Warum benutzen die Deutschen die Cashback Karte / App nicht?

4 Antworten

Sparen / Günstiger / Rabatt / Cashback etc...

das sind alles Triggerworte die den Logischen Verstand ausschalten.

Der Logische Verstand prüft ob er tatsächlich beim Preis spart ;-)
Und der Logische Verstand prüft ob er den angebotenen Mist tatsächlich braucht.

Ich benutz übrigens auch Cashback bei shoop.de
Find die richtig gut.

Nun, zum Einen, da wir garantiert keine 50€ pro Monat sparen, sondern eher 10€.

Zweitens, wie es da um den Datenschutz steht, ist da eher unklar.

Und Drittens, sehen die Meisten deswegen und aus anderen Gründen diese App skeptisch.

Wäre es eine Vorteilskarte, hätte es viel mehr Erfolg, und ev. eine deutsche Bezeichnung wäre sicher auch hilfreicher: statt "Cashback", lieber "Bonuskarte", "Sparkarte", oder so, zu nennen.

Woher ich das weiß:Recherche
sumi79  11.01.2020, 10:38

So etwas gibt es schon. Sogar mit einem richtig deutschem Namen. "Die Deutschlandcard". Dann gibt es noch "Payback".

Jack19X1  11.01.2020, 10:42
@sumi79

Tja, dann müsste nur noch das Misstrauen und der unklare Datenschutz gelöst werden.

DUBISTBOSS1
Fragesteller
@sumi79

Payback sammelt man Punkte kein bares Geld

sumi79  14.01.2020, 17:09
@DUBISTBOSS1
Cashback world ist erfolgreich mit 15.mio Kunden

Aber eben nicht in Deutschland.

Payback sammelt man Punkte kein bares Geld

Die Punkte kann man beim Einkaufen als Guthaben einsetzen. Die Punkte sind bares Geld.

Ein Großteil der Deutschen hat eben erkannt, dass

  • Chashback nicht wirklich Geld spart, weil der Rabatt vorher auf den Preis draufgeschlagen wurde
  • Man zusätzlich noch persönliche Daten unter anderem über sein Konsumverhalten preisgibt
Knopperz  05.05.2020, 18:11

>> Man zusätzlich noch persönliche Daten unter anderem über sein Konsumverhalten preisgibt

Valider Kritikpunkt.
Aber das findet ohnehin statt im Netz.
Permanent und überall.

Etwas in der Art wird auch in Deutschland viel genutzt. Nennt sich Payback und ist im Prinzip nichts anderes.

DUBISTBOSS1
Fragesteller

Payback sammelt man Punkte kein bares Geld

sumi79  14.01.2020, 17:30
@DUBISTBOSS1

Punkte sind bares Geld, weil man sie bei Zahlungen verrechnen kann.