Warum benehmen sich die meisten heutigen Jugendlichen so asozial?

8 Antworten

Ach subjektive Wahrnehmung.

Was aber sicherlich stimmt ist, dass immer globaler berichtet wird.

Vor Jahrzehnten hat man kaum etwas überregionales erfahren, heute hat man News über Kontinente hinweg.

Aber der Hauptgrund ist subjektive Wahrnehmung und dass Du einfach älter wirst.

Gruß

Dieses Urteil teile ich nicht.

Ich bin ein älteres Semester und wohne in einer europäischen Großstadt. Mir sind auch einige Angriffe seitens "Jugendlicher" passiert (Handtaschen- und Handyklau, Geldscheine am Bankomatern aus der Hand gerissen), ABER:

Daraus ziehe ich kein Pauschalurteil über "heutige Jugendliche"! Denn viel öfter (zum Glück!) als oben genannte Vorfälle passiert es mir, dass Jugendliche mir ihren Platz im Bus anbieten, mich fragen, ob es mir gut geht, wenn ich auf der Treppe mal kurz anhalte, sich in allgemeinen freundlich verhalten. Und die Jugendlichen, die ich aus meinem Familien- und Freundeskreis kenne, sind schwer in Ordnung.

Ich finde, die heutige Jugend ist besser als ihr Ruf.

Erstmal sind Verallgemeinerungen wie diese sehr schlecht. Ich denke, im Grunde weißt du auch das die Jugendlichen die du beschreibst eine Minderheit sind.

Klar, die aggressiven, lauten, kriminellen, die werden gesehen, da diese in den Medien eine Plattform bekommen, in Artikeln wie deinen in der Frage. Wo sind die Artikel über die Jugendlichen die Ehrenamtlich helfen, die jetzt schon großartige Erfindungen machen um die Welt zu verbessern, die einfach ein normales Leben leben? Genau, die findest du kaum, weil solche Artikel nicht gelesen werden.

Was passiert, da baut sich eine Blase um dich herum auf, wenn man nur von den ganz schlimmen Personen hört, glaubt man schnell es gibt nur diese.

Ich kann dich beruhigen, ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, Tag für Tag, es sind sehr sehr wenige, die ein so negatives Verhalten an den Tag legen, und wenn, dann gibt es dafür immer einen Grund, Aggression ist ein Ausdruck von Gefühlen, keiner steht Morgens auf in den Verlangen so ein Teil des Tages zu verbringen, da muss was in einem passieren, das sage ich dir nun als Anti-Gewalt und Coolness Trainer.

Nun alle über einen Kamm zu scheren bringt keinen weiter, auch dich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das hängt mit der ganzen Social Media, Tik Tok scheiße zusammen. Die Ganze Jugend hängt nur noch vorm Smart Phone rum, Raucht Gras und nimmt andere Drogen und werden in vielen Fällen mit 13 Schwanger. Also ja ich denke das sind die Gründe. LG

Kleidchen2  02.04.2022, 00:25

Oder die Stereotypenkiste in die du greifst.

Kleidchen2  02.04.2022, 00:39
@Florianishai

Dass du nichts anderes machst als Stereotypen zu verbreiten, die keinen realen Hintergrund haben.

BelfastChild  02.04.2022, 00:48
@Kleidchen2

Kleidchen, die Zeit hat sich geändert. Ich denke nicht, dass es in den 50ern oder 60ern so viele Abtreibungen bei Jugendlichen gegeben hat wie heute, auch wenn ich jetzt grad keine Zahlen habe.

Florianishai  02.04.2022, 00:48
@Kleidchen2

Na doch das sind Fakten. Wenn ich mir Teilweise manche Städte angucke z.b. Leinefelde stehen die Ganzen minderjährigen Kids draußen rum und ballern sich die birne zu und Pöbeln rum. Und ja das hab ich selber miterlebt.

Kleidchen2  02.04.2022, 00:54
@BelfastChild

Stimmt, die Zeiten haben sich geändert. In den 50ern und 60ern gab es überhaupt keine legalen Abtreibungen und Frsuen durften ohne schriftliche Erlaubnis ihrerxEhemänner nicht arbeiten ubd Tempo 120 war für Vield unerreichbar.

Danals gab es Prügelstrafe und ein Minister versuchte, ein mißliebiges Presseorgan auszuschalten und es waren viele Altnszis an der Macht.

War das eine gute Zeit?

Kleidchen2  02.04.2022, 00:55
@Florianishai

Ach ja, mit der gleichen Berechtigung kann ich behaupten, dass alle Erwachsenen kiffen.

BelfastChild  02.04.2022, 00:56
@Kleidchen2

Dass das Deutschland aus den 50ern nicht mehr existiert, dafür können wir alle nur dankbar sein. Ich denke aber schon, dass vielleicht das ein oder andere damals besser war als heute.

"Ich lese in den letzten 2-3 Jahren immer häufiger solche Artikel."

Könnte daran liegen, dass klickgeile Medien gerne auf Pseudonachrichten setzen, die viel Schock- aber kaum Nachrichtenwert haben.

Könnte auch daran liegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler