzen. Das Wasser sprudelt oben raus wie aus einer Quelle. Meine Wellis setzen sich da gerne drunter und verteilen das Wasser dann im Gefieder.

Andere Wellis lieben es wenn in einer Badeschale ein Salatblatt drin liegt. Entweder mit Wasser drunter oder ohne. Wenn das Salatblatt schön nass ist wird darin auch gerne gebadet.

Manche mögen die Sprühdusche mit einer Blumenspritze. Meine Wellis mögen das manchmal. Da sind eher meine Nymphensittiche die Fans vom Duschen

Du kannst ja mal probieren was deine bevorzugen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

der Vogel einer Verwandten hat immer gern geduscht. Wenn der Wasserhahn in der Küche anging ist er auf dem Steg zwischen den Becken rumgetanzt und hat es genossen.

Sie sollten ihren Wellensittichen das Baden gar nicht erst angewöhnen.

Ihre Wellensittiche scheinen noch die natürlichen Instinkte zu besitzen.

Wellensittiche in freier Wildbahn baden auch nicht in Oberflächenwasser.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort, wo er lebt regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen.

An den wenigen Wasserstellen lauern bevorzugt die Fressfeinde des Wellensittichs.

Deshalb baden Wellensittiche dort instinktiv nicht.

Zudem sind Feuchtigkeit oder gar Nässe die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung und führen schnell zu kranken Vögeln.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wechsel einfach das Wasser täglich und lass sie baden, wo sie wollen.

Diese kleinen Badestationen sind für die Tiere meist unangenehm, insbesondere, wenn sie einen Deckel, bzw. "Dach" haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen
Raven899
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Von Experte gregor443 bestätigt

Probier es mal mit Sand stat Wasser oder das mögen die eigentlich und brauchen es auch um ihr Gefieder sauber zu halten weil die Sandkörner Schmutz usw. rausrubbeln.

Wichtig kein Quarzsand.

Und sie mögen es in der Regel auch wenn man sie per Sprühflasche mit Wasser besprüht.

Und die Voliäre muss groß sein,richtig groß. Sonst Quälst du die armen Tiere nur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
Catlady102  12.08.2023, 14:51

Wellensittiche sind keine Hamster die in Sand baden. 🙈

Wenn dann Wasser, aber das wollen nicht alle Piepser

Catlady102  12.08.2023, 20:42
@Honigfarn666

Der "Experte,, hat selbst keine Ahnung,

Er empfiehlt einen Tod kranken Welli unter eine Rotlicht Lampe zu packen, da kann was nicht hinhauen.

Außerdem hab ich selbst 8 Wellis, ich weiß ja wohl on die im Wasser oder in Sand baden 👍

Catlady102  12.08.2023, 20:53
@Honigfarn666

Was issn das für eine Meinung?

Außerdem habe ich lediglich geschrieben das Wellis nicht wie Hamster oder Chinchillas in Sand baden sondern in Wasser.

Catlady102  12.08.2023, 21:45
@Honigfarn666

Ja Hühner die mögen das vlt aber Hühner sind Hühner und Wellensittiche sind Wellensittiche du vergleichst gerade zwei verschiedene Tierarten mit verschiedenen Lebensweisen und Bedürfnissen.

Honigfarn666  13.08.2023, 10:59
@Catlady102

Ich hatte auch Mal einen Welli und der hat das geliebt ist dann aber gestorben mit 5jahren

Catlady102  13.08.2023, 18:13
@Honigfarn666

Das dein Welli mit 5 Jahren gestorben ist wundert mich auch nicht.

Ich merke das du absolut keine Ahnung von Wellis hast, denn Wellis sind Schwarmtiere und keine Einzelgänger.

Und ein Welli badet mit Sicherheit nicht im Sand, da würde das Gefieder übelst jucken.

Catlady102  13.08.2023, 18:14
@Honigfarn666

Denn das Wellensittiche in Einzelhaltung früher sterben ist gar nicht mal so selten, weil sie einfach nicht dafür gemacht sind

Honigfarn666  13.08.2023, 18:34
@Catlady102

Er ist von menschenhand Aufgezogen worden und hat sich nicht mit anderen vertragen trozt unzähligen versuchen

Catlady102  13.08.2023, 18:54
@Honigfarn666

Phahaha das ich nicht Lache, der war gut der Witz.👏😂

Wer einen Wellensittich alleine hält und behauptet er hätte Ahnung, da läuft was gewaltig schief du.

Auch das mit dem Sand baden, Wellensittiche baden wenn im Wasser, der Sand würde doch nur im Gefieder jucken.

Reib dir mal Sand aufm Kopf rum, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

Ich will mich außerdem nicht Wichtig machen, sondern nur einige Dinge richtig stellen, wenn es Leute wie du falsch behaupten. 😉

Catlady102  13.08.2023, 18:58
@Honigfarn666

Ja weil Handaufzucht, wenn es nicht Lebensrettend ist für den Vogel auch absolute Tierquälerei ist.

Ein Kücken hat bei den Eltern zu bleiben.

Er wurde einfach nicht richtig bzw gar nicht mit Artgenossen sozialisiert, merkste den Fehler?

Da braucht man sich net wundern wenn der Vogel Artgenossen ablehnt, weil er es nie gelernt hat mit ihnen umzugehen.

Honigfarn666  13.08.2023, 22:21
@Catlady102

Es war lebensrettend denn die Eltern sind gestorben außerdem ist er an einer Krankheit gestorben

Catlady102  13.08.2023, 23:35
@Honigfarn666

An welcher denn?

Ich könnte mir nämlich gut vorstellen das er auch durch die Einsamkeit gestorben ist.

Honigfarn666  14.08.2023, 11:13
@Honigfarn666

Ich habe ihn wirklich gut gehalten er durfte immer bei mir sein und hatte eine riesen Voliäre aber.... Ich weiß nicht warum er es bekommen hat

Catlady102  14.08.2023, 12:49
@Honigfarn666

Ja das du ihn gut gepflegt und gehalten hast mag ja stimmen, aber das ändert nichts daran das er 5 Jahre alleine gelebt hat, vermutlich wurde er durch die Handaufzucht nicht an Artgenossen gewöhnt und hat es daher "verlernt,, mit ihnen klar zu kommen und mit diesen zu kommunizieren.