warum benutzen die meisten windows und nich linux

10 Antworten

Linux bekommt man (nahezu) kostenlos. Warum sollten Computerersteller oder Händler ein kostenloses System auf den zu verkaufenden Computer installieren. Für der Aufwand zur Installation der kostenlosen Software darf der Produzent/Händler auch Geld nehmen. Für den Kunden sieht es aber so aus, als würde er für kostenlose Software bezahlen müssen. Fazit: er kauft nicht, sonder holt es sich aus dem Internet.

Das "Problem" tritt bei Windows nicht auf. Schließlich macht man ein Schnäppchen, wenn das Betriebssystem im Preis für den Neuen enthalten ist. Das man damit nahezu nichts anfangen kann, ist Nebensache, es gibt schließlich alles Zusätzliche zu kaufen. (Office-Programme, Firewall's, Tuning-Tools, Clening-Tools, Spiele .... )

Hinzu kommt, dass es eine Unmenge Zeitschriften gibt, die den Umgang mit Windows erleichtern. Als Massenprodukt sind solche Zeitschriften auch erschwinglich. Vielleicht werden solche Produkte auch noch von einer bestimmten Firma gesponsert. Linux-Literatur ist da nicht ganz so preiswert.

Im Freundeskreis des Windows-Anfängers gibt es genügend "Computer-Spezialisten", man redet im Vorfeld darüber, hat schon mal was gehört und es ist dann nicht mehr neu. Das erleichtert den Anfang.

Linux benutzt an vielen Stellen andere Begriffe (die sind zwar älter als die von Microsoft, aber doch nicht so geläufig weil ...(siehe oben).

Technisch haben beide ihre Bedeutung. Linux ist nicht für Spiele entworfen wurden und wird es wohl auch nicht werden, weil die Entwickler damit kaum Geld verdienen können oder auch nicht wollen. Das ist vielfach einfache Freude an der Entwicklung neuer Programme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
derdahinten  25.03.2011, 18:55

Die Hersteller müssen sich zwischen zwei Dingen entscheiden:

1. Will ich ein kostenloses, freies Betriebssystem, dass mein Produkt günstiger wird, oder

2. Will ich viel Geld von Microsoft, weil ich Windows installiere.

Dass Linux nicht für Spiele entworfen ist, ist Blödsinn.
Das Einzige, was Linux fehlt, ist die Bekanntheit. Linux liegt Windows in der Technologie ca. 6 Jahre voraus. Außerdem: Wozu gibt es Spielekonsolen?

  1. Weil sich rund 70% der Anwender garnicht mit Ihrem Betriebssystem beschäftigen - man meckert zwar gerne drüber, ist dann aber doch zu faul und träge was neues kennen zu lernen und sich auf ein paar Dinge neu einzustellen. Von hundert MS Nutzern wissen ca. 60 das es Apple gibt (haben aber auch gehört dass dies sehr teuer sein soll) und nur rund 30 wissen überhaupt das es Linux gibt und von denen denken 90% dass das nur was für IT Profis ist - weil Sie das so irgendwann mal gehört haben und weil es das ja im Einzelhandel nicht zu kaufen gibt! Kann also nur was für Profis sein.
  2. Weil eben keiner für Linux Werbung macht - Microsoft schmeißt jedes Jahr Milliarden für Werbung raus, darin enthalten auch Gelder für "Schulungen" und "Seminare" - auf denen dann der werten Anwenderschaft erklärt wird, dass alles das was sie machen wollen, natürlich überhaupt nur mit Windows geht.
  3. Weile einige denken Linux sei einfach nur eine kostenlose 'Windowsvariante' - wenn Sie dann merken dass dem nicht so ist und das Lieblingsspiel nicht ohne Probleme zum laufen zu bekommen ist, dann finden sie Linux plötzlich blöd. Grund dafür ist jedoch in 90% der Fälle das eigene Unvermögen und eingefahrenen Gewohnheiten.
  4. Weil auch in der Wirtschaft eine b reite Desinformation betrieben wird - schließlich kann man mit Windows viel einfacher Geld verdienen und den Unternehmen selbiges aus der Tasche ziehen.

Warum gehen alle Leute bei MC DONALD'S und nicht im Bio-Laden essen?

Weil es Mainstream ist, sie Werbung machen, die meisten PCs schon mit Windows ausgeliefert werden, viele Leute Angst vor Veränderung haben und an Windwos gewöhnt sind und auch weil viele Spiele (meines Wissens nach) nur auf Windows oder MAC funktionieren...

Ich benutz auch Windows, wechsel aber wahrscheinlich demnächst zu Mac, Linux benutz ich aus Prinzip nicht weil jemand den ich wirklich verabscheue es benutzt und ich Äpfel viel cooler finde als Pinguine (und einen iPod besitze)

derdahinten  25.03.2011, 18:25

wenn du linux aus diesem grund nicht benutzt, kannst du dir ja wenigstens eine andere distribution anschauen.

Die meisten benutzen Linux ohne es zu bemerken. Du meinst sicherlich mit Linux in deiner Frage Betriebssysteme für den heimischen Computer, die auf Linux Basis funktionieren. Aber sehr vielen elektronischen Geräten läuft heutzutage Software, die auf einem Linuxkernel basiert. Linux ist eben frei, warum sollten die hersteller dann einen kompletten neuen Kernel schreiben? Beispiel: Mein Phillips TV (32PFL5405) Läuft mit Software auf Linux Basis. Auch viele Mobiltelefone werden mit Linuxsystemen betrieben. Ich hab sogar mal herausgefunden, dass mein Taschenrechner (Texas Instruments) und alle 4 Funkwecker in unserem Haushalt mit Linux laufen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass schätzungsweise 90% aller elektronischen Geräte, mit Außnahme von PCs, auf Linux Basis betrieben werden. Da sag doch mal einer, keiner benutze heutzutage Linux^^

Emerson1000  09.04.2011, 20:57

Nicht zu vergessen, daß jeder der das Internet nutzt, dies in über 70% der Fälle  über einen Linux/Unix Server tut.  Damit der Provider nicht Opfer des M$-Virenfänger-Schrottes wird.

  • Windows ist überall in der Wirtschaft etabliert, auf sämtlichen PCs ist beim Neukauf Windows installiert

  • auf Linux muss der User vieles neu lernen = sehr hoher Zeitaufwand um all das verwirklichen zu können, was man alles auf Windows verwirklichen kann.

  • Die Linux-Oberfläche hat optisch nicht die Qualität, dh den Reiz wie es bei Windows der Fall ist.

  • Auf Linux laufen die Spiele nicht wie auf Windows

  • Das Softwareangebot für Linux ist nicht so groß wie auf Windows.

  • Für fortgeschrittene User ist es schon ein größerer Aufwand um das Betriebssystem zu erlernen. Für Anfänger, die selbst das Internet nicht beherrschen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sich auf Linux zurechtzufinden. Jeder kann im Grunde Hilfestellung leisten auf Windows, auch User mit weniger oder wenig Kenntnis. DH auf Windows zu lernen ist viel einfacher und Hilfe bekommt man von jeder Ecke her. Von Linux aber nur aus ganz bestimmten Quellen und es hat kaum einer.

  • daraus resultiert, dass das Tauschen von Programmen oder persönlichen Daten für viele Leute schneller und einfacher vonstatten geht.

  • warum auch immer, aber viele fühlen sich auf Linux nicht wohl, zumindest nicht auf Dauer. Multimedia zB allgemein wird auf Linux als lebendiger und attraktiver empfunden.

animal94  25.02.2011, 01:44

Ich seh da jetzt eigentlich nur drei Punkte, die stimmen. Alles andere trifft meiner Meinung nach nicht oder nur begrenzt zu.

Patient888  25.02.2011, 12:15
@animal94

Leute es ist mir klar, dass ihr als Linux User das völlig anders seht. Nur frage ich mich, warum wollen dann effektiv so wenige Leute von Linux was wissen, wenn das ein so einfaches und komfortables System ist, das überhaupt viel besser ist?? Warum beschäftigen sich einige Leute mit Linux und gehen dann enttäuscht zurück auf Windows und sagen das hat mir nicht gefallen oder ich bin damit nicht zurechtgekommen? Warum nutzen Linux nur 1-2%? Das spricht eine deutliche Sprache, dh es spricht für sich selbst. Ich erlebe das immer und immer wieder.. dass Leute sich von Linux entweder gleich von Anfang an abwenden oder nach einer gewissen Zeit.

rotthoris  25.02.2011, 08:58
  1. Die OEM Installation und angebliche "etabliertheit in der Wirtschaft" hat miteinander nichts zu tun, die größten und erfolgreichsten Konzerne in der IT Branche (z.B. IBM, Google) arbeiten mit Linux - warum?
  2. "auf Linux muss der User neu lernen" - aha! Und Windows kann er als Baby schon intuitiv bedienen oder was?
  3. Völliger Blödsinn - gerade in der GUI bietet Linux weitaus viel mehr Möglichkeiten als das beschränkt einstellbare Windows
  4. Ebenfalls falsch - Richtig: es laufen nicht ALLE Spiele
  5. Das Angebot an kostenfreier OpenSourceSoftweare ist für Linux sogar größer! Professionelle Software kostet auch unter Linux Geld - ist aber genauso verfügbar.
  6. beim Thema erlernen sollte man nicht von sich auf andere schließen - meine Schwiegermutter ist über 60 hat Ihr Leben lang auf Windows gearbeitet und kommt bestens mit Linux (ubuntu) klar!
  7. Völlig falsche Schlußfolgerung - Linux beherrscht weit mehr Dateitypen als Windows, dass absichtlich 'beschränkt' wird.
  8. Mir ist keiner bekannt der von Linux wieder zurück zu Windows gegangen ist - es sei denn, er hatte von vornherein keinen Bock was neues zu akzeptieren! Viele glauben Linuxsysteme seien eine Art kostenloses Windows - die müssen dann zwangsläufig scheitern!

Lieber Patient888 - verallgemeinere nicht Deine persönlichen Vorurteile und Erfahrungen sondern hinterfrage diese sachlich auf Basis aktueller Informationen, dann kommt dabei was anderes raus.

Patient888  25.02.2011, 12:20
@rotthoris

ich sehe beides.. aber ich kann meine persönlichen Erfahrungen nicht einfach ignorieren. Ich bin der Meinung, dass Linux ein gutes und sinnvolles System ist, dass aber die Wahl für den Durschnittsuser Windows sein sollte. Diese Meinung habe ich übrigens nicht nur ich, sondern sie kommt interessanterweise auch von einigen Linux-Usern selbst. (ist auch schon hier im Forum geschrieben worden) Ich kenne eine Hand voll Spezialisten, die nur ausschließlich auf Linux arbeiten und beruflich zB Firewall- und Sicherheitssysteme installieren.. und die sagen auch, Windows ist die erste Wahl für die allermeisten Leute und das sollte auch so bleiben. Dh Linux nur, wenn man auch bereit ist, die nötige Arbeit und Zeit zu investieren, die nötig ist, um das System an sich von Grund auf zu erlernen. Und da hakts dann eben bei den meisten.

Patient888  25.02.2011, 12:23
@rotthoris

PS nicht das Posting übersehen, welches ich vorher über Deinem geschrieben habe.

rotthoris  25.02.2011, 15:13
@Patient888

Schau mein Posting oben - das dürfte einige Deiner Fragen beantworten. Ist im übrigen aus meiner tagtäglichen Erfahrung und einiger statistischen Erhebungen zusammengetragen. So einfach wie Du KANN man es sich machen, MUSS man aber nicht wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen will. Um mal ein etwas schräges Beispiel zu bringen: wenn einer auf der Welt ein wirklich gutes Auto baut, mit zukunftssicheren Konzept und auch sonst sehr fortschrittlich und dieses dann verschenkt - dann würde das trotzdem kein "Renner" werden weil die Mehrheit der von permanenter Konsumwerbung beeinflussten Menschen niemals glauben würde 1. das es das wirklich gibt und 2. dass das ein seriöses Angebot ist! Ganz zu schweigen davon dass weit über 90% der Menschen niemals mitbekommen würden, dass es dieses Auto überhaupt gibt weil der der die Autos verschenkt natürlich auch kein Geld hätte, um dafür Werbung zu machen! Es ist mir bewusst, dass das Beispiel etwas hinkt, aber schau Dir mal den Kalifornischen Elektropionier "Tesla" an, die Bauen seit Jahren zuverlässige E-Autos mit Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen und das zum günstigen Preis. ABER; die haben keine Kohle für viel Werbung, sind daher auf gute Presse angewiesen und werden daher kaum wahrgenommen. Wenn aber BMW oder Daimler verkündet "Wir bauen jetzt ein Elektroauto mit Porsche Fahrleistungen" und würden dass fürs doppelte anbieten - würde das sicher ein Renner auf dem Markt. So ist das eben, Geld regiert die Welt und die Konsumwerbung die Köpfe der 'einfachen' Menschen.

Patient888  25.02.2011, 17:05
@Patient888

alles hat Für und Wieder, verschiedene Aspekte. Ich bin normalerweise auch jemand, der die Menschen oder Gegebenheiten als Individuum betrachtet, als etwas individuelles, welchem man mit allgemeinen Betrachtungen nicht gerecht werden kann. Trotzdem ist es eine Tatsache, dass viele von Linux nichts wissen wollen und dass sich das sich Linux nicht derart verbreitet hat und sich auch nicht derart verbreiten wird wie Windows. Ich denke nicht, dass das nur an den von Dir genannten Gründen liegt. Ich denke, dass Microsoft hauptsächlich ein Konzept entwickelt hat, (bei allen kapitalistischen Schattenseiten) welches der Masse der Leute einfach eher zusagt, ein Produkt besser auf die Bedürfnisse der breiten Masse zugeschnitten hat. Es ist kein Zufall, warum das eine Handy ein Verkaufsschlager wird und das andere nicht. Das hat nicht nur Marketing-technische Gründe. Warum werden bestimmte Fernsehserien so erfolgreich, andere dagegen aber kaum? Weil darin eine bestimmte Konstellation von Schauspielern und Inhalten zum Tragen kommt, die die Menschen auf eine ganz besonsere Weise anspricht. So ist auch mit den Operating Systemen. Die Masse fühlt sich von Windows mehr angesprochen und dort heimisch, nur eine Minderheit bei Linux. Das ist mit - nicht gänzlich - jedoch ein hauptsächlicher Aspekt, neben den Gründen, dass Windows viel früher Verbreitung gefunden hat und somit gegen eine solche Übermacht praktisch nicht mehr anzukommen ist. Vom Grundsatz her würde ich mich auch sofort für Linux entscheiden, es ist sicherer und schneller. Aber ich fühle mich auf Linux in keiner Weise wohl, es fühlt sich nicht ansprechend an. Das ist zB für mich der Grund un dich habe viele Bekannte sagen hören, dass auch bei denen der Grund dafür war. Sorry aber das ist ein Aspekt der eine große Rolle spielt. Wenn Du Linux fährst dann finde ichdas klasse und respektiere ich.. die Realität ist aber halt oftmals anders. Deshalb muss jeder schauen, wie er glücklich wird. Jeder auf seine Art. :-)

Patient888  25.02.2011, 17:08
@Patient888

alles hat Für und Wieder, ver. Aspekte. Ich bin normalerweise auch jemand, der die Menschen oder Gegebenh. als Individuum betrachtet, als etw. individuelles, welchem man mit allg. Betrachtungen nicht gerecht werden kann. Ich denke trotzd. und meine das nicht böse, dass nicht grundlos der Fall ist, dass viele von Linux nichts wissen wollen und dass sich das Linux nicht derart verbreitet hat und sich auch nicht derart verbreiten wird wie Windows. Ich denke nicht, dass das nur an den von Dir genannten Gründen liegt. Ich denke, dass Microsoft hauptsächlich ein Konzept entwickelt hat, (bei allen Schattenseiten) welches der Masse der Leute einfach eher zusagt, ein Produkt besser auf die Bedürfnisse der breiten Masse zugeschnitten hat. Es ist kein Zufall, warum das eine Handy ein Verkaufsschlager wird und das andere nicht. Das hat nicht nur Marketing-technische Gründe. Warum werden bestimmte Fernsehserien so erfolgreich, andere dagegen aber kaum? Weil darin eine bestimmte Konstellation von Schauspielern und Inhalten zum Tragen kommt, die die Menschen auf eine ganz besonsere Weise anspricht. So ist auch mit den Operating Systemen. Die Masse fühlt sich von Windows mehr angesprochen und dort heimisch, nur eine Minderheit bei Linux. Das ist mit - nicht gänzlich - jedoch ein hauptsächlicher Aspekt, neben den Gründen, dass Windows viel früher Verbreitung gefunden hat und somit gegen eine solche Übermacht praktisch nicht mehr anzukommen ist. Vom Grundsatz her würde ich mich auch sofort für Linux entscheiden, es ist sicherer und schneller. Aber ich fühle mich auf Linux in keiner Weise wohl, es fühlt sich nicht ansprechend an. Das ist zB für mich der Grund un dich habe viele Bekannte sagen hören, dass auch bei denen der Grund dafür war. Sorry aber das ist ein Aspekt der eine große Rolle spielt. Wenn Du Linux fährst dann finde ichdas klasse und respektiere ich.. die Realität ist aber halt oftmals anders. Deshalb muss jeder schauen, wie er glücklich wird. Jeder auf seine Art:-)

derdahinten  25.03.2011, 18:48
@Patient888

Deine Meinungsänderung erinnert mich an einen Politiker, der vor kurzem
zurückgetreten ist.

Du solltest vielleicht nicht die Kompatibilität mir Windows-Spielen, Windows-Dateien, Windows-Programmen etc. sehen.
Windows kann nämlich auch keine Linux-Spiele, Linux-Dateien, Linux-Programme etc. ausführen.

Das großartige an Linux sind die Freiheit und die Community. Wenn du dich mal mit Linux beschäftigst, dann bemerkst du, wie gigantisch diese kleine-1%-der-Welt-Gemeinschaft ist.

Die meisten Distributionen kommen ausschließlich von einer Community (z.B. Debian) oder werden nur von größeren Firmen unterstützt (z.B. Fedora).

Deswegen fühle ich mich in meinem Linux (Fedora) mehr zu Hause als früher in Windows, weil man weiß, von wem das, was man nutzt, kommt.

Ich habe vor einem Jahr Linux nur aus langeweile auf einer 2. Partition installiert. Als die nächste Version rauskam, hab ich Windows einfach mal gelöscht.

Emerson1000  09.04.2011, 21:07
@Patient888

"Diese Meinung habe ich übrigens nicht nur ich, sondern sie kommt interessanterweise auch von einigen Linux-Usern selbst."

Richtig. Und das soll auch so bleiben. Denn den M$-Virenfänger-Schrott überlassen wir mit Kusshand den DAU's.

Sollen doch die sich damit rumärgern.

Wäre aber der prozentuale Nutzeranteil bei Linux-Desktop-Systemen für die Malware-Produzenten interessant, dann würde sich das ändern. Und das wollen wir nicht.

Wir ziehen es vor, auch weiterhin zur ruhig und ungestört arbeitenden Elite zu gehören.

Mit herzlichen Grüssen an alle M$ Patch-Day und Sicherheitsupdates-Fans.